WLAN - Mal da, mal nicht!

Cheechako

Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.539
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem WLAN.

Router: SMC WBR2804 V2 (Keller)
Adapter 1: Netgear MA101 (Erdgeschoss)
Adapter 2: SMC 2802W EZ (Obergeschoss- jetzt Erdgeschoss)

Beide habe ich an dem selben PC ausprobierbt.

Bei Adapter 1 ist das Netgear Kontrollzentrum mal da, mal nicht. Ich verändere ich gar nichts und die Antenne liegt immer an der gleichen Stelle.
Bei jedem 2. Start des PCs läd das Kontrollzentrum einfach nicht.
Und wenn es läd hat es sehr oft gar keinen Empfang und ein paar Stunden später ist es hat es bei den selben Einstellungen bei Singalstärke 60% und Verbindungsquaität 90%.

Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habe die Verwaltung von Windows XP ausgestellt und den Treiber schon 3-5 mal neuinstalliert.


Bei Adapter 2 ist Problem ein anderes.
Das SMC Kontrollzentrum läd jedesmal, nervt zwar mit der Meldung "Eine unzulässige Anwendung konnte nicht ausgeführt werden" (oder so ähnlich) und ich muss jedesmal auf den Empfang warten und dann "Übernehmen drücken", um dann endlich das Fenster minimieren zu können.
Die Verbindung schwankt aber zwischen Top-Empfang und Null Empfang. Meist habe ich damit auch keinen Empfang.
Da stand der PC noch 2 Stockwerke über dem Router. Ein ganzes Stockwerk weiter unten bestand das Problem noch genauso.

Warum fehlt das Netgearmodul ständig aus Jux und Dollerei und warum schwankt der Empfang so stark?

Die Einstellungen des Routers habe ich auch schon auf G und B probiert, auch schon auf "Mixed" und "Mixed LongRange" etc.....alles mögliche.


Wie kann denn Router und Adapter von derselben Firma, die fast übereinander stehen nicht mal ein Stockwerk überbrücken?

Schonmal Danke für eure Hilfe

MfG, Cheechako!
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
24.545
Versuch mal die Softwarevon Netgear weg zu lassen. Seltsamerweise gab es mit der bei WinXP mit SP2 massive Probleme. Seitdem verwende ich einfach a das Tool von Windows. Damit funzt es ohne Probleme. Weiterer Vorteil, da das Netgear Tool nicht mehr geladen werden muss sparst du sogar noch etwas RAM :p.
 
Top