WLAN: "nicht identifizertes Netzwerk"

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,





folgendes Problem (was ich so auch noch nich gehabt habe^^): ich habe vor mir ein Windows Vista Notebook stehen (aktuelles SP und Updates), welches bei 2 von 3 Access Points es nicht schafft, eine Verbindung per WLAN herzustellen.

Ein AccessPoint (ältester, AVM Fritz) ist seit Ewigkeiten abgespeichert als WLAN im Notebook und läuft nach wie vor.

Zwei neuere AccessPoints wollte ich ebenso einrichten, die Signalstärke ist wunderbar, er meckert auch nicht bei der Passwortabfrage, also eigentlich alles wunderbar, er zieht sich aber per DHCP einfach keine IP-Einstellungen und sagt immer "nicht identifiziertes Netzwerk".

Andere XP, Vista und 7 Notebooks laufen tadellos mit den 2 neuen AccessPoints. Der eine ist ein recht teurer NetGear und der andere ein TPLink.

Normalerweise, wenn er das WLAN findet, eine ausgezeichnete Signalstärke hat und das Passwort angenommen wird, ploppt ja diese Abfrage "Heimnetzwerk", "Arbeitsplatznetzwerk", ... auf - die kommt aber einfach nicht und er sagt, egal was man tut, "nicht identifiziertes Netzwerk".


Alle anderen NB's liefen wie gesagt auf Anhieb mit beiden neuen AccessPoints.

Ist jetzt also nicht so, dass SSID verstecken an wäre, oder nur ein bestimmter inkompatibler WLAN-Kanal, nur nur WLAN G oder sonstwas...

Ich hab auch mit dem Problembehandlungsquatsch den WLAN-Adapter mal zurücksetzen lassen, das WLAN manuell in der Config gespeichert, zahllose Male das NB neugestartet u.s.w. u.s.f.


Jedes Mal das gleiche, findet das WLAN sofort, ausgezeichneter Empfang, Passwortabfrage geht so durch aber danach hängt er bei "nicht identifiziertes Netzwerk".


Wodran kann das liegen?





grüße & danke,

ascer
 
Notebook?

WLAN-Adapter?

Anderer Treiber?
 
Wenn das Notebook auf den anderen 2 APs nicht gesperrt ist (scheidet dann als Ursache aus) dann würde ich sicherheitshalber den WLAN-Adapter deinstallieren und neu installieren lassen. Eventuell auch mal die Verschlüsselung weglassen, zum testen.
 
Welche IP-Einstellungen werden denn zugewiesen wenn das "Nicht identifiziertes Netzwerk" verbunden ist?

Also mal in die Eingabeaufforderung wechseln und den Befehl "ipconfig/all" eingeben und Ausgabe dann hier posten.

Greets
smiler10
 
Ähnliches hatte ich auch mal. Neue Treiber, Windows sowie Notebookhersteller (Asus) eigene Software zur Verbindung funktionierte nicht richtig.

Erst ein Wechsel zu fester IP (unter XP) und der spätere Wechsel auf Windows 7 (dann wieder mit dhcp) brachte die zufriedenstellende Lösung.
 
Zurück
Oben