WLAN nur lokal langsam

plapperkaefer

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit meines WLAN, wenn ich mich innerhalb meines Heimnetzwerkes von meinem Laptop zu meinem NAS verbinde. Ich erreiche nur Download-Raten von 100 kB/s, während ich bei Downloads aus dem Internet auf Raten von über 1600 kB/s komme (bei manchen Servern zumindest, ich habe eine 16000 DSL von Vodafone).

Der NAS ist mit der Vodafon EasyBox (das ist u.a. der Router, LAN und WLAN) per Netzwerkkabel verbunden. Wenn ich meinen Laptop direkt per Kabel ebenfalls an den Router anschließe, dann erreiche ich Raten von 10 MB/s. Nur per WLAN geht es träge.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Einstellungen der EasyBox? Einstellung am Laptop (Window 7 64bit).

Danke im voraus für jegliche Hilfe.

Wie gut ist deine Verbindung? Hast du evtl. Packet Drops während der Übertragung (Pakte müssen neu übertragen werden)? Ist die Geschwindigkeit bei dem Router falsch eingestellt. Bitte einmal die Übertragungsrate feststellen. Ist das ein WLan NAS oder ist es per Kabel angeschlossen?

> Wie gut ist deine Verbindung?
Eigentlich sehr gut (5 Balken in Windows7). Habe ja auch eine ordentliche Downloadrate aus dem Internet.

> Hast du evtl. Packet Drops während der Übertragung (Pakte müssen neu übertragen werden)?
Wie kann ich das feststellen?

> Ist die Geschwindigkeit bei dem Router falsch eingestellt. Bitte einmal die Übertragungsrate feststellen.
Wie kann ich das machen?

> Ist das ein WLan NAS oder ist es per Kabel angeschlossen?
Per Kabel an den Router.

Danke schon mal im voraus :)

Zurück
Oben