Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
+1Storm88 schrieb:Wieso zum Teufel gibst Du ihm Zugriff? "Er scheint einen korrekten Eindruck zu machen" heißt für mich, dass Du ihn noch nicht lange kennst.
Das habe ich mich auch gerade gedacht. Wenn das ein langjähriger, gut bekannter Nachbar wäre oder gar ein Familienmitglied, ok, aber so? Ich würde niemals jemanden in mein (W)LAN lassen bei dem ich solche Zweifel hätte wie du sie hast. Und warum gibst du ihm Zugriff und fragst HINTERHER hier im Forum nach den Gefahren?!? Sorry, aber das klingt sehr naiv.
Eben nicht. Wäre das der Fall, würdest du hier nicht nachfragen. Außerdem hättest du dich dann VORHER informiert und nicht als erstes deinen WLAN-Schlüssel rausgegeben.. Wenn dein Nachbar Zugriff auf dein Netzwerk hat, kann er prinzipiell alles machen - wenn er sich auskennt. Natürlich kann er nicht "einfach so" auf deinen PC zugreifen. Natürlich kann er nicht "einfach so" auf dein NAS zugreifen. Großes Aber: Wenn man weiß wie, kann man so einiges in einem Netzwerk anstellen. Darüberhinaus kann er auch im Internet viel Schaden anrichten. Auch wenn die Abmahnwelle rund um Redtube aus rechtlichen Gründen gekippt wurde (News vor ein paar Tagen: Klagender Anwalt ist Zulassung los), so sollte das doch einige wachgerüttelt haben.CHEAD schrieb:Nun bin ich mir natürlch über die Gefahren bewusst
Wenn überhaupt, dann würde ich das nur über ein echtes GastWLAN machen. Sei es im Router eingebaut oder in Eigenregie mit einer zwischengeschalteten Firewall. Ohne so einen Schutz, würde ich das Risiko nie eingehen - selbst wenn es nur für einen Tag ist. Auch wenn in 99% der Fälle nix passiert, kannst du genauso gut auch das 1% sein, dass hinterher dumm aus der Wäsche guckt.............. Wenn mein Nachbar wirklich mal ganz dringend ins Internet muss und sein Internet tot ist, dann kann er sich gerne kurz an meinen alten Laptop setzen..
Zur Erklärung: Ein GastWLAN ist ein isoliertes WLAN, das lediglich beschränkten Zugriff bietet. Der Zugriff auf das Internet wird gewährt, während der Zugriff auf das LAN bzw. das HeimWLAN blockiert wird. Das ändert zwar nicht die Problematik mit einschlägigen "grauen" Streamangeboten und sonstigen Grauzonen im Netz, schützt aber zumindest deine heimischen Geräte (PCs, NAS, etc).
Zuletzt bearbeitet: