wlan mit Speedport W 902V

Hast du das mit PowerLan mal mit unterschiedlichen Zimmern probiert!?

Vielleicht kann man die WlanBridge und PowerLan kombinieren, um ein besseres Ergebnis zu erreichen!?

Stahlseele schrieb:
*Schultern zuck*
Is halt ein Problem bei WLAN, dass da vieles schiefgehen kann.
Eventuell mal Funkkanal ändern und nochmal versuchen, wenn viele andere Netze in der Nähe sind.

Boschtbot schrieb:
Der tatsächliche Speed ist eben nicht nur direkt von der Signalstärkte, bzw. der angezeigten Übertragungsrate abhängig.

Bei Wlan hat man nur ein einziges Übertragungsmedium (den eingestellten Kanal), d.h. es darf nur ein AP/Client/Bridge/usw. senden, damit es keinen Datencrash in der Luft gibt. Alle anderen Geräte müssen warten, bis der Kanal wieder frei ist.

Da du warscheinlich das 2,4 Ghz Band benutzt und die Wlan-Karte im PC mit der Bridge verbunden ist, kann man schon mal sagen, dass die Daten zuerst an die Bridge geschickt werden (mit 300Mbits). Diese schickt dann die Daten auch mit 300Mbits an den PC weiter, muss aber warten, bis die PC-Übertragung fertig ist, um dann wieder neue Daten vom Router zu bekommen.
Worauf ich hinaus will ist: Die Hälfte der Zeit verbringt der PC/Bridge/Router mit Warten, ohne dass was übertragen wird. So hat man schnell mal nur die Hälfte der angezeigten Übertragungsrate.

Natürlich wird man effektiv diese 300Mbits auch nie erreichen und die Wartezeiten können auch länger sein, das hängt alles davon ab, wie viele und wie gut die ganzen Clients angebunden sind.

Vor allem ist das 2,4 Ghz Band viel genutzt (z.b. Schnurlostelefone, Mikrowellenofen, Wlan vom Nachbar, usw.) wodurch die Übertragungsrate leidet.

Also, was kann man machen:
1.
Man könnte testweise mal die Bridge vom Stromnetz trennen und so eine direkte Verbindung zum Router erzwingen und dann mal schauen, was an Geschwindigkeit durchgeht (kannst ja mal die angezeigte Übertragungsrate und die tatsächliche Downloadrate hier noch posten).

2.
Kanal im 2,4 Ghz Band wechseln (wenn das bei 300Mbit N überhaupt geht, da 40 MHz kanalbreite).

3.
Das 5 Ghz Band nutzen: Ist weniger genutzt, weniger störanfällig, mehr überlappungsfreie Kanäle, da geht meistens mehr.
Der Router unterstützt das, die Bridge auch, nur nicht die gekaufte Wlan-Karte.
Problem ist auch noch, das der Router entweder 2,4 oder 5 Ghz kann, aber nicht beides zusammen. Also falls noch irgendwelche Notebooks verwendet werden, die nur das 2,4 Ghz können ist das schlecht. Und die gekaufte Wlan-Karte müsst man auch noch umtauschen.

Ich merke den Vorteil vom 5 Ghz Band im Hochschul-Wlan (a und g Netz, 54 Mbits, beides 5Ghz):
g: 200kBits
a:1,2 MBits
bei gleicher Zeit, gleicher Standort, gleicher Download

Gibt's Wlan Karten mit 5GHz? Umtauschen kann ich die Wlan Karte noch. Ich glaub bei Amazon gibt's 2 Wochen Umtauschrecht.

Hier sind noch ein paar Info's vielleicht helfen sie ja

Ich hab gerade nochmal die Anleitung der Bridge durchgeschaut.
Die Verbingung vom Router zur Bridge ist ist bereits in 5Ghz, darum steht im Routermenü auch a+n.
Die Bridge läuft auch noch als 2,4 Ghz Accesspoint mit b+g+n.
Also kommt sich die Verbindung von Router-Bridge mit Bridge-PC nicht in die quere, da es verschiedene Frequenzen sind, d.h. das was ich im vorherigen Post geschrieben habe stimmt in diesem Fall nicht.

Also ist der limitierende Faktor nur die kurze Verbindung zwischen Bridge und PC.

Die Verbindung von Router zu Bridge wird ja stabil und Leistungsstark sein (wegen IP TV), die Verbindungsrate zwischen Router-Bridge sollte ja 300 MBits sein (steht evtl. irgendwo in einem Routermenü unter Netzwerkgeräte). Wo hast du denn den PC angesteckt, als du den Speed mit dem Lankabel getestet hast? an den Router oder an den zweiten Lan-Steckplatz der Bridge? Wenn man den PC per Lan an die Bridge ansteckt sollt dort auch Fullspeed rausgehn (könnte man auch noch testen um sicher zu sein, dass des nicht die Bridge ist).

EDIT: man kann den Kanal nicht manuell in der Bridge einstellen
Vllt. hilfts wirklich, den Kanal des 2,4Ghz netzwerkes zu ändern. Im Browser „speedport.bridge“ eintippen, und dort den Kanal 1 oder 6 oder 13 einstellen (falls man es überhaupt in der Bridge ändern kann ).

Noch zu dem 5Ghz Wlan Adapter:
Wenn man eine 5GHz Wlankarte (z.b Linksys WMP600N) nimmt, muss diese eine Verbindung zum Router herstellen (der leider weiter weg ist und dadurch könnte es auch nicht besser werden), da die Bridge nur eine 2,4GHz Accesspoint hat.

Zuletzt bearbeitet:
Boschtbot schrieb:
Ich hab gerade nochmal die Anleitung der Bridge durchgeschaut.
Die Verbingung vom Router zur Bridge ist ist bereits in 5Ghz, darum steht im Routermenü auch a+n.
Die Bridge läuft auch noch als 2,4 Ghz Accesspoint mit b+g+n.
Also kommt sich die Verbindung von Router-Bridge mit Bridge-PC nicht in die quere, da es verschiedene Frequenzen sind, d.h. das was ich im vorherigen Post geschrieben habe stimmt in diesem Fall nicht.

Also ist der limitierende Faktor nur die kurze Verbindung zwischen Bridge und PC.

Die Verbindung von Router zu Bridge wird ja stabil und Leistungsstark sein (wegen IP TV), die Verbindungsrate zwischen Router-Bridge sollte ja 300 MBits sein (steht evtl. irgendwo in einem Routermenü unter Netzwerkgeräte). Wo hast du denn den PC angesteckt, als du den Speed mit dem Lankabel getestet hast? an den Router oder an den zweiten Lan-Steckplatz der Bridge? Wenn man den PC per Lan an die Bridge ansteckt sollt dort auch Fullspeed rausgehn (könnte man auch noch testen um sicher zu sein, dass des nicht die Bridge ist).

Vllt. hilfts wirklich, den Kanal des 2,4Ghz netzwerkes zu ändern. Im Browser „speedport.bridge“ eintippen, und dort den Kanal 1 oder 6 oder 13 einstellen (falls man es überhaupt in der Bridge ändern kann ).

Noch zu dem 5Ghz Wlan Adapter:
Wenn man eine 5GHz Wlankarte (z.b Linksys WMP600N) nimmt, muss diese eine Verbindung zum Router herstellen (der leider weiter weg ist und dadurch könnte es auch nicht besser werden), da die Bridge nur eine 2,4GHz Accesspoint hat.

Ich habe grad mein Notebook an der Bridge per Lan dran und habe ein Speedtest durchgeführt. Die Bridge bekommt nicht Fullspeed (2.0 MB/s) vielleicht muss ich die Bridge anders Positionieren? Vielleicht noch näher zum Router? Oder was denkt ihr? Ich habe auch in zwei Räumen Marmorböden (das Zimmer wo die Bridge steht hat Marmorboden), macht das was aus?

EDIT: Hab grad noch im Bridge Menü geschaut:

Datenübertragungsrate: 216 MBit/s
Signalqualität: 38 %

Zuletzt bearbeitet:
Normal gibts nur mit elektrisch leitfähigen Materialien, die "durchdrungen" werden müssen Probleme, also macht der Marmor nix aus.

Man könnte die Bridge auch mal um 90 Grad drehen oder mal ein wenig erhöht hinstellen (also nicht hinter irgend was verstecken), da hilft nur rumprobieren.

Wurde die Übertragungsrate im "Leerlauf" angezeigt, oder wärend der Download lief? Es kann sein, dass bei Auslastung nochmal auf eine niedrigere Übertragungsrate "zurückgeschaltet" wird.
Also 2 MByte/s entspricht ja schon mal einem 16000er Anschluss. Sicher, dass die Downloadquelle nicht limitiert hat? D.h. wurden mehrere unterschiedliche Sachen von unterschiedlichen Quellen gleichzeitig geladen um das auszuschließen?

Trotzdem sollten mehr als 600kByte/s von den 2MByte/s zum unteren PC weitergeleitet werden, ich hab jetzt dann auch keine Ahnung mehr, wo man sonst noch was drehen könnte.

Es gibt eben nichts besseres, als das gute alte Lankabel:)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur das Notebook laufen sonst keine anderen Pcs. Ich hab's mit dieser Seite ausprobiert. Ich versuche mal die Bridge anders zu positionieren, vielleicht hilft es ja was. Wenn das alles keine besserung bringt, muss ich zwei löcher Bohren und ein 20 Meter lankabel legen (was allerdings schwer wird).

Zurück
Oben