Laptop verliert wenige Minuten nach dem Start die Wlan/Internetverbindung

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Moin!

Bei dem Laptop meiner Eltern erscheint folgendes Fehlerbild: Nach dem Hochfahren des Laptop funktioniert alles wie gewohnt. Nach 2-3 Minuten verliert der Laptop allerdings die Internet Verbindung (graues globe symbol). Es wurden keinerlei Aenderungen der lokalen Netzwerktechnik oder am Laptop durchgefuehrt.

Bei anderen Clients scheint es zu funktionieren. Eine remote Fehlersuche ist natuerlich super schwer. Was ich bisher gemacht hatte: Laptop via Lan an den Router gehaengt. Da geht alles. Keine relevanten Eintraege in der Fritzbox. Den Client Eintrag in der Fritzbox hatte ich manuell geloescht. Wlan Adapter deinstalliert, neu installiert. Windows 10 ist ansonsten aktuell.
Ich kann auch problemlos gleichzeitig zum Lan mich mit dem Wlan verbinden und da scheint es zu funktionieren.
Das einzige was mir ins Auge gefallen ist: Im Geraete Manager haengt noch ein Geraet "Intel Trusted Execution Engine Interface" mit einem gelben Ausrufezeichen: Geraet kann nicht gestartet werden (Status Device Power Failure).

Was kann ich sonst noch testen?

Fritzbox: 7530
Laptop: HP Pavilion Notebook – 17-f120nz
 
Wahrscheinlich einmal Neuinstallieren und fertig. Aber ich würde einfach einen Wlan Adater für einen 10er bestellen und gut.
 
Hatte in meinen ASUS ROG Strix B650E-I anfangs irgendeinen MediaTek-Chip drin, der unfassbar langsam und instabil war. Ständig Verbindungsabbrüche und ähnliches. Habe mir daraufhin ein Intel Wi-Fi 6E AX210-Modul bestellt, seitdem läuft alles perfekt. Wäre von daher - sofern kompatibel - meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben