WLAN mit Repeater erweitern

DoXer

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe im Erdgeschoss eine FritzBox 7290, welche allerdings nicht meinen Keller mit WLAN versorgt. Im Keller ist allerdings ein Switch vorhanden, welcher sich im selben LAN-Netz wie die FritzBox befindet.
Ich suche nun einen Repeater, welchen ich an den Switch im Keller anschliessen kann und welcher mir dann das bestehende WLAN erweitert. Ich möchte kein 2tes WLAN (anderer IP-Bereich).
Bis jetzt habe ich nur Lösungen gefunden, welche das WLAN empfangen und es dann weiterleiten. Dazu müsste ich allerdings den WLAN-Repeater an eine Stelle montieren, wo einerseits noch guten Empfang von der FritzBox vorhanden ist und andererseits der Keller gut mit WLAN versorgt wird.

Welches Gerät kann ich dafür einsetzen? Sowas hier?

wenn du das gerät an den switch steckst, der mit kabel an den hauptrouter angeschlossen ist, brauchst du ein AP (accesspoint) oder ein wlan-router den du als AP konfigurieren kannst, kein repeater. grund: ein repeater ist nur ein gerät, dass dein wlan weiterleitet und die bandbreite halbiert. ein AP ist ein zusätzlich eigenständiges wlan (entweder mit selber ssid/passwort oder anderes wlan-netzwerk)

Zuletzt bearbeitet:
OK, und den kann ich dann auch so konfigurieren, dass ich das WLAN im jetzigen IP-Bereich erweitere?

Ein Repeater würde aber wohl nicht funktionieren, wenn du schon im Keller keinerlei Empfang mehr hast. Jenachdem wo du den Repeater dann platzieren müsstest würde es wohl dennoch nicht ausreichen. Aber wie das bei dir aussieht weißt du wohl besser als ich.
Ich würde einen Access Point nehmen den du dann an den LAN-Switch anschließt (oder diesen damit ersetzt). Ich bin nur nicht ganz sicher ob sich damit auch das WLAN bezüglich SSID erweitern lässt.

ja..
selbe ssid/passwort mit ip im gleichen netzwerk aber unterschiedlichen kanal= gleiches netzwerk, gleicher wlan-zugang
untersch. ssid/passwort mit ip im gleichen netzwerk= gleiches netzwerk aber anderer wlan-zugang

Du brauchst einen WLan Router mit AP Modus. Ein Repeater verstärkt den Bereich, aber wenn du eh im Keller Lan Anschlüsse hat kauf dir einen Router der ein AP Modus hat, steck ihn an den Switch und richte ihn als AP ein. Dann würde dir zwar ein neues WLAN erstellt, aber wenn du es genau so wie dein altes nennst und auchg das gleiche Passwort vergibst bemerken die Endgeräte nichts und der IP bereich wird immer noch von deiner FritzBox übernommen --> kein neuer IP bereich.

Ein großer nachteil von einem Repeater ist außerdem, das er zwar die Reichweite erhöht, die Übertragungsrate aber fast halbiert wird.

Danke für die vielen und schnellen Antworten. Welcher AP ist denn zu empfehlen? Reichen tut mir einer mit einem Ethernet Anschluss.

Zurück
Oben