WLAN-Leistung schlecht, LAN in Ordnung

jk349

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich kämpfe gerade nach einem Umzug mit meinem WLAN. Die Konfiguration hat in der alten Wohnung einwandfrei funktioniert, in der neuen leider nicht mehr.
Ich habe der Einfachheit halber die Mesh-Übersicht angehängt, damit dürfte der grundlegende Aufbau schon klar sein.

Für Tests nehme ich das Thinkpad mit Windows 11 25H2 (zum Testen ist auch Cachy OS installiert - gleiche Ergebnisse), einmal mit dem integrierten WLAN-Adapter (MediaTek RZ616, Wi-Fi 6e) und mit einem USB-C-Hub mit Gbit-LAN.
Als zweites Gerät benutze ich das Pixel 8 mit Android 16.

Folgende Probleme habe ich seit dem Umzug (wie gesagt, vorher lief alles einwandfrei):
  • Wenn ich per WLAN große Dateien (zum Testen immer >1GB) auf den Raspberry (mit OMV, 2x12TB HDD, hat immer ca. 80-90MB/s geliefert) schiebe, zeigen sowohl der Windows Explorer als auch TeraCopy und Android eine Übertragungsrate von 25 bis maximal 30 MB/s - mit Peaks bis 35MB/s. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass die synchronisierte Geschwindigkeit weit darüber liegt und ich nicht von einer 300MBit/s-Verbindung plötzlich 80MB/s erwarte. Wenn ich während der Übertragungen den Raspberry anpinge (mit demselben Gerät natürlich), liegen die Zeiten immer unter 10ms. Dabei ist es egal, mit welcher Fritz!Box ich verbunden bin.
  • Meine Geräte verlieren ab und zu die Verbindung zum WLAN und lassen sich dann auch nicht mehr einfach verbinden. Teilweise deaktiviere ich dann die WLAN-Schnittstellen und surfe über Mobilfunk weiter, um es eine halbe Stunde später wieder zu versuchen.
  • Selten (bisher drei Mal beobachtet) zeigt die Fritz!Box Geräte im Gastzugang an, obwohl sie mit der SSID des internen Netzes verbunden sind.

Details zur Konfiguration:
  • Selbstverständlich laufen beide Fritz!Boxen auf aktueller Firmware - die FB5590 hat Version 8.02, die FB6591 läuft mit Version 8.21. Die Labor-Firmwares habe ich noch nicht getestet.
  • Die FB6591 ist natürlich eingestellt, dass sie sich die Verbindung auch wirklich über LAN holt und nicht über WLAN.
  • Sowohl 2,4- als auch 5GHz-Netz haben dieselbe SSID. Verschlüsselung ist WPA3.
  • Der Switch ist ein TP-Link TL-SG105E, mit dem ich einen Anschluss in ein anderes VLAN gepackt habe (geht in die Tiefgarage zur Wallbox), hier habe ich bereits das VLAN deaktiviert und auch den Switch testweise gegen einen D-Link DGS-105 getauscht.
  • Speedtests zum Internet und auch Downloads liefern immer die vollen 200MBit/s der Leitung, meist werden 210MBit/s geliefert. Das sind auch wieder die ~25MB/s.
  • Ich sitze aktuell (also zum Zeitpunkt des Screenshots) ca. 1,5m von der FB 6591 entfernt - das Pixel konnte sich zuerst nicht verbinden, dann nur mit 360MBit/s, nach ein paar Minuten dann mit 1,3GBit/s. Die gesamte Zeit über war es allerdings mit 5 GHz verbunden.
  • Testweise habe ich die FB6591 getauscht und einen Unifi U7 Lite reingehängt (hängt normalerweise in der Garage als AP für die Wallbox) - es hat sich allerdings nichts geändert, ansonsten hätte ich die alte Fritz!Box sofort rausgeworfen.

Meine Vermutung:
Wir sind von einem Zwei- in ein Sechsfamilienhaus gezogen - hier ist WLAN-technisch natürlich etwas mehr los. Kann es sein, dass alle Probleme auf störende WLANs zurückzuführen sind? Ich war bisher nur in Ein- oder Zweifamilienhäusern zuhause. Einmal in einem Haus mit 8 Wohnungen, wobei nur 2 Wohnungen pro Etage und viel massive Materialien (Beton, KS-Wände), da wurden die anderen WLAN ordentlich gedämpft.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos halbwegs sauber aufgelistet und jemand kann damit etwas anfangen.

Anhänge

• Mesh.png
    Mesh.png
    51,4 KB · Aufrufe: 199
Ich würde erstmal Faktoren raus nehmen. Sprich, kein Mesh mehr, die FB6591 ausschalten und das WLAN der Fibre Box nutzen. Ja, wahrscheinlich steht die im Keller, aber zum Testen egal.
Ist, wenn die 5590 slleine ist, das Problem auch vorhanden?

Gerade, dass das Smartphone plötzlich gar keine Verbindung bekommt, ist komisch. Was heißt das denn? Findet es das WLAN nicht? Oder ist das WLAN schwach? Kommt keine IP?
Nutzt du DHCP? Hat vielleicht ein Gerät, aus Versehen, eine feste IP eingestellt? Und der DHCP Server vergibt die dann 2x? Oder haben 2 Geräte die selbe?

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe es schon mit einem reduzierten System versucht: Nur die FB5590, am LAN nur der Raspberry, im WLAN waren nur das Thinkpad und zwei Smartphones (Pixel 8 und ein Motorola von meiner Frau). Das Ergebnis war leider gleich.
Verbindungsabbruch: Kein WLAN, das Gerät sucht, findet die SSID, versucht sich zu verbinden, bekommt entweder keine IP und verbindet sich dann nicht mehr - oder bekommt eine IP, meldet allerdings keinen Internetzugang. Netzwerkinterner Zugriff ist dann allerdings auch nicht möglich! Nach ein paar Sekunden (zwischen 1 und ~30 Sekunden) dann wieder der nächste Verbindungsabbruch und das Spiel von neuem. Das Signal ist allerdings immer gut!
Alle Geräte holen sich die IP über DHCP, feste IP-Adressen habe ich nur in der FB5590 eingerichtet.

Der Raspberry ist ein Model 4B, die HDDs hängen in einem USB-3-Gehäuse von Western Digital. Wie gesagt, über LAN bekomme ich 80-90MB/s Durchsatz, sowohl schreibend als auch lesend. Bei internen Kopiervorgängen (zwecks Backup) schafft der Raspberry ca. 150MB/s, wenn ich mich richtig erinnere. Hier limitiert auf jeden Fall das GBit-Netzwerk.

jk349 schrieb:
erbindungsabbruch: Kein WLAN, das Gerät sucht, findet die SSID, versucht sich zu verbinden, bekommt entweder keine IP und verbindet sich dann nicht mehr - oder bekommt eine IP, meldet allerdings keinen Internetzugang.

MAC Privacy ist deaktiviert auf den Endgeräten?
Kanalwahl steht auf automatisch und die Optimerung liegt auf Nachts?
DFS ist korrekt eingerichtet?

Wo hängt der Pi, an der 5590 oder der 6591? Ok, hängt an der 5590.
Wenn du das NB jetzt per LAN verbindest, sowohl an der 5590 als auch an der 6591, bekommst du die 80-90MB/s noch hin?
Ergänzung ()

Mit dem LAN-Port an der 5590 auf 100Mbit würde nur auf 10-12MB/s kommen, denke das ist eher raus.
Was wird auf dem Uplink-Port vom Switch zur 6591 angezeigt wenn auf den Pfeil drückst?
Ich würde dann auch mal das NB per LAN an den Port anstecken wo normalerweise die 6591 dran hängt, und schauen was da rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

tatsächlich würde ich mir mal die Kanäle der anderen Wlans angucken und mir etwas entferntes suchen.
30 MB sind brutto wohl so 300 Mbit und könnte von daher auch das 2,4 GHz Netz sein. Ich würde mal unterschiedliche ssids nutzen, wenn auch nur zum Testen.
Wenn die FB meldet 1,3 Gbit verfügbar bezieht sich das nur auf Kanal und Bandbreite die ausgehandelt wurde. Getestet wird da nichts.
Es kann also sein, das ordentlich Störungen dazwischen funken und deshalb real viel weniger geht plus Verbindungsabbrüche usw.

Die FBs bieten ja eine Wifi Analyse an, schau da einfach mal und wähle eine nicht oder weniger stark beanspruchten Kanal aus.

Ausser du hast die komplette Wohnung inkl. Wände, Böden an den neuen Wohnort mit umgezogen, kannst du keine Vergleiche anstellen.
Als erstes würde ich den Standort des Router überdenken. Der ist bestimmt in einer Ecke, im Keller oder in einem Schrank versteckt, da der Anschluss an der wand nie wlan-optimiert ist.
WLAN optimal ist immer „Antenne kann Antenne sehen“ sobald diese direkte Linie eine Wand oder zwei oder durch Möbel durch muss, gibt es immer Dämpfung des Signals. Muss das Signal sogar durch ein Badezimmer/küche mit Kacheln und dampfsperre wird das signal noch einmal gedämpft.also kannst du nur die Position der Geräte optimieren oder ganz auf lan umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Gibt es in der FB5590 unter "System/Ereignisse" Meldungen zu den Verbindungsabbrüchen ?
Installiere auf einem der Smartphones eine WLAN Analyse App und schaue dir deren Ergebnisse an

So, der Reihe nach, damit ich nichts vergesse:
@JumpingCat:
  • MacPrivacy: Du meinst die randomisierten MAC-Adressen, oder? Die sind definitiv deaktiviert.
  • Kanalwahl: Selbstverständlich auf automatisch
  • Optimierung: Sagt mir gerade nichts, meinst du die WLAN-Zeitschaltung? Ansonsten bitte kurze Erklärung, im Webinterface und bei Google habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
  • DFS: Habe ich nicht angefasst, auch da kenne ich allerdings keine Einstellmöglichkeiten bei der Fritz!Box. Falls es welche gibt, stehen die auf den Standard-Einstellungen. Für den Fall, dass ich im DFS-Bereich bin, würde ja aber nur das 5-GHz-Netz deaktiviert werden und meine Geräte müssten sich automatisch mit dem 2,4-Ghz-Netz verbinden (gleiche SSID). Also eine Verbindung müsste dann nach einem Verbindungsabbruch auf jeden Fall möglich sein, denke ich.
@CubeID:
  • Mit einem USB-C-Hub mit integriertem GBit-LAN-Adapter habe ich sowohl über das Thinkpad als auch über das Pixel die 80-90MB/s.
  • Sämtliche LAN-Verbindungen innerhalb der Wohnung sind auf Gbit gestellt und auch so synchronisiert, kein Gerät verbindet sich mit 100MBit.
  • Lediglich der AP in der Tiefgarage ist bei 100MBit, vermutlich einfach aufgrund der Länge und des verwendeten Kabels.
  • Ich habe mit dem LAN-Adapter schon an allen verfügbaren Netzwerkdosen getestet, um die verlegten Kabel und RJ45-Module ausschließen zu können. Solange ich über LAN verbunden bin, ist alles top.
  • Ich habe auch schon testweise die Leitung zur Tiefgarage am Switch ausgesteckt, um jede Möglichkeit auszuschließen, obwohl das ja eigentlich keinen Einfluss auf den Rest haben sollte.
  • Der Uplink zur 6591 wird auch mit 1Gbit angezeigt, wenn ich auf den Pfeil klicke.
@Der_Dicke82: Ich habe im Anhang die Kanalbelegung, die mir die Fritz!Box ausspuckt. Auch die aktuelle Kanalauslastung habe ich mit angehängt. Die Kanalauslastung habe ich bei meinen Test bisher nie beachtet, das werde ich allerdings noch testen. Der Kanal von meinem 5-GHz-WLAN wurde gerade erst von 44 auf 100 gewechselt, das hat allerdings reibungslos funktioniert, ohne Abbruch oder sonstiges.

@chrigu: Natürlich kann ich nicht die Leistung vergleichen, allerdings kann ich damit sagen, dass das System an sich so schon funktioniert hat. Um die Diagnose, woran es in dieser Wohnung liegt, geht es hier ;-)
Die 5590 steht bzw. hängt - wie du schon vermutest - extrem ungünstig in einem Multimediaverteiler, der allerdings nur eine Lüftungs- und keine WLAN-Tür hat (Blechtür). Das merkt man auch sofort an dem Signal, wenn ich im Zimmer hinter dem Verteiler bin (der Korpus des Verteilers ist aus Kunststoff) habe ich ein wesentlich besseres Signal.
Die 6591 steht recht zentral in der Wohnung im Wohnzimmer auf einer Kommode neben dem Fernseher - immer noch nicht optimal, weil sie eine Wand hinter sich hat, allerdings ist sie nach drei Seiten frei und steht auf ca. 1m Höhe. Sämtliche Tests habe ich natürlich mit Sichtkontakt gefahren. Also so nahe am Optimum wie ich unter realistischen Bedingungen kommen kann (ich werde die 6591 nicht mittig im Wohnzimmer auf eine Stele stellen ;-)).

@mkossmann: Im Anhang habe ich auch das Ereignis-Protokoll als Bild. Sieht für mich relativ unauffällig aus. Nur, dass die 6591 wesentlich mehr Meldungen bezüglich Kanalanpassungen bringt, finde ich seltsam. Evtl. einfach, weil an der 5590 nicht so viele WLAN-Geräte hängen?
Auf dem Pixel habe ich WiFiAnalyzer installiert, um fremde Netze anzuschauen - und gesehen, dass die 6591 den Kanal vom 5-GHz-Netz schon von 100 auf 48 geändert hat. Dort laufen jetzt 5 Netze, obwohl alles über 64 komplett frei ist - 52-64 ist mir je 3 Netzen belastet.
Wie viele Netze können erfahrungsgemäß problemlos auf einem Kanal laufen?

Anhänge

• Kanalauslastung.png
    Kanalauslastung.png
    99,4 KB · Aufrufe: 31
  • Kanalbelegung.png
    Kanalbelegung.png
    100,1 KB · Aufrufe: 30
  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    377,1 KB · Aufrufe: 29
jk349 schrieb:
Wie viele Netze können erfahrungsgemäß problemlos auf einem Kanal laufen?
Egal. Das ist nur ein Indiz. Wichtiger ist oben die Tabelle (bzw. Dein erstes Bild) mit der Auslastung.
jk349 schrieb:
DFS: […] kenne ich allerdings keine Einstellmöglichkeiten bei der Fritz!Box
fritz.box → WLAN → Funkkanal → …-Einstellungen anpassen → (5-GHz-Frequenzband) Funkkanal: Irgendwas zwischen 36 und 48, ausprobieren. Aber:
jk349 schrieb:
Für den Fall, dass ich im DFS-Bereich bin, würde ja aber nur das 5-GHz-Netz deaktiviert werden und meine Geräte müssten sich automatisch mit dem 2,4-Ghz-Netz verbinden (gleiche SSID).
Deine Modelle haben Zero-Wait-DFS, also wird 5 GHz nicht komplett abgeschaltet, sondern auf irgendeinen Kanal zwischen 36 -48 runtergefallen. Auch wenn das letzt geklappt, wie Du schreibst, mal probeweise das ganz 5 GHz abschalten. Half das nicht, mal umgekehrt, also das 2,4 GHz abschalten. Aber:
jk349 schrieb:
Meine Geräte verlieren ab und zu die Verbindung zum WLAN und lassen sich dann auch nicht mehr einfach verbinden.
Welche Verschlüsselung hast Du aktiv? Gehe mal in den FRITZ!Box(en) hoch bis auf WPA3 und lösche danach in allen Geräten das WLAN und lege es neu, nicht dass …
jk349 schrieb:
Sechsfamilienhaus
… Dir jemand das WLAN sabotiert.

Wenn all das nicht klapp, auch mal einen WLAN-Punkt mit 6 GHz probieren, bekommst Du schon für kleines Geld, theoretisch könntest Du ja sogar vom Rückgaberecht gebrauch machen. Amazon hat noch einen Kunden-Rückläufer für 48 € im Angebot.

Vielleicht sieht die FRITZ!Box den WLAN-Störer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben