MSI Z390I - Welches WLAN Modul

Copiegeil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
359
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 32Gb
  • Mainboard: MSI Z390I Gaming Edge AC
  • Netzteil: Bequiet 500W SFX
  • Gehäuse: ohne
  • Grafikkarte: Intel 630
  • HDD / SSD: Samsung 970 SSD NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe hier ein scheinbar verbasteltes MSI Z390I Gaming Edge AC mit einem Intel i7-8700K (übertaktet auf stabil 5GHz) in einem Forum erworben. Mir ist gleich aufgefallen, daß die ATX Blende wegen der WLAN Anschlüße nicht passt (Wlan Antennen Anschlüsse zu hoch oben angesetzt). Da hat scheinbar jemand das gesamte Wlan Modul mit dem Metallgehäuse getauscht. Bei der Installation vom Betriebssystem war dann kein WLAN da, also das WLAN Modul in Verdacht, daß es nicht richtig im M.2 Slot sitzt. Das Metall Gehäuse zerlegt und die Karte direkt eingesteckt, geht nicht. Es ist eine Intel 3168. Ich habe hier noch einige andere M.2 WlanKarten rumliegen, aber keine geht.

Jetzt habe ich mal ein wenig im Netz rumgelesen und da was von Intel gefunden, daß es wohl damit zusammenhängen könnte, daß ich hier explizit ein M.2 Modul mit CNVi V.1 Unterstützung benötige. Ich habe hier zwar eine Intel 201 Karte rumliegen, aber die scheint wohl CNVi Version 2 zu sein und nur ab der 12. CPU Generation zu laufen. Scheint wohl vom Mainboard Hersteller abzuhängen, wie er die Onboard Wlan Lösung inplementiert.

Kann mir hierzu jemand mehr sagen? Vielleicht liest hier mal jemand rein, der selber ein MSI Mainboard dieser Generation (Z370, Z390) hat und mir sagen kann, welches Modul bei ihm verbaut ist. Natürlich nur die Info aus dem Gerätemanager, wird mir ja keiner das Board ausbauen und ganz genau den Typ sagen.

3. Versuche
Übertaktung rausgenommen (obwohl stabil) und das Bios komplett zurück gesetzt.
Bios auf aktuelle Version gebracht und nochmals komplett zurück gesetzt.
Verschiedene funktionsfähige WLAN Module getestet (M.2 mit E-Key)
Alle Tests ohne das Metallgehäuse des WLAN Moduls durchgeführt, da Gefahr besteht, daß es sonst nicht ganz im Slot sitzt.
Installation mit Windows 10 und 11 getestet, alternativ auch mit einer Linux Live Version vom USB gegengetestet...

Viele Grüße

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Asrock J5040-ITX im MediaPC. Deshalb hänge ich mich mal mit rein. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht weiss es ja jemand. Intel AX201 und AX211 habe ich getestet, und beide werden nicht erkannt.

Welche WLAN-Karte funktioniert mit CNVi Version 1?
 
Wenn ich mir die Datenblätter bei Intel so anschaue, dann gibt es wohl für M.2 Anschlüße verschiedene Arten, wie das Board die Signale verarbeitet. Da gibt es z.B. die
Intel 9260: da steht PCIe, USB
Intel 9560: M.2, CNVio
Intel AX201: M.2: CNVio2
Intel AX211: M.2: CNVio2
Ergänzung ()

@TigersClaw
Bei Deiner CPU steht nur "Intel® Wireless-AC MAC". Schlecht zu sagen, was Du da brauchst? die letzten Beiden sicher nicht. Jetzt ist die Frage, eine PCIe/USB oder die 9560?!
 
PCIe geht nicht. Im einzigen PCIe Slot steckt ein NVME Adapter mit einer NVME SSD. Ich brauche WLAN nicht unbedingt, da der PC meisstens neben dem Router an meinem TV hängt. Aber ich wäre gerne unabhängiger vom LAN ;-)
 
Im Handbuch auf Seite 17 von Deinem Board steht zu dem M.2/Wifi Slot:
Prepare a type 2230 WiFi/BT module or Intel® CNVi (Integrated WiFi/BT) and the screw.
Könnte also beides gehen. Eine Intel 9260 PCIe/USB wie auch die 9560. Die anderen mit CNVio2 definitiv nicht, war aber auch klar, weil das überall steht, daß die nur mit neueren CPU`s gehen.
 
So, Problem tatsächlich gelöst, es läuft jetzt mit der Intel 9560.
 
Zurück
Oben