WLAN-Laptop Anfängerfrage

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe einen XP-Desktoprechner, der über Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen ist. Nun möchte ich mir ein Laptop kaufen, möchte dann mit Ubuntu über WLAN ins Internet. Meine erste Frage wäre: wo kriege ich günstig ein WLAN-Router her?

Eine andere Frage wäre, ob ich dann intern problemlos Dateien zwischen beiden Rechnern austauschen kann.

Muss ich sonst noch was beachten? Ihr könnt auch weitere Texte verlinken.

also einen wlan router bekommt man mittlerweile fast überall! manschmal sogar im aldi!
allerdings zwischen ubuntu und xp dateien auszutauschen wird meiner erfahrung nach nicht möglich sein!
da solltest du aber noch weiterhin etwas nachfragen denn mein wissen ist begrenzt!^^
bei mir ist das aber kein problem da ich auf meinem lappi sowie auf dem rechner vista laufen habe somit sind diese in einem netzwerk verbunden!

XDANEO schrieb:
also einen wlan router bekommt man mittlerweile fast überall! manschmal sogar im aldi!
Möchte nicht viel Geld dafür ausgeben. Vielleicht schaue ich mal bei ebay nach.

Über WLAN-Verschlüsselung und Sicherheit dürfte es bestimmt einige Anleitungen im Netz geben. Muss man als Anfänger sonst noch was beachten?

Wenn dann beide Rechner intern ein Netzwerk bilden, dann ist es schon mal gut.

welchen provider hast du denn ?
es gibt auch geräte die bereits ein modem mit integriert haben.
dann könnte u.u ja eventuell ein stromfresser wegfallen.
ich denke, du könntest bereits für €6,- (-€20,-, wenn inkl.modem) inkl. versand deine wlan-aufgabenstellung lösen. jeder beliebige alte wlan-router der die wpa2 verschlüsselung kann, wäre ja im grunde geeignet.

ansonsten z.b. hier schauen http://forum.ubuntuusers.de/topic/mit-xp-auf-ubuntu-partition-zugreifen/

XDANEO schrieb:
allerdings zwischen ubuntu und xp dateien auszutauschen wird meiner erfahrung nach nicht möglich sein!

Diese Behauptung ist schlicht falsch. Man kann problemlos zwischen Ubuntu und XP Daten austauschen. Rechtsklick und dann Ordner freigeben, unter beiden intiutiv.

//EDIT:
onkeljohn schrieb:

Ich glaube kaum dass er das will. Er will von einem XP-Rechner auf Ubuntu Dateifreigaben zugreifen und umgekehrt, sprich Samba nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
onkeljohn schrieb:
welchen provider hast du denn ?
es gibt auch geräte die bereits ein modem mit integriert haben.
dann könnte u.u ja eventuell ein stromfresser wegfallen.
ich denke, du könntest bereits für €6,- (-€20,-, wenn inkl.modem) inkl. versand deine wlan-aufgabenstellung lösen. jeder beliebige alte wlan-router der die wpa2 verschlüsselung kann, wäre ja im grunde geeignet.
Bin bei Arcor, gehört jetzt zu Vodafone. Hab hier eine DSL-EasyBox A 401. Gut, 20 Euro wäre noch im Rahmen. Bei ebay scheint es nur reine WLAN-Router zu geben, ich bräuchte eine LAN/WLAN-Kombination.

Muss mich dann mit dem Thema Firewall/Ports für p2p freigeben beschäftigen. Davon habe ich auch keine Ahnung. Gibt's irgendwo eine gute Anleitung?

@xXNeXoNXx:
mit Samba wird's wohl klappen, denke ich.

Zurück
Oben