WLAN Neustart/Konfikuration LAN

MacGuffin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das irgendwie scheinbar etwas tricky ist.
Ich habe hier ein Intel NUC Mini-PC, den ich zum Steuern eines Teleskops zur Astrofotografie nutze.
Wenn ich mit dem Ding draussen im Feld stehe, läuft das NUC natürlich ohne Bildschirm/Tastatur/Maus und wird nur via Anydesk über mein Laptop gesteuert. Nun ist es mir leider passiert dass ich unvorsichtig auf den WLAN-Button in Win-10 gekommen bin. Das WLAN wurde beendet, damit besteht keine Verbindung zu Hot Spot, keine Internet, keine Verbindung zu Anydesk mehr und das NUC last sich nicht mehr steuern. Ich hab keine Chance das WLAN erneut zu aktivieren, oder irgendwie auf das NUC zuzugreifen.

Mögliche Lösungen wären:
-Eine RemoteDesktop-Software, mit der sich das NUC per LAN auch ohne Internetzugang steuern lässt
-Irgendeine Möglichkeit den WLAN-Adapter über eine Konsole (Vielleicht geht sowas per SSH?) wieder zu aktivieren.
-ein Kniff mit dem der WLAN-Adapter wenigstens bei einem Neustart wieder mit gestartet wird.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Meinst du den Knopf im Infobereich in Windows 10? Dann blende ihn doch einfach aus.
Ansonsten kannst du sicher mit netsh wlan connect etwas basteln und das dann alle 10 Minuten oder so per Aufgabenplanung ausführen lassen. Ich nehme an, dass wenn die WLAN-Verbindung schon besteht, er einfach gar nichts macht und es zu keinen Unterbrechungen kommen sollte, aber das testest du am besten einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriere den nuc als Hotspot. So kannst du den lappi malträtieren wie du willst.
 
Bildschirm, Maus und Tastatur wieder anschließen und dann den Knopf drücken? Oder verstehe ich das Problem nicht?
 
Thaddelino schrieb:
Bildschirm, Maus und Tastatur wieder anschließen und dann den Knopf drücken? Oder verstehe ich das Problem nicht?
wenn ich mit meinem Equipment nachts draussen im Feld steheh hab ich das alles nicht, das scheitert schon daran dass ich keinen Stromanschluss für nen Monitor habe. Das NUC läuft über 12V Akku.

Den anderen Hinweisen werde ich mal nachgegen, besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Ahhh, Du möchtest den Zustand für die Zukunft also verhindert - nun hab ich es ;) Ja dann am besten die Symbole aus der Klicknähe nehmen.
 
Zurück
Oben