[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hi, was haltet ihr von dem

Intel® Dual Band Wireless-Gigabit-AX

bzw was bringt das in nem Laptop verbaut?!

Wurf oder nich?
 
Auch bei 11ac ist das eine schnelle WLAN-Karte. Laptops haben in der Regel 2 Antennen (für 2 Streams, wird als 2x2 bezeichnet) verbaut, womit 11ac 866Mbit/s Brutto schafft, während es bei 11ax 2402Mbit/s Brutto sind.
Bei 4 Antennen verdoppeln sich die Bandbreiten, was dann als 4x4 bezeichnet wird.
 
Gibt es WLAN Antennen per USB, die man an der Fritzbox anschließt um besseren/größeren WLAN Reichweite zu erzielen?
 
Nero2019 schrieb:
Gibt es WLAN Antennen per USB, die man an der Fritzbox anschließt um besseren/größeren WLAN Reichweite zu erzielen?
USB ist natürlich eine kreative Idee, aber sowas habe ich noch nie gesehen :D
Das einzige, was geht, und was ich auch überlege, wäre Tausch der Antennen, da die internen FB Antennen mittelmäßig sind. (bzw nicht fokussiert sind)
Frixtender sind leider echt teuer, die selben Antennen kriegt man wohl für paar € bei Ebay/ Aliexpress hinterhergeworfen, aber Frixtender haben halt noch alles dabei, um es an der FB zu befestigen ...
 
Ja, https://frixtender.de/ würde ich auch vorschlagen, ist nicht billig aber passt garantiert. Da gibts komplette Bausätze mit Anleitung.
Wenn man eine neue Box braucht, kann man hier: https://refbox.de/ eine komplett umgebaute Box kaufen oder man kann eine vorhandene Fritz!Box dort umbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser und xexex
Hallo Leute,
bei meinem Mainboard (MSI X570 Gaming Edge WiFi) lag eine Antenne bei. Leider ist bereits nach kurzer Zeit und ohne (bewusste?) mechanische Beanspruchung aus einem Stecker das Kabel rausgegangen. Ich habe bereits versucht es wieder reinzustopfen, allerdings hält das zum einen nicht wirklich und scheint auch nicht zu funktionieren, da ich statt bisher 300Mbit/s nur noch ca. 160Mbit/s erreiche und der Empfang auch leicht schlechter ist.
Ich würde mir daher gerne eine neue Antenne zulegen, konnte allerdings keine "Doppelantennen" finden. Nur welche, die scheinbar für den internen Gebrauch sind (z.B. sowas https://www.ebay.de/itm/Delock-WLAN...920418&hash=item4d67bb3b9f:g:BbsAAOSw36tdQctb).
Meine Frage daher: Gibt es sowas zu kaufen? Falls nein, kann ich einfach zwei baugleiche Antennen dran machen? (Nach meinen bisherigen Recherchen: ja?)
Idealerweise hat ja gleich jemand eine Empfehlung für mich :)

Mein Router ist eine FritBox 7590 und unterstützt max. IEEE 802.11ac
 
Ich hätte mal Interesse an dem Thema WLAN mit Strahlerkabel, nur mir fehlen da irgendwie die Erfahrung und kenne auch niemanden der in diesem Thema Erfahrung hat. Gibt es vllt jemanden der über so ein Aufbau berichten kann?
 
Was haltet ihr davon: AVM Fritz Powerline

Ich suche eine Möglichkeit, 2 weitere TV´s im Haus (Einfamilienhaus, 2 Etagen) mit wlan auszustatten. Die FritzBox steht nun mal nicht in unmittelbarer Nähe.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, bzw. ist der Preis gerechtfertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Moin,

ich brauch mal euer Schwarmwissen. Und zwar geht es um W-Lan Probleme bzw. zu schwaches Signal im Haus.
Habe eine 1GB Leitung von Kabel Deutschland / Vodafone ( kommt auch voll an ) und von Vodafone diese graue Box in der aktuellen Version. Das Modem steht oben im Büro direkt am Pc alles andere soll peer Wlan verbunden werden. Das klappt auch soweit, das Signal ist dabei aber nu schwach und 1-2 Geräte lassen sich dann nicht verbinden .
Sprich ich brauche einen Repeater. Aber welchen muss ich nehmen ? kann mir da jemand ein paar Vorschläge machen ?

grüße
 
Ich verwende gerne die von AVM. Bis jetzt hab ich einige 450 und 1750E. Die laufen auch mit AVM-fenden Geräten gut.
Der 1750E ist jetzt wohl auch schon etwas in die Jahre gekommen und so solltest du den 2400 nehmen.
 
Mc Tuck schrieb:
Was haltet ihr davon: AVM Fritz Powerline

Ich suche eine Möglichkeit, 2 weitere TV´s im Haus (Einfamilienhaus, 2 Etagen) mit wlan auszustatten. Die FritzBox steht nun mal nicht in unmittelbarer Nähe.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht, bzw. ist der Preis gerechtfertigt?
Bei mir zuhause erzeugten die Dinger brumgeräusche auf allen Stereoanlagen.
Kein tip aus dem Internet half. Deshalb hab ich kabel verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii

AVM Fritz!Box 7590 AX: Neues DSL-Router-Topmodell mit Wi-Fi 6​

https://www.computerbase.de/2021-05/avm-fritz-box-7590-ax-neues-dsl-router-topmodell-mit-wi-fi-6/

Zitat:
"Die Fritz!Box 7590 AX soll ab Ende Mai zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 269 Euro in den Handel kommen. AVM gewährt auf die Fritz!Box 7590 AX fünf Jahre Garantie."

AVM FRITZ!Box 7590 AX

Info beim Hersteller

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/

 
Zuletzt bearbeitet:
*Freak* schrieb:
Hab mir heute eine Bi Quad Antenne für mein Notebook gebaut.
Hatte zuvor kein Empfangssignal, nun sinds 55%
Ist zwar mehr als schlampig bearbeitet, aber es funktioniert und ich bin zu frieden.

Im Anhang sind Bilder davon.
Sieht ja ganz cool aus, aber würde lieber kaufen als bauen :-)
 
Ich habe im Deskmini nun die Wlan Karte INTEL NIC WI-FI 6 AX210 ohne Antennen eingebaut. Mein Repeater steht einen Meter neben meinem Schreibtisch, aber der Wlan Empfang ist unterirdisch (ca. 10 Mbps). Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben