WLAN "nachrüsten"?

Hohle Kabel sind aber teuer ;-)
 
derchris schrieb:
Meiner Meinung nach ist WLAN nie eine optimale Lösung im vergleich zu einer verkabelten Lösung.

Aber vielleicht nimmst du sowas?
Mir ist bewusst, dass LAN "besser" ist, jedoch wird der PC nur für den Office-Betrieb benutzt. Außerdem bin ich mit dem PC in Zukunft mobiler, was die Platzierung in der Wohnung angeht.

Klar, beim Zocken beispielsweise würde ich nur auf das gute alte Kabel setzen. :)
M4ttX schrieb:
Das B350 ist nicht für WLAN vorbereit. Deshalb braucht es hier noch eine PCIe Karte, die so ein WLAN Modul aufnimmt. Meist gibts das in Kombination, mit der nagelneuen AX210 für Wifi 6E aber sich nur spärlich.

Eine AX200, wie die verlinkte Gigabyte ist ein gutes Beispiel für so ein Komplettset.
Bezüglich 6E spuckt geizhals eben nur zwei Modelle von Intel für Notebooks aus.

Wenn mein MB nicht für WLAN vorbereitet ist, kann ich nicht auf eine externe Antenne verzichten?

DJMadMax schrieb:
Ob das Mainboard mit einer M.2-WLAN-Karte zurecht kommt, kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen - meines Wissens ist das von Mainboard zu Mainboard verschieden, in welchem M.2-Slot man tatsächlich SSDs oder Zusatzkarten verwenden kann.

Allerdings würde ich dir von komplett internen Lösungen abraten.

WLAN hat generell das Problem, dass es dir von vorn herein schon die Datenrate verringern - und gleichzeitig den Ping erhöhen wird. Hier würde ich wenigstens Wert darauf legen, dass die Sende- und Empfangsleistung möglichst hoch ist und du auf jeden Fall externe Antennen hast. Diese schauen hinten aus dem Slotblech heraus, sofern es sich um eine Nachrüst-WLAN-Karte im PCIe-Format handelt und offenbar hast du mehr als genug Platz im Gehäuse sowie auf dem Mainboard.

Alternativ ginge evtl. auch ein USB-Stick als WLAN-Empfänger, da fungiert dann der gesamte Stick als Antenne - den könntest du sogar wahlweise mit USB-Verlängerungskabel irgendwo hinlegen, wo er idealen Empfang bietet.
Okay, die oben genannte Karte hat eine komplette externe Antenne. Das wäre nicht so schön. WLAN soll bei mir das Kabel ersetzen, wenn ich im Gegenzug eine Antenne ausrichten muss (das erinnert mich an die ollen Antennen auf dem Röhrenfernseher und wenn das Bild weg war, musste man mit der Antenne in der Wohnung ein bisschen spazieren gehen :D).

Gut, also entweder eine Karte, bei der die Antennen lediglich hinten hinausragen oder ein USB-Stick, wobei die interne Karte anscheinend zu bevorzugen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Eher der Stick, den kann man an ein usb-Kabel stecken und über dem Pult positionieren. Eine fixe Antenne hinten am Blech, eingequetscht zwischen Wand, Netzteil, kabelsalat und Tisch ist nicht wirklich optimal

weiss zwar nicht wieso man ein pc ständig mobil benutzen möchte, trotzdem ist lankabel um Längen besser als ständig diesen Strahlen ausgesetzt zu werden. Und kostet nur einen Bruchteil eines wlanstick/pcie Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Skaiy schrieb:
Wenn mein MB nicht für WLAN vorbereitet ist, kann ich nicht auf eine externe Antenne verzichten?
Nein, du brauchst eine PCIe Zusatzkarte.
 
Die PCI(e) Karte kann eine gute Lösung sein, wenn sie denn auch guten Empfang haben kann.
Grundstätzlich ist die USB-Lösung die in einer Antenne endet meist besser, denn die kann ich fast beliebig platzieren.
Ich bin mit internen Karten aber auch schon "reingefallen". Der Empfang neben dem Schreibtisch hinten an der Wand war jetzt nicht so der Brüller bei meinen Eltern, da hatte der - leider defekte - USB-WLAN-Stick bessere Ergebnisse gebracht (und die waren schon nicht der Hit). Lief dann auch auf DLAN raus, da drei Wände und zwei Türzargen aus Eisen + Kamin einem zuträglichem WLAN schlussendlich doch massiv im Weg standen.
 
PCIe Karten enden mit einem Antennenanschluss außerhalb des Gehäuses. Ich kenn keinen PC mit WLAN, bei dem das anders wäre.
 
Wichtig bei einem USB Adapter: Der laesst sich zwar bewegen, aber man sollte drauf achten dass das USB Kabel nicht zu lang wird. Dann hat man den gegenteiligen Effekt.

