Normaler Windows Start nach MB Wechsel?

ak9374

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
24
Hallo, will nicht wissen wie ich das erreiche sondern warum bei mir nach dem MB Wechsel von MSI MPG Z390 Gaming Plus auf Gigabyte Z390 Aorus Master nach kurzem Zögern nach dem Bios (15 sek) der PC mit Win10Pro ohne den kleinsten Fehler hochfährt. Alles funktioniert, selbst die vorher installierte Software. Nur aktivieren muss ich neu. Das kommt für mich mehr als absolut überraschend, hatte schon das Installationsmaterial hier liegen, kenne es eigendlich so das Windows nach sowas wie MB Wechsel streikt. Ist das nun Zufall, sehr viel Glück, oder hat sich WIndows und die HW in den letzten 15 Jahren in diesem Punkt so extrem weiterentwickelt? :D
Wie hoch ist die Chance das es fehlerfrei bleibt? Cinebench, HWinfo64, die alte MSI Software, Systemsteuerung läuft stabil bzw. zeigt 0 Fehler. Bin extrem überrascht, aber Win10 neu zu installieren dauert keine Jahre.
 
Voellig normal mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
MSI MPG Z390 Gaming Plus auf Gigabyte Z390 Aorus Master = gleicher Chipsatz. Das klappt heutzutage problemlos ohne Neuinstallation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Da der Chipsatz allerdings der selbe ist, ist die Chance höher, dass das problemlos klappt.
Bei einem Plattformwechsel würde ich immer auf Neuinstallation & Backup setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
OK, danke euch, werd trotzdem neu installieren, viel war nicht drauf, ist dann wenigsten sauber.
 
X470 Taichi auf B550 Taichi hat auch gefunzt bei gleicher CPU (3900X). Trotzdem habe ich Windows dann nochmal neu draufgemacht nachdem auch der 5900X drin war
 
cartridge_case schrieb:
tt: Das konnte xp schon. Seit Windows 7 völlig problemlos.
Eigentlich kann es jedes Windows, aber die 9x Reihe hat sich an der Masse der Geräteänderungen gern mal verschluckt.

Das einzige was es einem verhageln kann (aber vermeidbar ist) ist der Treiber für den Controller der Bootplatte, wenn man da einen verwendet der mit dem neuen Board nicht kompatibel ist. Also z.B. den Intel RST drauf und dann ein AMD Board einbauen. Da muss man vorher zu nem Windows eigenen Standardtreiber zurückwechseln, dann geht es.
 
leipziger1979 schrieb:
In welcher Welt?
Selbst XP konnte das schon.
Nö.
Vielleicht nach einer gewissen Vorbereitung, SYSPREP. Aber Knall auf Fall wenn die HW stirbt hatte man in der großen Mehrheit der Fälle keine Chance mehr.

CN8
 
Nö einfach so. Hatte meine XP-Installation vor wenigen Wochen aus Spaß an meine i7-Plattform von 2009 gehängt. Ein Neustart und lief. Vorher Pentium 4 und sowas. :D

1622658661525.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Wenn man noch eine alte MBR Modus Installation auf der Windows SSD hatte, würde ich immer neu installieren im Uefi GPT Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben