WLAN mit zweiter FritzBox (jedoch kein WDA)

gewie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe in unserem Haus im Keller den WLAN Router Speedport W 920V. Das Signal reicht gerade mal ins EG, aber ich möchte es auch im 2. OG haben.

Ich habe noch eine AVM FritzBox 7270 v3 herumliegen und dachte ich könnte die im 2. OG ans LAN anschließen und dann als Repeater nutzen. Ich musste jedoch feststellen, dass die Repeater Funktion nur über WLAN Signal funktioniert, was ich im 2. OG ja nicht habe. (Außerdem wäre nur WEP möglich, da der Speedport für WDA eben nur WEP kann.)

Kenn hier jemand eine andere Möglichkeit, wie ich mit der zweiten FritzBox ein WLAN im 2. OG aufbauen kann? Im 2. OG habe ich LAN, aber eine Telefonbuchse ist nur im Keller.

Viele Grüße
gewie

Das kannst du machen indem du die Fritzbox als Access Point betreibst. Grundsätzlich:

-die Fritzbox braucht eine LAN-IP im Bereich des Speedports (Speedport hat 192.168.2.1, Fritzbox sollte dann bspw. 192.168.2.2 haben)
-der DHCP-Server in der Fritzbox muss AUSgeschaltet sein
-das LAN-Kabel kommt in eine LAN-Buchse der Fritzbox - die DSL/Internet/WAN-Buchse bleibt frei.

Anmerkung: Mit der neuesten Laborfirmware kannst du einen Repeater-Betrieb mit WPA2 an fremden Geräten betreiben; da du aber einen LAN-Anschluss hast, ist Access Point die bessere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend gewie,
wenn du die Fritzbox per Lan an Buchse 1 an die Speedport anschließt, dann innerhalb der FB den DHCP Server ausschaltest (Registerkarte Internet-Zugangsdaten), so dass die Speedport alles managed, hast du schon mal die restlichen Ports der FB als Switch zur Verfügung.
Nun eröffnest du in der FB in der Registerkarte "WLAN" eine "zweite Heimnetzgruppe" (neue CSID) , die Clienten entgegen nimmt... dann hast Du auch "oben" in den Etagen WLAN!
Voila... hab ich auch so, allerdings mit zwei Fritzboxen.

Wenn alles richtig ist, kannst du die Oberfläche der FB unter der IP der "Hauptgruppe" ansteuern und die Clienten beziehen von der Speedport die IP. Sind also alle untereinander Netzwerkkompatibel zum Austausch von Daten. So kannst Du sogar im Keller ein NAS stehen haben, der oben nicht stört, und in der 2.OG per Laptop drahtlos darauf zugreifen.
Versuchs mal aus. Geht bestimmt ;-)

aubacke... wep... du weisst, dass wep-passwort innert 4 sekunden mit einfachen mitteln herausgefunden werden kann und somit jeder in deiner umgebung dein wlan mitbenutzen kann und "illegales" auf deine kappe machen kann?

zu deiner eigentlichen frage:
optimal wäre es, wenn vom keller zum 2. og ein kabel gelegt werden könnte. grund: wlan, wie du selber merkst, ist über stockwerke sehr schlecht empfangbar, durch einen repeater halbierst du deine wlan-bandbreite... und auch das momentan schlechte signal wird noch schlechter...

darum; sollte das stromnetz im haus (keller und 2. og) das gleiche sein (gleicher stromzähler) wäre vielleicht ein dlan (daten senden über stromleitung) eine gute alternative zu funk...

t-6 schrieb:
Sagt mal was ist denn die letzten paar Tage mit der Lesekompetenz hier los? ^^

da steht nicht, dass vom keller in zweiten stock ein kabel ist. da steht nur, dass im 2. stock ein kabel ist... um im keller eine telefonsteckdose und der wlan empfang im 1.stock gering ist... eins und eins zusammengezählt.....

nimm den blindenstock wieder zurück

Hallo t-6 und Agent|Smith,

danke für eure Antworten! Ich habe mir wohl leider die FritzBox zerschossen, indem ich den DHCP-Host speedport.ip eingetragen habe.
Inzwischen konnte ich die FritzBox über das Telefon resetet und habe jetzt die statische IP Adresse 192.168.2.200 vergeben. Das ist außerhalb der DHCP Range die der Speedport vergibt (192.168.2.1-199).

Jetzt funktioniert es! :) Nochmals Danke!

Grüße, gewie
PS: Zur Betreffzeile: Ich meinte eigentlich WDS (statt WDA).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben