Wlan oder Kabel

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
bei mir auf der Straße hat Netcologne vor kurzem Multikabel verlegt. Ich möchte gerne auch wechseln und mir Multikabel anlegen, aber ich möchte ungern wieder die komplette Wohnung mit Kabel verlegen. Ich hab mir gedacht, Wlan würde ja richtig gut passen, aber das Problem liegt darin, dass ich öfters Battlefield 3 spiele. Würde ich einen Unterschied merken zwischen Wlan und Kabel, wenn ich bei Netcologne 25 m Multikabel beantrage? Der Mitarbeiter meinte, dass man bei Multikabel die volle Leitung kriegt statt wie bei den üblichen DSL Leitungen, wo es daran liegt wie weit der Hauptverteiler von der Wohnung entfernt ist.

gruss

Wenn du nicht gerade der Profizocker bist und einen halbwegs anständigen Router dein eigen nennst, kein Problem ;)

Bin kein Profi aber natürlich möchte ich gerne vernünfitg spielen können ohne das ich irgendwelche verluste kriege.

Sofern du nur normales DSL hast, kann man keinen Unterscheid feststellen. Allerdings wäre ein Kabel vorteilhaft, sofern du 50MBit/s Download oder höher hast, da hierfür in der Regel wenn man nicht neben dem Router sitzt WLan schon nicht mehr ausreicht.

Falls du öfters Daten übers Lan hin und her schicken willst, führt ebenfalls kein Weg am Kabel vorbei. Allerdings schreibst du nur was von BF3 und dafür reicht WLan bei weitem.

Das kommt aber auch fette auf die örtlichen Gegebenheiten drauf an.

Ich habe bei mir zu Hause ca.25 sichtbare (einige meinen ja das wen das netz sichtbar ist das man dadurch schlechter geschützt währe, naja da hilft eher bei Mondschein dreimal ums Haus zu tanzen, nackt natürlich :p) + einige nicht sichtbare.
Dazu stört im normalen Netz natürlich auch jede Funkfernbediehnung, jede Funktastatur und alles an Bluetooth.
Da ist auch trotz vollausschlag der WLAN Anzeige kein vernünftiges Spielen möglich.

Daher würde ich schon im Vorfeld alles nur über 802.11a/n laufen lassen, den damit ist man schon fast alleine. Bei mir funkt kein einziger darin und ich hab damit dann auch keinerlei Probleme mehr.

Also, nur 5GHz taugliche Geräte dafür anschaffen. Gerade fürs zocken.
5GHz steht IMMER (zumindest sieht so meine Erfahrung aus!) auf der Verpackung, stehts nicht definitiv drauf kann es das Gerät auch nicht auch wen 802.11n auf der Verpackung steht.

Macht keinerlei Unterschied, wenn die Verbindung halbwegs stabil ist. Der Ping liegt genauso niedrig, bei maximal zwei ms (Durchschnitt = 1 ms) innerhalb des LANs.

Also hauptsächlich spiele ich nur BF3 und darum geht es mir auch, das ich inruhe ohne jegliche lags oder Packetverluste mit einem vernünftigen Ping Bf3 spielen kann.

Also ich habe festgestellt das bei mehreren Geräten im wlan alles kein wirklichen Spaß macht .
manchmal ist bei mir im wlan
2 PS3 , 2 Handy´s , der Samsung LED TV und ein PC und ab und zu das Notebook meiner Frau
das ist dann einfach mal zu viel .
deswegen kommen bei mir die PS3´s ,der TV und der PC wieder ans Kabel
Ich hoffe das es dann wieder alles ein wenig schneller wird
lg diabelo

Zwei bis manchmal drei Notebooks, einen Desktop, eine PS3, ein Handy -> überhaupt keine Probleme bei einem g-Netz (54 MBit/s). Wenn alle Geräte gleichzeitig Daten vom/ins Netz haben wollen, hilft dir auch kein Kabel weiter, denn hier limitiert alles nach dem Router (vor allem der Ping, die Übertragungsrate ist zum Zocken so lange egal, wie die Pakete noch hinaus/hinein kommen können).

Hab momentan ein Fritzbox 7270. Würde es irgendwelche nachteile bringen, wenn ich das Basis Gerät von Netcologne nehme und daran mein Fritzbox mit Wland anschliesse?

Zurück
Oben