WLAN mit FirtzBox (Windows 8 kann sich nicht authentifizieren)

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Ich experimentiere mit einem WLAN rum (das KEINE Internetverbindung hat). Mein einfacher Lenovo Laptop kriegt einfach keine Verbindung zum WLAN. Mir ist nicht klar, an was es liegen kann, da ich mich mit Netzwerken nicht gut auskenne.

Was habe ich gemacht:
Firtzbox mit LAN kabel am Lenovo angeschlossen. Ich kommte mit Browser auf die FB und kann die Konfiguration erfolgreich ansehen / ändern. FB WLAN ist aktiv, SSID da, Passwort WPA etc. gesetzt. (Diese FB war einmal ein DSL Router und das WLAN hat damals auch prima funktioniert.)

Der Lenovo "sieht" das WLAN auch, aber ich kann mich nicht verbinden. Da steht in Windows einfach "Authentifizierungsversuch". Der bricht dann irgendwann ab und ich habe keine Verbindung. So habe ich einfach ein ungesichertes WLAN in der FB konfiguriert und es nochmals versucht. Dann geht es! Sobald ich also keine Verschlüsselung mache, dann kann ich erfolgreich verbinden.

Hat mir irgendjemand einen Tipp, an was das liegen kann?

du musst auch den WPA-schlüssel richtig eingeben (findest du in den WLAN-einstellungen deines routers), wenn du zu deinem WLAN verbinden willst, nachdem du es gefunden hast. solange der Schlüssel nicht korrekt eingegeben wird, kommt auch keine gesicherte verbindung zu stande.. Da du eine ungesicherte verbindung herstellen kannst, liegt es definitiv am WPA-Schlüssel. also prüfe den nochmal und ob die einstellungen WPA oder WPA2 richtig ausgewählt sind in windows (sollte es eigentlich automatisch finden und dann nach dem Schlüssel fragen)..

solange der Authentifizierungsversuch scheitert, hast du entweder einen falschen schlüssel (schreibfehler) angegeben oder in den WLAN-einstellungen wurde festgelegt, dass nur bekannte Geräte sich verbinden können. prüf das mal alles..

Hi,

sofern der Key korrekt eingegeben wurde und es trotzdem nicht funktioniert: Treiber der Netzwerkkarte prüfen / tauschen als Test.

VG,
Mad

Hallo und Danke für die Antwort.

Was Du beschreibst hätte ich eben erwartet: dass mich Windows nach dem Schlüssel fragt. Das tut es eben nicht. Komisch. (Habe den Ursprünglichen Schlüssel auch geändert, also ich wüsste den schon -> müsste aber eben danach gefragt werden.) Habe sogar den WLAN Adapter in Windows Deinstalliert und Lenovo neu gestartet... dann kam der Adapter wieder, aber nach einem Schlüssel wurde ich dennoch nicht gefragt. Irgendetwas (vlt. kleines) übersehe ich, oder ist doch nicht korrekt.

Hast du die Fritzbox versuchsweise komplett zurück gesetzt und ist die aktuelle Firmware installiert.

Welches WPA nutzt du? WPA, WPA2, TKIP, AES/CCMP?
Wie sieht der Schlüssel aus? Sind dort Sonderzeichen enthalten?

Probiere WPA (TKIP) oder WPA + WPA2, kein WPA2 (CCMP) und nimmt als Passwort CompuBase123.
Gehe sonst sogar mal auf WEP.

Welches Notebook ist es exakt? Alte können manchmal kein WPA2 CCMP/AES.

PS: Lösche die gespeicherten WLANs aus Windows, damit sich Windows nicht mit einem falsch eingerichtetem Profil verbinden möchte.
PPS: Rechtsklick, Netzwerk entfernen: http://www.windows-8-futter.de/tools/wlan-profile-aendern.html

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon öfter den Fall, dass Windows-seitig die falsche Verschlüsselungsart gewählt wurde (AES statt TKIP). Nach manueller Korrektur der WLAN-Verbindung hat dann alles geklappt.

Verflixt

Angeregt durch die Idee, dass an Netzkarte/Treiber liegen könnte, kam mir in den Sinn, dass ich noch einen alten WLAND Zyxel-Stick habe.

Kurzerhand an Lenovo USB angehängt, Adapter bekommen und aktiviert - SCHLüSSEL eingegeben und - voilà ich bin im WLAN mit Verschlüsselung.

Ich werde wohl nochmals den Windows 8 WLAN Adapter des OnBoard WiFi irgendwie prüfen... Nur so als Hinweis, mein "Standard" WLAN kann ich ohne Probleme verbinden. Hat so ein Adapter Probleme mit unterschiedlichen Schlüsseln, auch wenn es ein anderes WLAN verbinden versucht?

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Viele ältere WLAN Geräte, Laptops usw. können mit WPA einfach nichts anfangen. Benutzt Du WPS, welches heute nicht mehr Zeitgemäß ist, wird es problemlos funktionieren!

Gruß

nicknackman1

erledigt

Änder mal die SSID und probiers nochmal mit dem Lenovo WiFi. Anscheinend hast du schon ein Profil mit der SSID. Hatte das selbe problem vor kurzem!

Oder du löscht es wie beim Wilhelm14 beschieben mit dem Tool...

Es funktioniert nun!

Ich habe es mit dem Tool http://www.windows-8-futter.de/tools...e-aendern.html hingekriegt. Nach dem ich das WLAN gelöscht hatte und es wieder aktivierte, kam auch endlich der Dialog zur eingabe des Passwortes.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

PS: Ich denke dass das Problem ganz trivial an der SSID lag. Der Lenovo hing ja damals an diesem FB Router mit derselben SSID im Internet - nur mit einem anderen Pssswort. Vielleicht hätte ich einfach das alte Passwort lassen können und der Adapter hätte Problemlos verbunden - oder eben die SSID ganz einfach mal ändern.

Ich lerne: für eine SSID wird das Passwort in Windows ziemlich fest einbetoniert.

nicht fest einbetoniert aber windows speichert das profil ab und genau da kann man den key dann jedereit wieder ändern.. ;)

Zurück
Oben