WLAN mit Repeater erweitern - Probleme

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich besitze eine FritzBox 7590 (im Keller), und einen Fritz!Repeater 1750, der per LAN als AP fungiert und ein zweites WLAN auf dem Dachboden aufbaut, da wir sonst im 1. OG kein WLAN aus dem Keller empfangen.

In der Praxis ergibt sich dadurch folgendes Problem:

Da die WLANs die gleichen SSIDs haben, damit sich die Geräte automatisch das Stärkere WLAN suchen, gibt es teilweise das Problem, dass wenn ein Gerät im EG in den Router eingeloggt war, und man dann nach oben geht, dass sich das Gerät nicht automatisch umswitched, und im deutlich schwächeren WLAN von unten bleibt. Bei manchen anderen Geräten bin ich mir garnicht sicher, ob sie nicht dauerhaft unten im Router hängen.... wenn ich die SSID aber umbenne, bleibt man dabei dass man es immer händisch umändern muss...

Wie handhabt ihr so ein Problem, was ist da die beste herangehensweise?

Danke!

Das steuern die Clients. Das kannst Du nicht beeinflussen nur etwas verbessern. Ich würde:
1. Zumindest die SSID's fürs 2,4GHz und 5GHz Netz trennen damit das Band Steering keinen quatsch macht
2. Wenn Du nur AVM Infrastrukturgeräte hast, die "Mesh" Funktion nutzen. Dadurch kann genau dieses Verhalten verbessert werden
3. Die Sendeleistung der beiden Geräte so weit reduzieren, dass sie sich möglichst wenig überschneiden
4. An beiden Geräten jeweils unterschiedliche Kanäle in beiden Frequenzbändern nutzen

Das wird leider erst mit einem zukünftigen Standard (hoffentlich sauber) funktionieren (Roaming).

Aktuell gehts m.W.n. nur in 2 Fällen: Zentraler WLAN Controller (hat man selten privat) der mehrere APs managt und den Client "verfolgen kann oder es ist schon was (ähnliches) proprietäres eingebaut was ein Wechsel des Clients auslösen kann (z.B. bei einigen WLAN APs von Edimax der Fall, ob das bei allen Clients klappt weiss ich aber nicht). Bei Ubiquiti bin ich nicht sicher ob die auch schon sowas können.

Ansonsten ist der Wechsel reine Client bzw Treiber/OS Sache bzw das was @bender_ geschrieben hat; dummerweise bleiben die meisten Clients bis zum Signalabbruch auf dem einen WLAN sitzen anstatt schon vorher zu wechseln.

Lawnmower schrieb:
Das wird leider erst mit einem zukünftigen Standard (hoffentlich sauber) funktionieren (Roaming)
Die Standards dafür gibts seit 10 Jahren und wurden 2012 in IEEE 802.11-2012 zusammengefasst und ratifiziert. Weiß der Geier wieso die Hersteller den nicht umsetzen. Müsste ich raten, würde ich sagen -> zu teuer, bei keinem Mehrwert...

mal gucken, unser 1750 hat den Bug, dass er gerne mal eine SSID/Band zu repeaten vergisst
Ergänzung ()

für Roaming muss die SSID und der PSK überall auf allen Frequenzen identisch sein.

@Pitt_G. Ein sehr schönes Beispiel. Von dem was Du erwähnst, führt zweiteres sehr gerne zu ersterem, weil das band steering quatsch macht. Insbesondere bei AVM Geräten.

ne der 1750 deaktivert beim Repeaten komplett die SSID auf 5Ghz, der Haken ist einfach draussen und der 1750 hängt nur noch auf dem 2,4Gz der Fritze, (Sprich ich kann kein Crossband Repeating machen, aber er bietet auf 5Ghz weiter die SSID selber an.)

das klassisches Roaming wie der TE es meint braucht überall identische einstellungen, nur der Kanal sollte anders sein.

(Beim WLAN Repeating müssen die Kanäle ja übereinstimmen)

Band Steering ist eigentlich recht gut, wobei es haupsächlich alten 802.11n Geräten zugute kommen dürfte.

Bei manchen Windows Geräten lässt sich die Suche nach anderen APs unterbinden, da das unerwünschte Ping Spikes verursacht. Vielleicht hat er das beim Gaming Laptop eingestellt..

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn Internet/wlan im Keller? Sonst verlege den Router ins eg und per lan einen ap ins og, falls das wlan nicht ausreicht

Roaming ist im Normalfa ll eine Client Sache, wird getriggert durch die Empfangssärke des Signals und wie gerne ein Client umzieht. Controller Lösungen gaukeln dann in den Beacons ab und an mal schlechtere Signalqualität vor, wenn sie möchten dass der Client roamt.
Sucht der Client aber nichtmal sobald er einmal connected ist wird er nie roamen.
Bis clients manchmal roamen dauert es ab und an auch gerne.

@bender_ Kannst du mir erklären was es bewirkt, wenn ich die SSIDs von 2.4 und 5GHZ separiere? Stichwort Band Steering? Würde gerne nachvollziehen können was es bringt. Da ich schon überlege jetzt doch das SSID vom Repeater umzubenennen, dann hätte ich nachher 4 SSIDs, ist etwas wirr...

Damit kannst Du am Client selbst steuern ob er im 5GHz oder 2,4GHz Netz roamen soll und überlässt diese Entscheidung nicht dem Client. Bei aktiviertem Band Steering kann es passieren, dass nach gewisser Zeit einfach alle Clients im 2,4GHz Netz rumdümpeln, weil das oft das Netz mit der besseren Signalqualität ist, da das 2,4GHz Netz physikalisch bedingt eine höhere Reichweite hat und Hindernisse besser durchdringt als das 5GHz Netz.

bender_ schrieb:
Die Standards dafür gibts seit 10 Jahren und wurden 2012 in IEEE 802.11-2012 zusammengefasst und ratifiziert. Weiß der Geier wieso die Hersteller den nicht umsetzen. Müsste ich raten, würde ich sagen -> zu teuer, bei keinem Mehrwert...
AVM unterstützt die für Roaming nötigen Standards 802.11k und 802.11v (beide Bestandteil von 2012) womit der "clientwechsel" im mesh betrieb keine reine clientgeschichte mehr ist....ob sie in 7 nun teile von r noch eingebaut haben, keine Ahnung.

@topic
Du solltest die manuelle Konfiguration des 1750 sein lassen, da stolpert AVMs mesh Integration drüber und du hast wirklich eine repeaterfunktion womit du den von dir beschriebenen Nachteil hast

1. Punkt
Hat der Repeater ein ausreichend starkes WLAN Signal oder verbindest du per LAN?

2. Punkt
Installier das aktuelle FritzOS sowohl auf Router als auch Repeater
Setz den Repeater auf Werkseinstellungen zurück
Mach ein Pairing über WPS (sofern kein WLAN Signal beim repeater ankommt, wechsel kurzfristig den Standort)
Sofern kein WLAN Signal am gewollten Standort, steck ein LAN Kabel, geh in die Konfig des Repeaters, auf Heimnetz-Zugang und dort beim untersten punkt auf LAN Brücke über den Assistent ändern

Zurück
Oben