WLAN langsam

Trollig

Cadet 4th Year
Lenovo G580, Win 10 64bit
Router: Speedport 724 V
Broadcomm 802.11n Netzwerkadapter bzw. alternativ TP-Link WN823N (als USB-Stick)

Treiber über Windows Update aktualisiert bzw. bei TP Link aktuelle Treiber von Homepage installiert. Egal welchen Adapter ich verwende, in beiden Fällen habe ich einen max. Download von 3-4Mbit/s. Signalstärke ist gut, 50Mbit-Leitung. Mit Netzwerkkabel gibts keine probleme. Ebenso keine Probleme wenn ich mit Mobilgeräten das WLAN nutze.

Kann da jmd helfen?

Zuletzt bearbeitet:
4Mb/s = 32Mbit/s

wie weit bist den vom Router weg?
wieviele Wände sind denn dazwischen?
schon man den Kanal gewechselt?

Mir werden nur 2,4 GHz Netzwerke angezeigt.
naja weil beide WLAN Adapter nun mal das 5ghz Netz garnicht unterstüzen

Naja...was ist daran komisch, wenn du mit dem TP-Link WN823N Stick nur 2,4 GHz angezeigt bekommst?

Datenblatt TP-Link WN823N Stick

Der Stick kann nur 2,4 GHz. Von daher ist alles normal.

Wie bisy schon schrieb, ergibt deine Angabe 3 MB bis 4 MB eine Geschwindigkeitsangabe in "DSL-Sprache" von 24.000 MBit bis 32.000 MBit.

Deine Leitung hat 50.000 MBit (Megabit, nicht Megabyte).

Ein W-Lan Signal kann durch verschiedene äußere Dinge beeinflusst werden, u.a. auch die Positionierung des Sticks im Rechner und dessen Position zur Wand und der generellen W-Lan Quelle.

Ltcrusher schrieb:
Wie bisy schon schrieb, ergibt deine Angabe 3 MB bis 4 MB eine Geschwindigkeitsangabe in "DSL-Sprache" von 24.000 MBit bis 32.000 MBit.

Deine Leitung hat 50.000 MBit (Megabit, nicht Megabyte).

du meist aber sicherlich 24-32Mbit, 50Mbit und nicht 24.000-32.000Mbit, 50000Mbit oder wolltest du Kbit schreiben

Mein Download (gerade nochmal gemessen) ist um die 3000kbit/s (sry, dann habe ich die falsche abkürzung verwednet). es ist wirklich langsam!

ich sitz direkt neben dem router, also an wänden oder irgednwas liegt es nicht....:(

@bisy: jep. genau.

Hatte das umgangssprachliche "32.000er Leitung" im Kopf und habe dann MBit getippt.

Teste mal alle wlan-Kanäle einzeln durch. Von 1-13

Hi,

das spielt auch die Entfernung zu deinem Router eine wichtige Rolle. Daher solltest du mal schauen ob du genug Empfang hast.

Viele Grüße
Matze22

Nach dreimaligem (!) Router Neustart gehts jetzt gerade wieder. Mal gucken wie lange

Danke trotzdem für Eure Tipps!!

Zurück
Oben