WLAN oder LAN Kabel

Blasing

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
Hallo,

ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung wird der Router an eine Telefondose angesteckt (A1 Telekom in Österreich)
Ich habe 40MBit/s down, falls nötig upgrade ich auf 80.

Mein Problem ist folgendes:
Die Telefondose befindet sich im Flur, mein PC steht im Büro gegenüber, ca. 5m Luftlinie entfernt, dazwischen ist eine Tür.
Ich habe am PC derzeit keine WLAN Karte oder ähnliches, müsste also einen WLAN Empfänger kaufen.
Bevor ich das tue, wollte ich jedoch wissen ob es einen qualitativen Unterschied zwischen Festanbindung per LAN Kabel und Empfang via WLAN Router geben könnte, wenn es um Online Games geht.
Die technischen Daten des Routers vom Providers sind folgende:

Anschlüsse: 4 x Ethernet-LAN Anschluss 10/100 Mbit/s, 2 x RJ-11, Power, 1 x USB
WLAN: 802.11n 2×2 2.4 GHz
Features: DynDNS verfügbar; Port Forwarding möglich, allerdings sind einige Ports aus Sicherheitsgründen gesperrt; SingleUser möglich
Sicherheit: WPS, Firewall, SPI, ACL, DMZ

Als Alternative würde ich mir einen schmalen Kabelkanal über die Wand, die Decke und bis hin zum PC legen, was optisch vielleicht nicht so toll aussieht aber dafür eine womöglich stabilere Leitung und keine Kosten für nen WLAN Empfänger am PC verursacht.

Ich hatte früher mit WLAN schlechte Erfahrungen, mit Verbindungsabbrüchen damals in WoW, CS: Source usw.

Ist die Technik heute soweit, dass WLAN ganz problemlos bei ausreichender Leistung auch mittels vom Provider gestellten Router möglich ist? Oder würdet ihr doch eine Anbindung mittels LAN (dann halt ca. 8-10m Kabellänge) empfehlen?

Danke für die Hilfe!
Blasing
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaches LAN-Kabel + Teppich und dann ab entlang der Bodenleiste oder gar dahinter, je nach Aufbau. Die Tür wird, in der Regel, nicht das Problem sein.
 
Kabel - immer Kabel falls möglich mMn.
 
Auch wenn es jetzt schon einigemal geschrieben worden ist. Ganz klar Netzwerkkabel wenn möglich.

Schneller, stabiler, besser Latenzen (kürze Reaktionszeiten). :p
 
och Leute und dem TE die ganzen tage und nächtelangen Erfahrungen beim Fehlersuchen entgehen lassen? WLAN ... natürlich da lernst noch was bei! :D

Ok Spaß bei Seite: das man sowas heutzutage überhaupt noch fragen muss ...:evillol:

Glasfaser --> Copper -->PowerLAN -->WLAN in der Reihenfolge!

WLAN ist grundsätzlich die beschissenste Netzwerklösung die es gibt, für Handy Tablet etc. leider unvermeidbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im Jahre 2117 wird die Antwort "Kabel" lauten. Funk verhält sich manchmal nicht so, wie man will. Wenn sich die Physik nicht grundlegend ändert vorausgesetzt oder doch das, schon genannte, WLAN Kabel erfunden wird. :D
 
Ich habe mir meine Telefondose, zu diesem Zweck, einfach aus dem Flur in einen anderen Raum verlegt.

Klingeldraht Verlegt sich auch wunderbar unter Teppich, an Sockelleisten oder unter Türen.

Werte der DSL Synchronisation sind an beiden Orten genau gleich.
 
Vielen Dank für die Infos, das war ja eindeutig. Ich werd mal schauen wie ich das löse :D
 
Zurück
Oben