WLAN Notebook findet kein Netzwerk

Danke an alle für die Antworten, aber ich habe jetzt wieder alles zusammen gepackt und werde es am Montag zurück bringen. :(

Es scheint das irgend etwas mit dem Access Point nicht ok ist, denn die W-Lan Karte am Laptop hat einen Access Point angezeigt (laut der leuchteten LED) jedoch nie eine Verbindung zum AP gehabt.

Der AP hingegen hat keine W-Lan Verbindung angezeigt (ebenfalls laut LED, da diese nie geleuchtet hat) und ebenfalls keine W-Lan Karte vom Laptop erkannt.

Ich habe alles so eingestellt gehabt wie es laut den beiden Handbüchern gehört hat.

Ich bin erlichgesagt sehr enttäuscht und auch etwas ratlos, da ich die W-Lan technik im Bereich der Notebooks sehr komfortabel finde. Aber nun ja, mein Ausflug in diese Technik war eher eine Bruchladung.

Sollte trotzdem jemand noch eine Idee haben, dann schreibt bitte was euch noch dazu einfällt.

Hast du nicht die Möglichkeit, den AP oder das Notebook woanders zu testen? Vielleicht bei einem bekannten, der auch WLAN hat? Denn nichts ist peinlicher, als wenn man die Geräte zurückbringt und der Verkäufer zeigt einem, dass alles funktioniert.

tom77 schrieb:
Danke an alle für die Antworten, aber ich habe jetzt wieder alles zusammen gepackt und werde es am Montag zurück bringen. :(

Es scheint das irgend etwas mit dem Access Point nicht ok ist, denn die W-Lan Karte am Laptop hat einen Access Point angezeigt (laut der leuchteten LED) jedoch nie eine Verbindung zum AP gehabt.

Der AP hingegen hat keine W-Lan Verbindung angezeigt (ebenfalls laut LED, da diese nie geleuchtet hat) und ebenfalls keine W-Lan Karte vom Laptop erkannt.

Ich habe alles so eingestellt gehabt wie es laut den beiden Handbüchern gehört hat.

Ich bin erlichgesagt sehr enttäuscht und auch etwas ratlos, da ich die W-Lan technik im Bereich der Notebooks sehr komfortabel finde. Aber nun ja, mein Ausflug in diese Technik war eher eine Bruchladung.

Sollte trotzdem jemand noch eine Idee haben, dann schreibt bitte was euch noch dazu einfällt.

Auch wenn es vielleicht zu spät ist, mal folgende Vorgehensweise....

- alles deinstallieren, vor allem auch die Reg säubern von den D-Link einträgen. (Dürften FWrad16, 17 u.o 18 sein, sowie die Gplus.sys und Gplus.ini, o.ä., immer Abhängig von dem Adapter den du erstanden hast.)

- reset am Router, alles auf factory default

- Karte wieder in den Klapprechner, das Ding starten, Win findet neues Gerät und will den Treiber. CD rein, Treiber installieren. Hände weg von dem Utlillity!

- Windows sucht nun nach dem Netzwerk und wenn das dann gefunden wird (und ich wette das wir dann auch so sein.) kannst du eine Verbindung aufbauen. Immer voraus gesetzt, dass du am Router auch alles auf den Default Werten lässt, also DHCP an, WEB aus, keine Einstelltungen ändern!

Sollte jetzt keine Verbindung zustande kommen, wäre ein Hardwaredefekt zumindest möglich und ich schulde dir ein Bier!

Firmware und Teiber sind bei D-Link ein bekanntes Übel, um nicht zu sagen teilweise eine Unverschämtheit. Ich bin mir recht sicher, dass die Utillity der Karte in der vorliegenden Software Version nicht unter XP XP2 lauffähig ist. Noch schlimmer, ist das einmal installiert, dann geht nix mehr. Übringens leuchtet das W-lan Lämpchen auch nur dann am Router wenn tatsächlich eine Verbindung aufgebaut ist.

Gehe auch mal unter Systemsteuerung auf deinen Adapter (Ich denke PCMCIA?) und sieh in den Eigenschaften, ob es sich um einen Chipsatz des Types Texas Instruments Typfamilie PC 1310 handelt. Wenn ja, dann tausche die Karte gegen einen USB Stick. Der PC1310 hat ein generelles Problem mit W-lan Datenpaketen. (Der Chip im Notebook ist gemeint, nicht auf dem Adapter)

Ganz ehrlich geasgt bin ich froh, dass du keinen D 624+ gekauft hast, dann wärst du bei der z.Zt. eingespielten Firmware 2B036 -"Jetzt mit deutscher Bedienoberfläche"-, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwar online, aber immer nur für 30Sek. Fensterchen :evillol: und somit dem Wahnsinn nahe.

Nicht den Mut verlieren, wenn es einmal läuft willst das nicht mehr missen und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich werde es heute nochmals versuchen.

Ach ich verstehe nur nicht warum ich den Router reseten soll? ICh gehe davon aus, du meinst den AP.

So wie du es beschrieben hast ist sind die Produkte von D-Link anscheinend nicht gerade guut oder?

ICh meine ich habe zwar einen D-Link Router und der ist echt super aber die W-LAN Karte und der AP scheinen ja nicht gerade gut zu gehen.

Ich hatte es zu Anfangst mal mit der Windows Oberfläche probiert, aber da ist ebenfalls nichts passiert und dann bin ich erst auf das Utillity umgestiegen.

Naja einen Versuch gebe ich mir noch.

EDIT:

So ich habe es nochmals versucht und es passiert immer noch überhaupt nichts!

Windows findet kein einziges Netzwerk (drahtlos), der Access point hat im Menü auch keine W-Lan Karte drin (siehe Anhang) und ich bin halt am durchdrehen :verwandlung: !

Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut. Ich habe alles was Verschlüsselung, Mac-Adresse-Sperre und andere Hindernisse betrifft aus.

Der Controller ist übrigens nicht von Texas Inc. sondern ein O2Mirco (wenn das der Hersteller ist?).

Tja leider kenne ich niemanden der einen W-Lan Laptop besitzt sonst hätte ich das mit diesem nochmal probiert.

Es war also nicht am Utillity oder den Treibern gelegen, die habe ich wie beschrieben entfernt und neu aufegespielt.

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    93 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ach ich verstehe nur nicht warum ich den Router reseten soll? ICh gehe davon aus, du meinst den AP.

So wie du es beschrieben hast ist sind die Produkte von D-Link anscheinend nicht gerade guut oder?

Der Controller ist übrigens nicht von Texas Inc. sondern ein O2Mirco (wenn das der Hersteller ist?).

Da hast du natürlich Recht, ich meinte den AP, nicht den Router!

Die D-Link Produkte sind an sich recht gut, nur ist die Soft- und Firmware, gerade bei den neueren Produkten, armselig. Das bekommst du auch gut mit, wenn du dir mal das Forum von D-Link ein bisschen ansiehst. Früher gab es da mal hier und da ein Problem, mittlerweile gibt es regelrechte D-Link Hasser. Das bin ich sicher nicht, in dem Rechner an dem ich gerade hier sitze, steckt eine DWL G520+ und die ist sehr ordentlich.

Der Controler von 02Micro ist Ok. Der wird damit keine Probleme haben/machen.

Abschließender Tipp: Streß dich nicht weiter damit, tausche den Kram um, wenn möglich auch gegen eine andere Marke. Du bist schließlich zahlender Kunde und nicht dafür da Produkte auf Fehlfunktionen zu testen. :freak:

Ich empfehle dir da Linksys, oder Netgear. (Das mit D-Link habe ich mittlerweile geknickt, seitdem ich auch noch in meiner Freizeit die Dinger konfigurieren und vor allem erst mal komplett updaten muss. Scheint so als währen die Preise dafür momentan heiß und mein gesamter Freundeskreis goes W-Lan?!)

Ja danke für die Tipps, ich werde dann warscheinlich den Netgear W-Lan Router nehmen, oder meinst du ich sollte lieber einen Netgear Access Point nehmen?

Was würdest du mir als W-Lan Karte für den Laptop empfehlen? Die Netgear W-Lan Karten kosten 44€! die von D-Link hat nur 29€ gekostet.

Meinst du ein USB-Stick wäre besser als die Karte für den Card-Reader?

Wenn du wirklich meine Meinung hören willst dann besorge dir folgendes:

Wlan Router Linksys WRT 54G, ist auch extrem gut für gaming etc. geeignet. Einmal konfigriert musst du ich nie wieder um das Teil kümmern! Die Reichweite und Qualität des Signals ist deutlich besser als bei z.B. D-Link. (Amazon.de 54€) Der ist nicht ganz so leicht einzustellen wie die D-Link und Netgear, aber du kennst dich schon recht gut aus und wirst das locker hinbekommen.

