WLAN Modul tauschen

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich möchte gerne in meinem Notebook (siehe Signatur) die vorhandene WLAN Karte (Atheros AR5B97) gegen eine Intel® Centrino® Wireless-N 1030 tauschen. Da die 1030 Karte Bluetooth unterstützt ist die Karte mein Wunschkandidat.

Nun die Frage. Muss ich irgendwas beachten? Oder kann man die Karte nicht einfach tauschen, weil eine andere nicht funktioniert (BIOS Sperre oder so)?

sollte immer zu tauschen sein, musst Du nur schaun wie und wieviele Antennen Kabel Du hast.
sehe da beide 2 Anschlüsse haben, also sollte es normalerweise gehen

Also es sind zwei Antennen verbaut. Als Anlage mal ein Bild vom jetzigen Modul.

EDIT:

Es stellt sich mir gerade die Frage, ob es nicht mehr Sinn machen würde gleich eine Intel N 6230 zu nehmen. Dann hätte ich scheinbar auch mit meinen beiden Antennen die Möglichkeit das 5Ghz WLAN Netz zu nutzen (wenn der Router auf einen 5Ghz Router umgestellt wird).

Was meint ihr? Wäre super, wenn mir da jemand eine Info geben könnte. Danke!

Edit 2: Keiner einen Ratschlag bezüglich N1030 oder N 6230?

Anhänge

• IMAG0897.jpg
    IMAG0897.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwann das 5Ghz Netz nutzen willst, musst du halt die Intel N 6230 kaufen. So teuer ist die auch nicht mehr... die 1030 ist halt die abgespeckte Version...

Ich würde mir jetzt einfach mal die Intel N 1030 bestellen. Dann habe ich zwar nicht das 5 Ghz Netz aber ich denke ich kann das verkraften. Benötigt man für die Bluetooth Funktionalität eigentlich noch eine extra Antenne oder geht das so?

So, die N 1030 ist verbaut und verrichtet ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben