Wlan N Antennen nach außen verlegen. Reicht eine?

SebbiSt

Lieutenant
nabend,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Netzwerk im Keller zu verbessern. Der Router steht im 1. OG und die Verbindung zu diesem soll so gut wie möglich sein.

Bis jetzt nutze ich die Devolo 1200+ , aber leider ist das Stromnetz im Haus nicht so gut wie ich es mir wünschen würde...daher bricht die Verbindung bei größeren Datenübertragungen gerne mal ab. Ein LAN-Kabel zu verlegen ist leider auch nicht möglich.

Jetzt kommt mir die Idee einen Wlan-Accesspoint mit externer Außenantenne im Keller hinzustellen. Zum Beispiel SOWAS HIER.
Jetzt ist aber die Frage, ob es Sinn macht einen 300Mbit Accesspoint zu kaufen oder eher nicht? Diese haben ja normalerweise 2 oder 3 Antennen, ich möchte aber ungern drei Außenantennen befestigen. Würde es Sinn machen nur eine der drei Antennen gegen eine Externe Antenne auszutauschen? Oder müssten dann zwingend alle Antennen nach außen?

Was meint ihr? oder gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit mein Netzwerk in den Keller zu bekommen?

Grüße

Die drei Antennen bilden einen Verbund. Wenn Du die trennst, wird die Datenrate deutlich sinken.

nein ich würde gerne den Router im Raum, aber die Antennen außen an der Außenwand befestigen. Also das Antennenkabel durch das Fenster o.Ä. führen. Das Problem ist, dass wir recht dicke Wände haben und ein einfacher Repeater d.h. leider nichts bringt.

Wäre SOWAS das richtige für mich? Das Ding an der Außenwand, Lan Kabel durchs Fenster in einen 2. Wlan-Router?

Blöde Frage, aber wenn du sowieso schon bohren willst: Wieso bohrst du nicht einfach nach außen und führst direkt ein LAN Kabel nach unten und gehst irgendwo wieder ins Haus? Wenn du das Kabel außen mit einem Kabelkanal verpasst, ist es auch relativ sicher und du hast eine deutlich stabilere Lösung.

Da hast du zwar recht, aber der Kabelkanal würde doch schon sehr auffallen da ich im Zickzack um die Fenster rum müsste...das würde ich gerne vermeiden.

Versteh ich das richtig, du willst die Antenne außerhalb des Gebäude anbringen? Ich dachte, es geht dir darum, den Bereich im Kellergeschoß abzudecken?

Hattest du den Repeater im Keller oder im Erdgeschoß ausprobiert?

LAN-Kupferkabel führt man nicht außen lang. Ein Blitz in der Nähe reicht aus um ordentlich Saft auf die Leitungen zu induzieren. Antennen kann man nach außen führen, sofern man den Leiter dort durch einen Blitzschutz absichert.

Einen Repeater im EG habe ich sowieso. Das Wlan per Repeater bis in den Keller zu bekommen ist leider unmöglich. Beziehungsweise nur mit niedriger Geschwindigkeit. Habe schon verschiedene Positionen getestet...
daher mein Lösungsansatz: WLAN Router als Bridge mit externer Außenantenne an der Hauswand (da sollte genug Empfang sein)
Was haltet ihr davon?

Außerhalb des Gebäudes hättest du so einen guten Empfang, innen im Gebäude wäre der Empfang genau so schlecht, weil wieder die dicke Wand dämpft. Frag mal einen Elektriker wo der kabelschacht des Hauses ist und zieh ein zusätzliches lankabel ein.

ein passender Kabelschacht ist leider auch nicht vorhanden.
Wahrscheinlich werde ich nun wirklich ein LAN-Kabel außen an der Hauswand lang legen...ist die einfachste und günstigste Lösung..aber was muss ich dabei beachten? Den Einwand von Atkatla mit dem Blitzeinschlag habe ich ehrlich gesagt noch nie bedacht...Ist das wirklich so gefährlich?

Zurück
Oben