Hallo zusammen!
Ich kämpfe gerade nach einem Umzug mit meinem WLAN. Die Konfiguration hat in der alten Wohnung einwandfrei funktioniert, in der neuen leider nicht mehr.
Ich habe der Einfachheit halber die Mesh-Übersicht angehängt, damit dürfte der grundlegende Aufbau schon klar sein.
Für Tests nehme ich das Thinkpad mit Windows 11 25H2 (zum Testen ist auch Cachy OS installiert - gleiche Ergebnisse), einmal mit dem integrierten WLAN-Adapter (MediaTek RZ616, Wi-Fi 6e) und mit einem USB-C-Hub mit Gbit-LAN.
Als zweites Gerät benutze ich das Pixel 8 mit Android 16.
Folgende Probleme habe ich seit dem Umzug (wie gesagt, vorher lief alles einwandfrei):
Details zur Konfiguration:
Meine Vermutung:
Wir sind von einem Zwei- in ein Sechsfamilienhaus gezogen - hier ist WLAN-technisch natürlich etwas mehr los. Kann es sein, dass alle Probleme auf störende WLANs zurückzuführen sind? Ich war bisher nur in Ein- oder Zweifamilienhäusern zuhause. Einmal in einem Haus mit 8 Wohnungen, wobei nur 2 Wohnungen pro Etage und viel massive Materialien (Beton, KS-Wände), da wurden die anderen WLAN ordentlich gedämpft.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos halbwegs sauber aufgelistet und jemand kann damit etwas anfangen.
Ich kämpfe gerade nach einem Umzug mit meinem WLAN. Die Konfiguration hat in der alten Wohnung einwandfrei funktioniert, in der neuen leider nicht mehr.
Ich habe der Einfachheit halber die Mesh-Übersicht angehängt, damit dürfte der grundlegende Aufbau schon klar sein.
Für Tests nehme ich das Thinkpad mit Windows 11 25H2 (zum Testen ist auch Cachy OS installiert - gleiche Ergebnisse), einmal mit dem integrierten WLAN-Adapter (MediaTek RZ616, Wi-Fi 6e) und mit einem USB-C-Hub mit Gbit-LAN.
Als zweites Gerät benutze ich das Pixel 8 mit Android 16.
Folgende Probleme habe ich seit dem Umzug (wie gesagt, vorher lief alles einwandfrei):
- Wenn ich per WLAN große Dateien (zum Testen immer >1GB) auf den Raspberry (mit OMV, 2x12TB HDD, hat immer ca. 80-90MB/s geliefert) schiebe, zeigen sowohl der Windows Explorer als auch TeraCopy und Android eine Übertragungsrate von 25 bis maximal 30 MB/s - mit Peaks bis 35MB/s. Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass die synchronisierte Geschwindigkeit weit darüber liegt und ich nicht von einer 300MBit/s-Verbindung plötzlich 80MB/s erwarte. Wenn ich während der Übertragungen den Raspberry anpinge (mit demselben Gerät natürlich), liegen die Zeiten immer unter 10ms. Dabei ist es egal, mit welcher Fritz!Box ich verbunden bin.
- Meine Geräte verlieren ab und zu die Verbindung zum WLAN und lassen sich dann auch nicht mehr einfach verbinden. Teilweise deaktiviere ich dann die WLAN-Schnittstellen und surfe über Mobilfunk weiter, um es eine halbe Stunde später wieder zu versuchen.
- Selten (bisher drei Mal beobachtet) zeigt die Fritz!Box Geräte im Gastzugang an, obwohl sie mit der SSID des internen Netzes verbunden sind.
Details zur Konfiguration:
- Selbstverständlich laufen beide Fritz!Boxen auf aktueller Firmware - die FB5590 hat Version 8.02, die FB6591 läuft mit Version 8.21. Die Labor-Firmwares habe ich noch nicht getestet.
- Die FB6591 ist natürlich eingestellt, dass sie sich die Verbindung auch wirklich über LAN holt und nicht über WLAN.
- Sowohl 2,4- als auch 5GHz-Netz haben dieselbe SSID. Verschlüsselung ist WPA3.
- Der Switch ist ein TP-Link TL-SG105E, mit dem ich einen Anschluss in ein anderes VLAN gepackt habe (geht in die Tiefgarage zur Wallbox), hier habe ich bereits das VLAN deaktiviert und auch den Switch testweise gegen einen D-Link DGS-105 getauscht.
- Speedtests zum Internet und auch Downloads liefern immer die vollen 200MBit/s der Leitung, meist werden 210MBit/s geliefert. Das sind auch wieder die ~25MB/s.
- Ich sitze aktuell (also zum Zeitpunkt des Screenshots) ca. 1,5m von der FB 6591 entfernt - das Pixel konnte sich zuerst nicht verbinden, dann nur mit 360MBit/s, nach ein paar Minuten dann mit 1,3GBit/s. Die gesamte Zeit über war es allerdings mit 5 GHz verbunden.
- Testweise habe ich die FB6591 getauscht und einen Unifi U7 Lite reingehängt (hängt normalerweise in der Garage als AP für die Wallbox) - es hat sich allerdings nichts geändert, ansonsten hätte ich die alte Fritz!Box sofort rausgeworfen.
Meine Vermutung:
Wir sind von einem Zwei- in ein Sechsfamilienhaus gezogen - hier ist WLAN-technisch natürlich etwas mehr los. Kann es sein, dass alle Probleme auf störende WLANs zurückzuführen sind? Ich war bisher nur in Ein- oder Zweifamilienhäusern zuhause. Einmal in einem Haus mit 8 Wohnungen, wobei nur 2 Wohnungen pro Etage und viel massive Materialien (Beton, KS-Wände), da wurden die anderen WLAN ordentlich gedämpft.
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos halbwegs sauber aufgelistet und jemand kann damit etwas anfangen.