[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hallo,

haben jetzt Glasfaser bekommen mit 600mbit up und 200mbit down. Mein alter TP Link Adapter macht das nicht mehr mehr, also brauche ich was neues (auch wenn die Fritzbox 7950 noch nicht den vollen down-speed liefert...up aber schon, komisch komisch)

Soll ich gleich den ASUS USB-AC68 holen, oder gibt es bessere alternativen? Fritzbox steht 5m von meinem PC weg ohne Wände, leider ist ein Kabel trotzdem keine Möglichkeit weil großer offener Raum.
 
@commandobot wie gesagt, ist leider keine Option wegen des Raumes.
Bin mit dem TP-Link und Wlan aber soweit zufrieden gewesen trotz 50k Leitung. Keine Abbrüche oder Schwankungen, alle Onlinespiele gingen super. Jetzt ist mein Ping sogar noch geringer.
Ist der Asus Adapter okay?
 
Bin ich hier im "Schöner Wohnen" Thread gelandet, oder kann ich einfach nur eine Beratung zu einem Wlan Stick bekommen? 😅
Ich will kein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und xexex
Definitiv die Karte, hatte mit dem Stick nur Probleme (Verbindungsabbrüche am laufenden Band), seit ich die Karte habe, läuft alles einwandfrei.
 
Dachte an den USB Stick weil erstens ich mit meinem alten TP-Link nie Probleme hatte. Das ist zwar kein wirklicher USB Stick aber so eine Antenne mit USB Anschluss die auf meinem Schreibtisch steht. Würde ich gerne weiter benutzen aber wie gesagt, leider zu wenig Geschwindigkeit.

An die Karte habe ich nicht gedacht weil eigentlich in dem Kaufberatungthread Karte vs. Stick immer zum Stick geraten wird.
 
novesori schrieb:
An die Karte habe ich nicht gedacht weil eigentlich in dem Kaufberatungthread Karte vs. Stick immer zum Stick geraten wird.

USB hat immer den Nachteil höherer Latenzen, möglichen Inkompatibilitäten und einer sehr eingeschränkten Größe. Wenn es nicht zwingend sein muss, würde ich immer zu einer Karte oder einer integrierten Mainboardlösung greifen.
 
Habe die AX3000 Karte jetzt bestellt und schaue mal. Ich brauche wie gesagt keine Reichweite oder Signalstärke durch Wände durch, sondern einfach maximal mögliche Geschwindigkeit auf kurzer Luftlinie zwischen PC und Router.

@xexex @AnkH danke euch. Die TP-Link Karte ist jetzt eingebaut und ist sauschnell. Bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ne Alternative zu dieser Asus-Karte? Ich kann mit meiner Edenred Karte nur bei MM, Saturn, Conrad und Cyberport kaufen. Bei Media/Saturn leider 3 Monate Lieferzeit und Cyberport/Conrad haben nur die Variante mit externen Antennen die das Doppelte kostet.

Brauche bis zu 500Mbit W-Lan und BT um mein Smartphone mit dem PC zu verknüpfen.
 
matmartin schrieb:
Ich kann mit meiner Edenred Karte nur bei MM, Saturn, Conrad und Cyberport kaufen.
Brauche bis zu 500Mbit W-Lan und BT um mein Smartphone mit dem PC zu verknüpfen.
Hast du kein Bargeld, um bei Abholung mit Banknoten bezahlen zu können? Oder PayPal, Banküberweisung etc. ?
Welches Smartphone nutzt du, dass es nicht einfach direkt per USB-Kabel mit dem PC verbunden werden kann?
 
commandobot schrieb:
Hast du kein Bargeld, um bei Abholung mit Banknoten bezahlen zu können? Oder PayPal, Banküberweisung etc. ?
Welches Smartphone nutzt du, dass es nicht einfach direkt per USB-Kabel mit dem PC verbunden werden kann?


Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, sollte man manchmal besser nichts sagen.
 
matmartin schrieb:
Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, sollte man manchmal besser nichts sagen.
Es gibt einen Unterschied zwischen subjektiver Wahrnehmung und objektiven Möglichkeiten.
Wenn du nicht erklären kannst, was genau du vorhast und weshalb du die naheliegenden kabelgebundenen Möglichkeiten nicht nutzt, wird dir bei solch einer negativen Reaktion niemand gerne helfen.
Deine Antwort ist schwach und nutzlos.
 
Wollte einen neuen Thread erstellen – doch bin hier wohl richtig(er) ...

Nutze seit längerer Zeit den auch im Anfangsposting aufgeführten:
TP-Link Archer T2UH Version 2, https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t2uh/

... zur WLAN-(Mit-)Nutzung eine FritzBox, der sich in der Etage unter meiner befindet, diagonal versetzt (Thread).
Da Downloadraten schwanken – bei einem 100 Mbit-Zugang (DSL) von 20 Mbit bis hin in Ausnahmefällen von voller Bandbreite, im Schnitt 50 Mbit/s (Upload hingegen stets stabil bei mind. & zumeist 30 Mbit) – gerade mal auf die glorreiche Idee gekommen, zu testen, ob sich der Winkel der Antenne dieses USB-Sticks auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Tatsächlich, horizontal ausgerichtet statt wie bisher in alle den Jahren zuvor vertikal: ca. 10 Mbit schneller!
Dies mehrfach getestet. Sowohl mit meiner 1 GB großen Testdatei auf (m)einem Shared-Server, als auch zum Vergleich via wieistmeineip (dessen Download-Raten sind zumeist bis zu 5 Mbit größer/schneller; dieser Dienst lässt ich also mit diesem Wissen durchaus auch zurate ziehen).

Trotzdem nachgefragt, nach diesem praktischen Test: die Ausrichtung dieser kurzen Antenne kann sich also tatsächlich bemerkbar machen? Insb. vielleicht dann, wenn der Router nicht ganz optimal steht, wie es bei mir der Fall ist?
Oder hat sich dies eher gerade zufällig ergeben, bei meinen Geschwindigkeitstests in der letzten halben Stunde?


Dankeschöns und weiterhin :) eine Gute Nacht!
webaschtl
 
kusa schrieb:
Ja klar ist das so und so kurz ist die Antenne gar nicht, immerhin hat dein Stick eine externe Antenne.
Schön, wenn das so "klar" ist! Danke für Dein Wissen! :)
Da die Antenne nicht viel länger als der Stick ist, war mir nicht klar, dass sie gar nicht so kurz ist ...
Mein Vorgängerstick: https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn821n/
Dann zu dem mit ext. Antenne gewechselt, nachdem ich "irgendwie" nicht mehr reinkam bzw. sehr häufig Probleme hatte. Ob mir nun der neue Stick oder was anderes geholfen hat, konnte ich nie herausfinden – doch Hauptsache, ich bin nun mit diesem Stick zufrieden. Im Sinne einer unverbindlichen Kaufempfehlung ;-)
 
Ich habe eine WLAN-Karte mit zwei Antennenanschlüssen, die auch belegt sind und trotzdem hat sie nur 150Mbit/s bei 2,4MHz.
Müssten zwei Anschlüsse nicht 2x2 sein und bei 11n für 300MBit/s gut sein?
Die Karte ist eine Atheros AR9002WB-1NG und läuft mit dem Treiber Win10-10.0.3.456-whql.
 
deo schrieb:
Müssten zwei Anschlüsse nicht 2x2 sein und bei 11n für 300MBit/s gut sein?

Rate mal wofür 1NG vermutlich steht.
1597956260768.png

https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/library/Datasheets-SW6/DSASW00118750.pdf
Die Anzahl der Antennen hat jedenfalls nur wenig mit der Anzahl der unterstützten Streams zu tun, APs haben schon seit Jahren mehrere Antennen, mehrere Streams sind hingegen eine Erfindung der "Neuzeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele mit einer Intel 7260HMW. Die werden in der Bucht für unter 10€ vertickert.
 
Zurück
Oben