Was die Karte für den Laptop angeht so nutze ich meist die Netgear WG 511v2, die kann auch schon WPA und ist mit einem sehr guten Tool ausgestattet. (z.Z.t 35€).

Mit der Kombi hast du keine Probleme! Läuft wirklich immer, kann ich bedenkenlos empfehlen, da ich beide schon seit langem auch privat nutze.

Was ich gesehen habe ist die Netgear W-Lan Karte für 108 mbit ausgelegt, der Linksys Router nur für 54 mbit.

Daher würde mir doch sicher eine 54 mbit W-Lan Karte auch ausreichen, oder?

Was meinst du, ist die Linksys Wireless-G Notebook Adapter WPC54G W-LAn Karte auch zu empfeheln? Ich meine wenn ich mir dann schon einen Router von Linksys zu legen werde, warum dann nicht auch eine Karte von dem gleichen Hersteller.

Neee, die Karte die ich dir genannt habe ist für das reine G netzt konzipiert.
Problem ist immer wieder, dass es ähnliche oder sogar gleiche Produktbezeichnungen für ein Modell mit unterschiedlichen Features gibt. (Verscheidene Möglichkeiten werden erdacht um den Kunden schon nach 2Min, volkommen zu verwirren).

Zur Linksys Karte:
Die funzt natürlich auch, kommt aber ohne jeden "Schnick-Schnack" und die kannst du einfach einstecken, Treiber einspielen und mit dem WinXp-Client konfigurieren. Die Karte an sich unterstützt m.W. aber nicht den neueren WPA Standard!
Günstig und gut sind auch die Klamotten von Belkin (Lebenslange Garantie!)

tom77 schrieb:
Meinst du ein USB-Stick wäre besser als die Karte für den Card-Reader?

Bist Du denn auch ganz sicher, das Du die Karte an einem Kartenlesegerät betreiben kannst? Habe ich noch nie gehört das es klappt, die WLan Karte gehört doch in einen PCMCIA Slot oder täusche ich mich da?

werkam schrieb:
Bist Du denn auch ganz sicher, das Du die Karte an einem Kartenlesegerät betreiben kannst? Habe ich noch nie gehört das es klappt, die WLan Karte gehört doch in einen PCMCIA Slot oder täusche ich mich da?

Na klar! Für den Klapprechner gibt es doch nur 3 Möglichkeiten.

MiniPCI, also integriert.
USB Stick
PCMCIA

Ich denke er hat das nur verwechselt. ;)

Danach frage ich ja nur weil dort Card Reader steht, der ist doch nach meinem Wissen nur für Speicherkarten, das andere müsste doch schon ein PCMCIA Slot sein. Evtl hat er sich ja wirklich vertan oder das Gerät nur falsch angeschlossen. Dann kann es sein, das die Karte zwar erkannt wird aber nicht senden kann, weil sie nicht im PCMCIA Slot ist. Wäre ja eine Möglichkeit.

Ich habe schon Kopfschmerzen, die Vorstellung das die PCMCIA im Cardreader (möglich nur mit einem Hammer) steckt, macht das auch nicht besser!

Stimmt, sollte eigentlich nicht passen.

Nee, mein Fehler, die Karte ist schon im richtigen Slot gesteckt. Der Card-reader ist doch viel kleiner als der Slot für die W-Lan Karte.

Die Karte war richtig im Laptop :rolleyes: .

Hallo, ich habe heute meinen neuen Netgear WGT624GR W-LAN Router mit einer Netgear WG511GR PCMCIA Karte für den Laptop von meiner Freundin erhalten.

Fazit: Es funzt einfach SUPER! :D

Also es war definitiv an der Hardware, also am Access Point bzw. der D-LINK PCMCIA Karte gelegen.

Beim neuen Netgear Bundle habe ich nur die Karte installieren und den Router konfigurieren müssen und es hat einfach von Anfang an perfekt funktioniert.

Kann den Router und die W-LAN weiter empfehlen.

P.S.: übrigens auch den Online-Shop von dem ich die Sachen bekommen habe.

Ist NordPC, die haben es doch geschafft, mir die Sachen schon heute zu zusenden, obwohl ich das Geld gestern Abend gegen 18 Uhr überwiesen habe (Vorkasse)!

Mir ist das immer noch ein Rätsel wie das gehen kann :freak: ?

Freut mich, dass das jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft.
Das mit dem Shop und der Vk ist überaus amüsant, die müssen ja blindes Vertrauen in ihre Kunden haben... :D

Zurück
Oben