WLAN mit Schluckauf - Sporadische Aussetzer

Welchen WLAN Treiber verwendest Du?
Chipsatztreiber vom Board aktuell?
 
Wenn der aktuelle Boardtreiber nichts bringt, Test Mal den Windows-eigenen Treiber für die WLAN Karte.
 
Der Aktuellsten und letzte Treiber ist die Version 05/26/2019,2024.0.4.208 welcher ist bei dir installiert?
 
Komisch, wenn ich das von der TP-Link-Seite installiere bekomme ich nur die Version 2024.0.2.101 vom 14.08.2018.
 
Hier ist der Aktuellste. Müsstest dann über den Gerätemanager aktualisieren.

Auf der TP-Link Seite sind nicht immer die Aktuellsten Treiber andere Hersteller verwenden den gleichen Chip bieten aber aktuellere Treiber über Ihre Webseite an.

Der Treiber ist in dem Ordner "RTWLANE_Driver\Win10X64" und die Datei die du über den Geräte Manager auswählst ist die "netrtwlane02"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Danke, hab ich installiert und probiere es gerade aus.
(also das Problem mit den Ping-Spikes beim öffnen der WLAN-Liste ist immernoch da)
 
Drücken wir die Daumen aber ich vermute dennoch das du die Einstellung "netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Wi-Fi" brauchen wirst aber ich hoffe das Ich mich Irre ;)

Edit:

Und wenn die WLAN Liste nicht geöffnet wird sind die Spikes immer noch da? Außerdem warum sollte man die WLAN Liste aufrufen wenn man ehe verbunden ist ?

Teste es in Spielen und mit deiner Zoom Videokonferenz ohne das du diese Übersicht der Verfügbaren WLAN Zugänge aufrufst.

Wenn das Problem immer noch auftritt hilft nur der Workaround oder du besorgst dir eine andere WLAN Karte wie z.b. eine Intel AC8260 oder AX200.

Dort hast du die Möglichkeit die Hintergrundscans direkt über den WLAN Treiber abzuschalten.

Hintergrundscan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und LukS
Danke für die Hilfe.

Ich hab es jetzt ein bisschen testen können. Ganz ist es nicht weg. Aber ich hab das Gefühl es ist deutlich besser geworden.
In dieser Woche hab ich die Gelegenheit sowohl bei ner Videokonferenz als auch bei Rocket League zu testen, wie es so läuft.
 
Ich hatte die neuesten Treiber installiert, die mir hier empfohlen wurden.
Außerdem hatte ich den WLAN-Scan ab und zu ausgeschalten.

Die meiste Zeit hat es auch funktioniert.
Aber bei einer Videokonferenz diese Woche war das Ruckeln, dann wieder da.
Da hatte ich dann genug.

Hab mir eine WLAN-Karte mit Intel-Chip bestellt. Ich hab hier zwei Laptops, die so einen haben und problemlos funktionieren. (Gigabyte GC-WB1733D-I)

Nachdem ich die eingebaut hatte, gab es keinerlei Probleme mehr. Weder beim Spielen noch bei den letzten Videokonferenzen. Der Ping läuft auch ohne Probleme mit 20-30ms durch - selbst wenn ich die WLAN-Liste aufmache.

Lag also offensichtlich an der WLAN-Karte. Mal sehen ob das unter Gewährleistung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empy, LukS, Kryss und eine weitere Person
Zurück
Oben