WLAN nur nach normalem Start

ManBla

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Frau nutzt für ihre Arbeiten zuhause ein Notebook von Asus.

In letzter Zeit ist es immer wieder mehrmals abgestürzt während sie zB eine Mail schrieb.

Mein Sohn und ich haben ihr vorgeschlagen, erst alle Daten zu sichern, dann eine Neuinstallation von Windows 10.
Nur um festzustellen, ob es an Windows oder am Notebook liegt.

So sind wir auch vorgegangen.

Nun passiert aber weiter folgendes.
Wenn meine Frau nicht am Notebook arbeitet, klappt sie es zusammen, Windows im Ruhezustand.

Doch sobald sie es wieder aufklappt, ist WLAN weg.
Die ConnectBox von Unitymedia steht ca 3 Meter von ihr entfernt.

Wenn sie Windows neu startet, ist WLAN wieder da.

Nun also die Frage: Warum geht WLAN aus, wenn sie Windows aus dem Ruhezustand durch Aufklappen des Notebooks zurückholt?

Liegt das eher am Notebook oder an dem Schlafmodus von Windows?

Nur so nebenbei: als das immer schlimmer wurde mit den Abstürzen, war sie schon fast bereit,
sich ein neues Notebook zuzulegen. Doch unser Weg schien der richtige zu sein mit der Neuinstallation.

Nun ist sie wieder weitgehend zufrieden, Abstürze gibt es nicht mehr und die Updates von Windows 10 laufen
entgegen den vorhergehenden Erfahrungen jetzt wieder fehlerfrei durch.

Hier geht es nur um das verschwindende WLAN nach Aufklappen,
nach Neustart ist es wieder da.

Was ist da los?

Danke im voraus fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Gruß
Manfred

Das ist bei vielen Notebooks ein Problem und liegt vermutlich an der Treiberunterstützung beim Schalten in einen Energiesparmodus.

Um welches Notebook es geht wissen wir nicht.
Evtl. wurde es noch mit einem älteren Win7/8 ausgeliefert ?!

Zum einen kann man in Windows 10 den Schnellstart ausschalten und für das Zuklappen richtiges Herrunterfahren definieren.

Alternativ kann man nach dem Aufklappen auch kurz das Wlan- Modul deaktivieren und gleich wieder aktivieren.

Das sind zwar alles Workarounds,
aber ohne zuwissen welches Notebook, mit welchem WlanModul, welcher Treiberversion und mit welcher Win10Version ( 1709/ 1803/1809..) wird kaum jemand konkreter helfen können.

Zuerst aber dennoch vielen Dank für die Antwort.
Da ich das Notebook nie genutzt habe, bin ich etwas überfragt.
Aber: wenn meine Frau wieder zuhause ist, kann ich mich ja mal genauer kundig machen
und mich dann hier noch einmal melden.

Daher bitte ich um eine Pause in diesem Thread bis ich mich wieder gemeldet habe,
um genauere Informationen zu liefern.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Hier erste Informationen:
Asus Model X541U
Contains
Qualcomm Atheros Model: OCWb335
FCC ID: PPD-QCWB335
IC: 4104A-QCWB335

Das habe ich eben am Boden des Notebooks per Smartphone fotografiert .
Weil ich die Fotos hier nicht liefern kann, habe ich einige Zeilen abgeschrieben.

Windows10 1809 ist von meinem Sohn neu installiert worden.

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Weder mit dem Gerät noch diesem Wlan-Modul habe ich Erfahrungen.

Aber schalt doch mal die Energiesparoptionen für das Wlan-Modul ab.
In den Windows-EnergieOptionen und im Gerätemanger unter Eigenschaften des Gerätes.
Falls alles nix bringt mal probehalber die Energiesparoptionen für alle USB Geräte abschalten. Das Wlan-Modul ist meist über USB intern angebunden.

Danke für diesen Hinweis.

Das werde ich mit meiner Frau besprechen und sehen, ob es klappt.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben