[WLAN] MAC Filter sinnlos - why?

HuBi.ch

Ensign
Hi Leute
Ich hab hier mal paar Threads durchgestöbert und immer wieder gelesen, dass MAC Filter sinnlos sei. Kann mir mal wer erklären warum das so sinnlos ist?

Weil eine Mac-Adresse problemlos mit den passenden Tools änderbar ist. ;) Somit kann der "Angreifer" ruckzuck eine erlaubte Mac-Adresse nutzen.

na ja sinnlos ist es nicht. allerdings ist es ohne großen aufwand möglich seine mac adresse mithilfe eines kleinen tools zu verändern, sodass also von außen eine andere sichtbar ist.

allerdings muss der eindringling noch pakete sniffen usw damit er überhaupt weiß welche mac adresse er braucht um zugang zu bekommen..

es ist sicher die unsicherste *lol* methode, aber für den normalen home user fast schon ausreichend.. denn wer macht sich schon die mühe wegen einem homenetz ohne wichtigen daten.

allerdings ist es natürlich auch kein aufwand das ganze zu verschlüsseln....

hi, danke für die antworten. ich hab nur gestutzt als ich das von wegen sinnlos gelesen habe denn ich hab mein WLAN zu Hause mit ner WEP Verschlüsselung und MAC Filter geschützt und denke, dass das vollkommen reicht... Wie sieht es eigentlich mit der Verschlüssung/Performance aus? Wie sehr leidet die Performance und Latenz under ner starken Verschlüsselung?

Zurück
Oben