Wlan-N: Eintellung von Geräten für 2,4 oder 5 GHZ

Jacare9

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Router gekauft (Asus RT-AC66U AC1750) und er kann simultan in zwei Frequenzen arbeiten: 2.4GHz & 5GHz. Zu Hause habe ich Wireless:

- PS3
- Wii
- iPad 2
- Iphone 5
- ASUS VivoTab Smart
- Ein Desktop mit USB WLAN Adapter, 2x 300 Mbit/s, 802.11a/b/g/n

Wie läuft mit der Gerät-Konfiguration? Muss ich die 2,4 oder 5GHZ manuell zuweisen oder es läuft automatisch? Wo finde ich diese Information auf Windows 8 bzw iPad (IOS 6)?

Hat jemand ein Link, wo ich mehr lerne kann?

Danke für die Hilfe,

Jacare9

Die meisten Geräte zeigen dir das transparent an, heißt du siehst in der Liste der WLAN Netzwerke sowohl das 2,4 Ghz Netzwerk als auch die 5 Ghz Variante. Am besten benennst du die beiden mit entsprechend passenden Namen sodass du die Frequenzen am Namen des Netzwerks unterscheiden kannst.

Am Gerät/Client selbst musst du nichts besonderes einstellen. Wenn das Gerät 5Ghz-Wlan beherrscht, wird es das Wlan finden und sich einloggen können, sonst eben nicht. OB deine Geräte alle 5Ghz verstehen, musst du den jeweiligen technischen Daten entnehmen. Wo ich es sicher weiß ist beim iPad 2 und dem iPhone 5, die können definitiv 5Ghz. Die PS3 und die Wii können KEIN 5Ghz. D.h. du wirst ohnehin beide Frequenzen anbieten müssen.

Das Verhält sich quasi wie zwei Verschiedene W-Lans, welchen du verschiedene Namen/Passwörter zuteilen kannst.

Erstmal müssen deine Geräte 5Ghz unterstützen (ist bei älteren Geräten nicht weit verbreitet), danach kannst du dir aussuchen welches Gerät sich wie verbinden soll.

Bei mir wird Notebook/TV über 5Ghz betrieben, der Rest über 2,4Ghz. Das hat den Vorteil, dass zeitkritische Anwendungen wie streaming ihr eigenes Netz haben und ich so ne höhere Stabilität erreicht habe.

Benenne einfach beide Netzwerke anders (SSID), dann kannst du auf deinen Geräten sehen mit welcher Frequenz du verbindet.

z.B. WLAN2.4 & WLAN5

Also man sollte wirklich diese 2 Frequenzen eher trennen, also das Endgerät dieses selber entscheiden zu lassen?

Ich hab mir auch einen neuen Router von ASUS geholt, mit diesen 2 möglichen Netzen mit 450Mbps. Ich frag mich hin und wieder, wieso ich einen super download hab und ab und zu naja. Liegt es, dass z.B. mein Ultrabook oder Smartphone mal im 2,4er mal im 5er ist?

Zurück
Oben