Wlan Netzwerk mit Wifi-Stick

aladeen

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen Wlan-Stick kaufte, um ein Wlan-Netzwerk von meinem mit einem LAN-Kabel ans Internet angebundenen Rechners zu starten, musste ich feststellen, dass dies offensichtlich nicht von der Hardware unterstützt wird (?). Denn in der Eingabeaufforderung unter dem Befehl "netsh wlan show drivers" erschien bei "hosted network supported" ein "no".
Das war er: http://www.tp-link.de/products/details/cat-11_TL-WN823N.html

Jetzt sind meine Fragen:
Lag es im Endeffekt an meinen begrenzten Fähigkeiten, am Stick oder an etwas anderem?
Falls es am Stick lag, gibt es welche, die dazu fähig wären?

Habe das Forum durchsucht, und keine Antwort darauf gefunden; falls es schon eine Diskussion hierfür gibt, die ich nicht entdeckt habe, dürft ihr mich gerne dorthin verweisen.

Danke schonmal!

Erst dachte ich, das sowas nicht funktionieren kann aber nach kurzem Googlen sehe ich, dass es scheinbar doch möglich ist.
Die Suche nach "usb create wifi hotspot" hat sehr viele Treffer ergeben, die das alle mit dem "netsh" Kommando irgendwie hinkriegen.. evtl findest du so auch eins?

Solltest du Linux-Anleitungen finden ist das auch möglich: Einfach ein beliebiges Linux (Ubuntu zB wegen guter Treiberunterstützung?) in einer VM (VirtualBox) booten und in der Host-Anwendung das USB-Device an Linux weiterreichen. So kann Linux damit arbeiten, als ob ein Linux native gebootet wäre.

Hallo kuddlmuddl,

ja genau in der Eingabeaufforderung mit dem "netsh" Kommando hab ich es versucht, aber es konnte nicht starten. Jetzt ist eben die Frage ob das mit dem richtigen Wlan-Stick funktioniert oder ob ich mir dazu ne Wlan-Karte einbauen muss.

Die Vorgehensweise hab ich auch aus Google-Ergebnissen, war auch in der Systemsteuerung unterwegs unter Netzwerkadapter und hab eigentlich alles eingestellt, auf meinem Laptop hat's so auch funktioniert, nur eben auf dem PC mit Wlan-Stick nicht.

Muss ehrlich sagen die Linux-Variante ist mir etwas zu umständlich, um auf die schnelle ein Netzwerk zu hosten, aber danke für den Tipp!

du willst ein hotspot mit deinem rechner machen? kurios. kauf doch ein wlan-ap oder nutze einen alten wlan-router, falls es sich um ein studenten/wohnheim/hotel/ferienhaus geht...

wähle beide netzwerkadapter zusammen an (lan und wlan-adapter), rechtsklick und über"brücken" wählen. mehr dazu gibt es bei deiner suchmaschine des vertrauens.

Grundsätzlich geht sowas schon, aber es ist wenig sinnvoll. Ich hab das mal in einem Ferienhaus in Dänemark ausprobiert und habe es mit Mühe hinbekommen. Schon am nächsten Tag funktionierte es nicht mehr. Dann habe ich dieselbe Batch ausgeführt, mit der ich es am Vortag hinbekommen habe und es klappte trotzdem nicht mehr.... Windows.. Besorg dir einen billigen WLAN-Router/-AP und du wirst deutlich weniger Probleme haben...

Vielen Dank für die Vorschläge mit dem Wlanrouter, ist mir natürlich bewusst, dass das die einfachste Lösung wäre. Will ich aber nicht (hab meine Gründe, nein es ist nicht die Straaahlung;)), weswegen ich die auch nach einem Stick gefragt habe, und nicht nach alternativen Vorgehensweisen. (Hoffe ihr lest das nicht als Angriff, es freut mich, dass ihr euch Zeit nehmt und über Lösungen nachdenkt!)

Das ist das Problem, weshalb ich auch noch keine Lösung für meine Frage gefunden habe, weil immer auf die Wlan-Router-Alternative verwiesen wird.

Trotzdem Danke nochmals!

Zurück
Oben