WLAN + Notebook

Psyclic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mein Notebook, mit meinem WLAn Router verbinden ? Wie muss ich das machen ? Was muss ich einstellen ? Beim Laptop + Routereinstellungen ?

Komme mit meinem PC ganz normal ins internet, ohne Probleme... aber der WLAN Stick macht mir irgendwie Probleme...

Wenn es irgendwo, eine Info dazu gibt, wäre es nett wenn sie mir jemand zeigen würde, ich habe nix gefunden.

Psyc

PS: Ich habe den Stick gerade an meinem normalen PC getestet, da funktioniert das alles wunderbar, ich kenne ja die Einstellungen.

Nur das Windows beim Laptop, zeigt nicht die gleichen Symbole, wenn ich den Stick reinstecke...

"Drahtlose Verbindung einrichten" o.ä

?!

Was muss ich da aktivieren ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hast du eventuell auf deinem PC das Service Pack 2 installiert und auf deinem Notebook nicht? Weil Windows hat (meines Wissens) erst seit SP2 einen Assistenten für Drahlosnetzwerke.

Callisto schrieb:
Hast du eventuell auf deinem PC das Service Pack 2 installiert und auf deinem Notebook nicht? Weil Windows hat (meines Wissens) erst seit SP2 einen Assistenten für Drahlosnetzwerke.

Ja, das kann durchaus sein...

Gehts nur damit ?

Ist denn bei deinem USB Stick keine Software zum connecten dabei gewesen? Eventuell mal auf der Hersteller HP danach suchen.

Smily schrieb:
Ist denn bei deinem USB Stick keine Software zum connecten dabei gewesen? Eventuell mal auf der Hersteller HP danach suchen.

Doch, war dabei... nur, das scheint nicht zu reichen. Denn, damit stellt er keine Verbindung her. Problem bei meinem PC war auch, das er sich mit dem Router connected hat, und auch Empfang und sowas zeigte, aber Internet ging nicht.

PsyC

Moin, mal wieder nen bisschen Ordnung reinbringen:

1.) Welcher WLAN-Router, welcher Stick?
2.) Der Stick ist aber schon erkannt und der Treiber ist installiert, ja?
3.) Du brauchst den Assi für WLAN-Netze nicht. In die Netzwerkverbindungen gehen und die Eigenschaften der "Drahtlosen Netzverbindung" aufrufen.
4.) IP-Adresse, Subnetz vergeben.
5.) Als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers einragen.
6.) In die Registerkarte "drahlose Netzwerke" wechseln
7.) dort SSID (hast Du im Router eingestellt) des Netzes eintragen.
8.) WEP u.ä. zunächst ausgeschaltet lassen (natürlich auch auf dem Router).
9.) Im Router DHCP deaktivieren und daruf achten, dass die IP-Adresse des Routers auch die ist, die du oben eingestellt hast.
10.) Alle Sicherheitsmechanismen (MAC-Filter, WEP oder WPA) ausgeschaltet lassen.
11.) Infos zu WLAN gibts im Netz ohne Ende, auch hier im Forumbase in diesem Unterforum und überhaupt: RTFM. :p

rush2000

Zurück
Oben