Ausserdem unbedingt drauf achten wieviele Antennen der Adapter intern mitbringt. Es sollten mindestens 2 sein, sonst funktioniert MI-MO nicht. Dabei sind externe oder ausklappbare Antennen immer besser, interne Antennen sind oft zu nah zusammen um vernuenftig mehrere Wege zu nehmen.

Bei PCIe Adaptern unbedingt schauen wo die Stummelantennen in Relation zum Router stehen, wenn der Rechner an seinem Platz steht. Aber diese Adapter haben in der Regel RP-SMA Anschluesse, so das man auch Antennen mit Kabel anschliessen kann. Hier gilt: Das Antennenkabel so kurz wie moeglich halten.

Bei Intel Adapatern, die grundaetzlich empfehlenswert sind, ist es ganz wichtig die Treiber regelmaessig zu aktualisieren. Ich habe schlechte Erfahrungen mit alten Treibern bei Intel WLAN Chipsaetzen unter Windows 10 gemacht. Sind die Treiber aktuell laufen die aber in der Regel gut.
 
@M4ttX
Falls sich Dein Beitrag auf meinen bezieht, ja, die haben immer i.d.R. mindestens zwei Antennen, aber die bringen hinten am Gehäuse ganz unten an der Wand daneben den Schreibtisch ggf. nicht den gewünschten Effekt.
Falls Dein Beitrag ohne Bezug war, ja, externe Antennen sind immer dran. :D
 
@prian Ja, ich hab gemeint, dass immer zwei Antennenanschlüsse dran sind.

Es stimmt zumindest, dass Wifi 6 Boards, wie bei Asus mit einem 1m Kabel und Antenne daherkommen. Aber auch solche Antennen mit Kabel gibt es zum Anstecken.

BTW:
Was beim Asus Strix-F Mainboard mitgeliefert wird, ist eh eine Frechheit. Das Ding fällt schon vom Eigenleben des Antennenkabels um. Die lächerlichste Antenne, die ich bisher gesehen habe ;)
 
...4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO: https://at.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/
Das hat die Fritzbox vom OP... AX oder gar 6E daher eher nutzlos.

Eine 2x2 AX Wifi Karte mit 6E is zwar nett aber mangels Routerunterstützung praktisch langsamer als eine 3x3 AC Karte.

Wenn maximale Performance gefragt ist wäre ein 4x4 Adapter von Nöten:
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Adapters/All-series/PCE-AC88/
4x4 is aber schweinsteuer...

Anyway, je nachdem wie gut das Signal reicht eh auch ein 2x2...
 
HighTech-Freak schrieb:
Eine 2x2 AX Wifi Karte mit 6E is zwar nett aber mangels Routerunterstützung
Die reine AX210 M.2 Karte ist mit 11€ einfach billig. Da gibts einfach keinen Grund noch eine AC9260 zu kaufen.
 
Es wurde WiFi 6 zum Suchkriterium ernannt, was aber sinnbefreit ist... Die Antennenanzahl wäre wesentlich aussagekräftiger wenn man den maximalen Datendurchsatz will...
Eine AX210 ist natürlich spottbillig... und im Laptop sicher die erste Wahl, aber im Desktop eher suboptimal...
2x2 USB-Transceiver kriegt man auch nachgeschmissen ohne sich um den PCIe Adapter Gedanken machen zu müssen...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ihr Bedenken bezüglich DLAN habt, wäre es doch angebracht, 1-2 überzeugende Quellen der Kritik zu nennen. Ich wusste von der als hoch beschriebenen Strahlenbelastung bis eben nichts und habe mich nun etwas eingelesen.

Wenngleich ich das Argument verstehe und einsehe, kommt ein Aufstemmen der Wände in Mietwohnung eben selten infrage.

Grüße aus meiner Wohnung mit unfreiwilligen 8 WLANs.
DLan pfropft auf die Stromleitung ein Signal auf, das von jedem einzelnen Gerät gestört werden kann, das an dieser Leitung hängt. Geht gar nicht, weil es die unzuverlässigste und störanfälligste Lösung ist, die man sich einfallen lassen kann! Mit Strahlenbelastung hat das nix zu tun, es ist die Störanfälligkeit dieser Geschichte.

Ich hab auch eine Mietwohnung, da gibts genau ein Wlan über die gesamte Wohnung und ein Wlan im Keller, das dort von einem Router im AP Modus aufgespannt wird. Und nur das, was wirklich gar keine Lan Möglichkeit besitzt, das ist in diesen Wlans drin. Alles andere ist irgendwo an einen der Switches angeschlossen, die in den betreffenden Räumen verteilt sind. Man sieht auch nichts davon, weil sämtliche Kabel in den Sockelleisten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Dr. McCoy und HighTech-Freak
Zurück
Oben