Onboard WLAN Modul ersetzen?

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 32GB 3600 CL16
  • Mainboard: … ASUS Strix B550-F Gaming WIFI II
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 11 650 FM
  • Gehäuse: … Pure Base 500
  • Grafikkarte: … RX 6600 XT
  • HDD / SSD: … Samsung M.2 980 Pro
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das WLAN Modul vom Board ist mieserabel, hätte ich gewusst, dass es so schlecht ist, hätte ich ein anderes Board z.B. das E-Gaming von ASUS gekauft.
Ich habe mich wohl vom WIFI 6e blenden lassen, als ich das Board damals gekauft habe.
Die WLAN Verbindung ist häufig unterbrochen,
manchmal verbindet sich der PC gar nicht mit dem Modem (PYUR, Compal CH7467CE Modem)
PC und Modem stehen in einem Raum. Ja, Kabel wäre möglich, allerdings müsste ich es einmal um den ganzen Raum herumlegen. Sieht dann aber kacke aus und würde mich stören.
Eventuell Umstieg auf DSL geplant. Das Modem wäre dann im Flur. Spätestens da wäre WLAN unumgänglich.

Kann man das WLAN Modul auf dem Board umbauen/austauschen? z.B. gegen einen Intel AX200/210 Adapter?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Wenn Modem und PC im gleichen Raum stehen und dieser keine Halle mit 100m Länge ist, dann würde ich eher mal überlegen, ob das WLAN Modul nicht defekt ist.

Wie lange bestehen die Probleme schon? War das von Anfang an so problematisch? Sind die Antennen ordentlich angeschlossen und positioniert? Wie ist das Verhalten von anderen WLAN Geräten?

Wenn bei Abständen von vllt. 10m keine Verbindung zustande kommt und keine Wände, Rohre etc. da im Weg sind wird wahrscheinlich was defekt oder nicht richtig angeschlossen sein.
Hast du die mitgelieferte Antenne korrekt angeschlossen? Bei meiner Mutter war es so, dass die mit der Antenne nix anzufangen wusste und die einfach im MB Karton liegen lassen hat. Dann habe ich mal nachschauen müssen warum das WLAN so schlecht ist. Antenne angeschraubt und zack war alles perfekt. Ohne Antenne ist ja das ganze Gehäuse zwischen Router und Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben