WLAN N/AC USB Stick Empfehlung

Magnus1986

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
754
Hallo!

Ich habe seit 1 Woche ein Lenovo IdeaPad Z510, im Grunde bin ich sehr zufrieden (Preis/verbaute Hardware)
Ein Problem habe ich vorher schon gelesen und habe gehofft, dass ich es einfach lösen kann.

Das verbaute Broadcom N Modul schafft max. 5-6MB/sek. Also dachte ich mir, dass ich es einfach durch ein neues ersetze.
Leider hat das BIOS eine Whitlist.. Ja sowas gibt es heut zu tage tatsächlich noch..

Hier auf Seite 91 findet man das Intel Wireless-N 7260BN -> also habe ich mir das Modul bestellt und eingebaut..
Nun kommt die Meldung, dass es "unauthorized" ist und, dass ich es ausbauen soll.. Super.. Wozu dann die Kompatibilitätsliste..

Naja jedenfalls habe ich mir jetzt überlegt einfach einen WLAN USB Stick zu kaufen.
Ich habe einen TP-Link WDR4300 Router:
- 2,4GHz -> 300MBit
- 5GHz -> 450MBit
Simultan ist sind 750MBit möglich. Funktioniert simultan überhaupt ordentlich oder soll ich den Gedanken gleich vergessen?

Welchen Stick könnt ihr mir für max. Geschwindigkeit (eure eigene Erfahrung bzw. Testberichte) empfehlen? Die vom Hersteller angegebenen und die wirklichen Daten liegen ja leider meist sehr weit aus einander.

Gruß
Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Simultan bedeutet lediglich, dass der Router ein separates 2,4 GHz-WLAN mit 300 Mbit/s sendet UND gleichzeitig ein 5 GHz-WLAN mit 450 Mbit/s. Die 750 Mbit/s sind nur Augenwischerei machen nur deutlich, dass die Hardware laut Hersteller potent genug ist, dass das eine WLAN nicht darunter leidet, wenn das andere WLAN voll ausgelastet ist (zB mit Downloads).

Im übrigen schreibst du im Threadtitel etwas von WLAN-ac, das kann der Router aber nicht. Die 5 GHz sind nach 802.11n spezifiziert, kein 802.11ac! Wenn du einen ac-Stick mit ac-Speed haben willst, musst du dir auch einen Router mit ac zulegen. Die haben dann je nach Ausbaustufe 433, 866 bzw. 1300 Mbit/s (brutto!)
 
Ich weiß, dass mein Router nur N hat aber es schadet ja nicht direkt einen Stick für die Zukunft auszusuchen. Abwärtskompatibel sind die ja.
Simultan heißt also nur 2 getrennte Netze? Nicht dass die Netze zur Geschwindigkeitserhöhung gebündelt werden können? Warum kann man dann bsw. bei Geizhals bei den Sticks nach "Dualband" und "Dualband (simultan)" filtern? Heißt das dann, dass der Stick sich dann zu 2 Netzen gleichzeitig verbinden kann, wenn er simultan unterstützt oder wie?

Ich suche ja nach N/AC (also von mir aus auch "nur" N) aber die reale Geschwindigkeit wäre mir wichtig. Darum habe ich euch um Rat gefragt, was ihr mir empfehlen könnt, um das Maximum aus dem Router zu holen.
 
Zurück
Oben