WLAN mit PC langsamer als mit Tablett

cocoonaut

Cadet 1st Year
Ich hatte bis letzte Woche einen VDSL Anschluss mit 50 Mbit von der Telekom.
Internetverbindung mit dem PC per WLAN einwandfrei - download volle 50 Mbit bzw. sogar 56 Mbit Konstant.
Seit Donnerstag habe ich nun den SVDSL Anschluss mit 250 Mbit.
Tatsächlich kommen in der Fritz 7590, 230 Mbit an - Kann ich verkraften...
Mit meinem PC per WLAN schaffe ich nun gerade mal zwischen 50 und 80 Mbit - per Netzwerkkabel kommen 210 Mbit an.
Das Kuriose ist, mit dem Tablett kommen an der gleichen Position per WLAN auch die 210 Mbit an.
Beide Geräte sind im 5GHz Netz angemeldet - bzw. habe ich auch mit dem Notebook per WLAN getestet, auch hier kommen nur zwichen 50 und 80 Mbit an.
Woran kann das liegen ???

Das Tablett hat den besseren W-Lan Chip, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, sebbolein und Wolfi Scheuble
Tippe auf WLAN Karte/Stick/Adapter des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im PC ist der Intel Dual Band AC 3165 verbaut - laut Datenblatt sollte dieser 433 Mbit empfangen...

Eventuell einen WLAN Stick zulegen?

Verbindest du denn zum Router auch mit dieser Geschwindigkeit? Oftmals wird 2,4 GHz Band gewählt, weil das die bessere Reichweite hat. Das würde auch zu der Geschwindigkeit von 50 bis 80 Mbit passen.

Edit// Was steht denn in der Fritzbox unter Heimnetz/Mesh zu deinem PC?

Adapter mit nur 1 Antenne - und schon ist es zu lahm wenn's mehr als 100 Mbit/s sein soll. Die 433 Mbit/s resultieren in netto rund 100 Mbit/s - kann also passen. Ein WLAN Adapter mit 3 Antennen (1300 Mbit/s) sollte dann 300 - 400 Mbit/s hinkriegen sofern keine Störungen und sonstige Probleme vorliegen - und der Router/AP das auch kann.
Zudem sind die Ergebnisse mit den Tools teilweise auch sehr fragwürdig - da darf man sich auch nicht immer drauf verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja klar... bei meinem Surface mit 866 - Millionen Exabit/s eiert die Datenrate auch aus dem lokalen Netz schnell mal bei 20-30 MB/s.
Wlan ist irgendwie immer stark geschönt. Wenn Du eine ordentliche Verbindung ohne viel schön Gerede haben willst... nimm halt ein Kabel. Da sind 1000 Mbit/s auch 1000 Mbit/s

cocoonaut schrieb:
Im PC ist der Intel Dual Band AC 3165 verbaut - laut Datenblatt sollte dieser 433 Mbit empfangen...

Datenblätter sagen leider nichts über die Realität aus. :)
Du musst auch bedenken, dass ein AC 3165 ein 5 Jahre altes Eisen ist.
Intels 9560 dagegen ist nochmal deutlich besser.

Vielleicht hilft das:

Alles klar - vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag an alle! :)

Die 433 Mbit/s brutto sind auch nur mit 80 MHz breiten Kanälen möglich.
Welche Kanalbreite nutzt du?

Servus.

ich habe zuerst auch per Fritz Wlan Stick meinen PC für das Internet am WLan genutzt. Ging so.
Aber dann auf Dlan umgestellt und jetzt klappts sehr gut. Über 300 Mbits . Hab einen Magente L Zuhause
Fiber Vertrag.

wäre eine Alternative oder ?

Anhänge

• TP-Link.jpg
    TP-Link.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 317
Würde ich pauschal nicht empfehlen, da der TE einen VDSL Anschluss hat. Hier können PowerLAN Adapter potentiell die DSL Verbindung stören.

Zurück
Oben