[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hallo, du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben, du hast keine Antennen dran... :rolleyes:
Ein Repeater sollte auf ca. halber Strecke zwischen Router und Empfänger montiert sein.
Der Repeater braucht jedenfalls guten Empfang, aus einem schlechten Signal kann der Repeater kein gutes machen!
 
Also der Repeater ist per LAN-Brücke mit dem Router verbunden. Folglich schließe ich den Repeater als Fehlerquelle für den schlechten Empfang aus. Ich habe einen alten PC im Arbeitszimmer stehen mit einer Intel WLAN Karte (ohne Antennen) und damit gibt es keine Probleme mit dem Empfang.
 
Hast du nur die WLAN-Karte im Gehäuse, ohne Anschlüsse für die Antennen am Gehäuse oder mit Anschlüssen?
Ich würde in jedem Fall Antennen dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur die WLAN Karte eingesetzt, da ich gehofft habe, dass die Antennen bei der geringen Distanz zur LAN Brücke nicht nötig seien. Mein Alter Dell XPS all in One Pc hat auch keine Antennen . Ich habe alternativ zu Testzwecken einen WLAN USB Adapter von Tp Link eingesetzt, und damit ist der Empfang sehr gut.
 
LOL, Karte eingesetzt, ohne Anschlüsse, da hast du nichts was auch nur Ansatzweise als Antenne dienen könnte, noch dazu ist ein abschirmendes Metallgehäuse drumherum. Was träumst du Nachts?
Als Antenne brauchst du zumindest einen Draht oder eine Leiterbahn in genau definierter Länge, abhängig von der Wellenlänge und nicht in einem Metallgehäuse!
Hier gibt es Lesestoff dazu: Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen
Den YouTube-Kanal kann ich auch empfehlen: https://www.youtube.com/@HaraldKarcher/featured
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst sehr viel mehr Kompetenz über dieses Thema zu haben als ich. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Anbringen von Antennen essenziell, um die Wlan Verbindung zu verbessern. Wie kann ich mir aber dann erklären, dass die Wlan Karte meines Dell auch ohne Antenne so gut funktioniert?
 
Hallo, das kann man wohl sagen, dass Antennen essenziell sind. Jedes W-LAN Gerät hat mindestens eine Antenne, auch wenn du außen keine siehst. Es reicht schon eine Leiterbahn auf der Platine. Na ja, bei deinem Dell fungiert irgendetwas als Antenne, das kann alles sein, was nicht komplett abgeschirmt ist. Sogar die offene Anschlussbuchse für eine Antenne. Bei nur einem Meter Entfernung reicht das dann.
 
Zurück
Oben