Wlan mit Endgerät verbunden, funktioniert trotzdem nicht

couchy

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Hilfe.

Habe zu Hause alle meine Geräte mit Wlan verbunden, war kein Problem. Bis auf eines, meine Musikanlage Denon Ceol n9.
Sie verbindet sich zwar mit dem Wlan und scheint auch unter den Geräten auf der Routerseite auf - hat aber trotzdem keine Verbindung, also kein Radio über Internet.
Drucker, Ebookreader, Satreceiver, Handy, usw ..... alles funktioniert - nur dieses eben nicht.
Kann die Denon problemlos mit Handyhotspot verbinden - Internetradio funktioniert tadellos.
Egal mit welchem Handy.
Doch sobald ich sie mit dem Router verbinde, funktioniert es nicht.
Hatte auch Lan-Verbindung - no problem. Der Router steht aber sonst nicht in diesem Raum, darum Wlan.

Router: Vodafone Gigacube B818-263
Musikanlage: Denon Ceol n9

Passwörter sind ohne Sonderzeichen
Verbindung 2,4 GHz

Help, please. Mfg
 
Hi.
Diese Seite kenne ich schon.
Aber, es trifft nur zu einem kleinen Teil auf meine Situation zu.
Denn mein Endgerät funktionierte mit den letzten Routern ganz normal. Diese Abbrüche und sonstiges kenne ich nicht.
Die Anlage funktioniert auch ganz normal wenn ich das Handy als Hotspot nutze - alles funktioniert.
Es scheitert, meiner laienhaften Meinung nach, "nur" an der Kommunikation zwischen dem Router und der Denon/dem Endgerät.
Denon funktioniert einwandfrei, Router funktioniert einwandfrei (auch mit allen anderen Geräten) - die beiden funktionieren nur nicht miteinander. Mit Lan funktionieren sie miteinander.

Ich denke es scheitert nur an einer "kleinen " Einstellung am Router.

Da ich ein 0815 Internetuser bin, kann bzw. traue ich mich auch nicht, am Router Einstellungen zu ändern (Firewall).
 
Kann es sein, dass der denon keine Sonderzeichen im Passwort unterstützt oder kein wpa3 kann (altersmässig)?
oder der denon erkennt die gleiche ssid (2.4&5ghz) nicht. trenn diese mal in wlan2 und wlan5 mit verschiedenen Passwörter. Oder der Kanal 2.4ghz ist nicht im Frequenzbereich des denon (mal manuell 1 bis 10 durchtesten im Router)
 
couchy schrieb:
es scheitert nur an einer „kleinen“ Einstellung am Router.
Kann wirklich ein Software-Bug im Denon sein. Kann auch sein, dass sowohl Huawei als auch Denon einen Software-Bug haben. Und wegen der Kombination dieser Bugs, es nicht geht. Wie chrigu schon schrieb, mehr als
  1. den WLAN-Kanal 12 und 13 meiden, also fest Kanal 1, 5 oder 9 wählen
  2. statt WPA2/3-Mixed nur WPA2-only nehmen (dadurch vermeidest Du PMF)
  3. Wi-Fi 5 ausschalten, also nur 802.11a/n
  4. 5 GHz-WLAN ausschalten
kannst Du nicht viel probieren.
couchy schrieb:
Diese Seite kenne ich schon.
Aber, es trifft nur zu einem kleinen Teil auf meine Situation zu.
Dort sind schon ein paar spannende Infos. Besonders dass die MAC bei LAN und WLAN gleich sei. Kann sein, dass der Huawei bzw. der DHCP-Server im Huawei deswegen nicht klar kommt. DHCP-Server im Huawei ausschalten. Neustarten. Erneut probieren. Ansonsten mal ganz radikal den Huawei zurücksetzen.
 
Habe keine Sonderzeichen verwendet, 5 und 2,4 Ghz sind getrennt und haben verschiedene Namen. Mein uralt Kindle hat kein Problem mit dem Router ( 2,4 GHz) und auch der Drucker (2,4 GHz) nicht.
Habe schon fixe Kanäle getestet, funktioniert auch nicht. Interessanterweise gibt nur die Kanäle 5 - 13.
Wpa3 als Einstellung gibt es nicht.
 
Auch die Denon schon mehrmals zurückgesetzt (Reset bzw. Factoryreset), natürlich vor allem zwischen dem austesten von Lan und Wlan. Auch den Router schon zurückgesetzt.
So wie es aussieht werde ich wohl zu Lan greifen müssen und den Router an einen neuen Platz wohnen lassen.
Habe 5 Ghz ausgeschaltet, und später wieder eingeschaltet (weil kein unterschied), fixe Kanäle ausprobiert.
Situation unverändert.
 
So, wieder ,mal alles resetet, Router zum dritten mal und die Denon zum xten mal, und es funktioniert. Huuurrrraaahhhhh. Mit Wlan !!!! Und ich hab keine Ahnung warum. Die Einstellungen sind dieselben geblieben. Also nur die getrennten Frequenzen. Habe eh nur 3 Tage daran getüftelt.


Danke für die Tipps.


Dieses Thema kann geschlossen werden, danke.
 
Update zur Wlan -Verbindung der Denon Ceol N9.

Meine normale Wlanverbindung hat nicht sehr lange funktioniert - 1 ganzer Tag, cirka. Ab dann waren dauernd Abbrüche des Streams vorhanden oder es ging gar nix mehr. So wie es in diversen Internetartikel beschrieben wurde.
Blacklist (Domain-Filter) erstellen hat auch nix gebracht. Mit Lan Verbindung läuft es ohne Probleme.
Die Lösung bestand jetzt in einem Repeater, an dem die Denon mit Lan angeschlossen ist. Der Router steht jetzt wieder an seinem alten Platz im Arbeitszimmer.

Voila, thats it.
 
Zurück
Oben