WLan Modem mit Schalter für WLan-Modul

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich hab aktuell ein kleines Problem, und zwar wollen meine Eltern endlich auch WLan haben (aktuell alles nur mit Kabel). Allerdings ist meine Mutter etwas besorgt wegen der Dauer-Strahlung, etc. (jaja, so isse halt :D). Gibt es da etwas was ihr empfehlen könnt? Also ein WLan-Modem bei dem ich das WLan Modul per Knopf ausschalten kann, das Kabel-Internet aber weiterhin funktioniert. Muss nichts teures sein und auch keine großen Features haben. Es sind wirklich nur meine Eltern, die das nutzen, daher gilt: je simpler desto besser ;)

Danke für jede Hilfe :)

Ich weiß von den AVM-FritzBoxen, dass bei denen einige einen Hardware-WLAN Schalter haben. Allerdings sind diese recht teuer.

meine fritzbox kann die sendeleistung reduzieren, wenn keine geräte im wlan angemeldet sind. reicht das nicht?
oder wollen deine eltern was "physisches"?

Geht es darum, dass das Ding nicht über Nacht "strahlen" soll oder wollen Deine Eltern das W-Lan dann auch tagsüber abschalten und nur bei Gebrauch aktivieren? Quasi wie einen Lichtschalter.

Nimm einen Speedport W701V, da kannst du per Taster das Wlan ausschalten und per LED siehst du ob es aus oder an ist.

Falls du einen brauchst mit der Firmware der Fritzbox 7170 von Juni 2011, schaust du am Computerbase Marktplatz. Alternativ schaust du bei ebay.
Ergänzung ()

siehe screen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge!
Da die ganzen Anschlüsse direkt neben dem Schlafzimmer sind, wollen sie lieber was physisches. Da in der Regel die Geräte alle am Schreibtisch stehen, wird das WLan wohl nur ab und an aktiviert. Z.B. wenn sie auf der Terasse den Laptop verwenden wollen oder die Familie da ist.

@tignanello: Der Speedport sieht interessant aus. Was bedeutet das denn mit der Fritz-Firmware? Bin da nicht wirklich bewandert.

Okay, dann macht mein Plan keinen Sinn ;)

Fritz-Firmware bedeutet, dass auf dem Gerät die Firmware von AVM's Fritzboxen installiert ist und nichts T-Com eigenes.

Falls Dir das so nichts sagt: Das bedeutet nur Gutes ^^

Was bedeutet das denn mit der Fritz-Firmware?

Der W701V hat hardware von AVM im Gehäuse. Durch ein besondere Variante des Flashens ist es möglich die original Firmware der Firma AVM auf den Speedport zu flashen. Dabei wird zuerst die original Telekom Firmware und danach die AVM Firmware geladen und aus beiden Firmwares eine neue Firmware kompiliert. Danach loggt man sich in den W701V ein und hat alle Features des Webinterface der Fritzbox 7170 verfügbar, welche sehr viel komfortabler als die der Telekom ist.

Was gegenüber der Fritzbox 7170 nicht verfügbar ist, ist der USB support (da die USB Schnittstelle nicht nach außen aus dem Gehäuse herausgeführt ist) und ebenso der ISDN S0, um zusätzlich ein ISDN Telefon anzuschließen.

Ansonsten ist der W701V danach identisch konfigurierbar der Fritzbox 7170.

Den Unterschied sieht man erst, wenn man beide Geräte vergleicht. Die Telekom hat ihre Firmware erheblich eingeschränkt.

Zurück
Oben