WLAN ohne Lankabel ?

Livestrong

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
214
Hallo,

momentan läuft unser Internet über die Verbindung des Lankabels mit dem Gehäuseanschluss.

Was ist eigentlich wenn wir nur noch Laptop und Tablet besitzen,wie funktioniert W-Lan dann ?

Wir sind bei Telekom.:evillol:
 
WLAN ---> Funkverbindung (Setzt Router/Acesspoint mit WLAN voraus) bei Laptop und Tablets meist integirert
LAN ----> Kabelverbindung
 
Du musst nur das LAN-Kabel durch ein WLAN-Kabel ersetzen.

Im Ernst: überfordere und nicht mit Infos. Welcher Router wird verwendet? Was meinst du mit "Gehäuseanschluss"? Wenn der Router WLAN-fähig ist, dann verbindest du Laptop und Tablet mit dem WLAN-Netz des Routers und los geht's. Wie das WLAN-Netz heisst, sollte irgendwo auf dem Router stehen, der benötigte WLAN-Schlüssel steht auch irgendwo auf dem Router abgedruckt.
 
Vielleicht weiß er es ja wirklich nicht?!

Also, der Hausanschlusd geht in den Telekom-Router.
Wenn dieser Router ein WLAN Modul hat, musst du deine Endgeräte nur mit den vorhanden Verbindungsdaten verbinden.

Wenn der Router nur ein reines Modem ist, kaufst du einen WLAN-Router (ca. 30€) und verbindest erst den Router mit dem Modem und dann die Endgeräte mit dem Router.

Ansonsten, frag deine Eltern, die wissen vielleicht Bescheid?!
 
Hast du immer noch den Speedport 723V Typ A?
Da ist ein Wlan Modul integriert.

Am Handy/ Tablet gehst in die Einstellungen und auf Wlan, dort dann dein Routernamen auswählen und verbinden.

Am Laptop muss Wifi an sein, falls nicht die FN Taste und (meist ist es) die F3 Taste drücken. In der Taskleiste siehst du 5 Balken, drauf klicken, dein Routernamen auswählen und verbinden.

Auf der Rückseite deines Routers ist der WLan Netzwerkschlüssel drauf, denn du eingeben musst. Wirst bevor eine Verbindung hergestellt werden kann danach gefragt.


An die "Helfer": Wie armselig seits Ihr?!
Da brauch jemand mal Hilfe, der keine Ahnung hat und ihr habt nichts besseres auf Lager, als euch über ihn lustig zu machen.
Ist einfach nur traurig, wird von Jahr zu Jahr schlimmer hier.



Edit:
Wenn du im Browser Speedport.ip eingibst kommst du auf die Router Oberfläche dort sollte das Wlan auch an sein, sonst musst es einschalten.

Das erste Ergebnis anklicken kommst zur Anleitung.
https://www.google.de/search?q=ther...A&dpr=1.25#q=Speedport+723V+Typ+A+oberfläche+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand macht sich lustig über irgendwen, aber etwas Sarkasmus muss erlaubt sein. Wenn das Auto kaputt ist, ruft man auch nicht bei irgendeiner Werkstatt an und sagt "Auto kaputt", ohne wenigstens zu sagen was für ein Auto das ist. Hat man ein Problem, muss man es auch so gut wie möglich erklären. Die Aufkleber auf Router und Co kann auch ein Laie lesen und wenigstens angeben welche Geräte verwendet werden..

Im übrigen bietet der Titel eine Steilvorlage.... WLAN ohne LAN-Kabel ist wie Pommes ohne Bratkartoffeln.........


@TE: Irgendwie ergibt dein Text wenig Sinn. Üblicherweise hat man zB bei herkömmlichem (V)DSL eine Telefondose, an der ein (WLAN)Router inkl Modem hängt. PCs, Laptops, Tablets und Smartphones kann man entweder per LAN-Kabel oder WLAN an den Router anschließen. Tablets und Co natürlich in 999 von 1000 Fällen per WLAN.

Die Kabelverbindung vom Router(modem) zur Telefondose (oder TV-Kabelanschluss, Glasfaser, etc) wird aber immer per Kabel erfolgen - es sei denn man geht via Mobilfunk online (LTE). Wie man die Internetverbindung in den eigenen 4 Wänden anschließend weiterverteilt, kann jeder selbst entscheiden.

P.S.: Mist, jetzt hab ich Hunger auf ne Portion Pommes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ X-Spider Danke für dein Verständnis. Es gibt in vielen Teilen unserer Gesellschaft sog. hochmütige..... ist nix neues diese Art von einigen.

Ja ich habe den Speedport 723V Typ A Ich werde bald keinen normalen PC mit Gehäuse mehr haben sondern nur noch per Tablet & Laptop von Aldi online gehen,daher die Frage was ersetzt das konventionelle Lan-Kabel,wenn ich dann demänchst kabellos surfen will !?

Ich möchte zukünftig auch im Garten oder Balkon drahtlos sitzen ohne Kabelsalat,das ist mir zu lästig
 
Wlan ist ja Drahtlos, also die Antennen, die in den jeweiligen Geräten sind. Du brauchst dir nichts dazukaufen.


@Raijin
Damit waren die Beiträge gemeint, die entfernt wurden und nicht die, die noch da sind.
 
X-Spider schrieb:
Wlan ist ja Drahtlos, also die Antennen, die in den jeweiligen Geräten sind. Du brauchst dir nichts dazukaufen.


@Raijin
Damit waren die Beiträge gemeint, die entfernt wurden und nicht die, die noch da sind.

Was stand denn in den entfernten Beiträgen ???:freak:
 
Die findest du im Aquarium. :D

Mir lag es fern, mich über den Threadersteller lustig zu machen. Nur die Fragestellung war halt etwas ... sagen wir mal speziell. Und immerhin habe ich etwas hilfreiches geschrieben, hoffe ich. :-)
 
@x-spider: Aso, das erklärt einiges :)

@TE: Ich drücke es mal sehr deutlich aus: Dem Tablet ist es sch..ön egal ob du einen PC hast oder nicht. Der Speedport hat WLAN und das nutzen Tablet und Smartphone als Zugang. Ich nehme mal an dein Smartphone ist daheim schon per WLAN online? Dann ändert sich 0,garnix. Falls noch nicht, WLAN wie im Handbuch beschrieben einschalten und konfigurieren. Anschließend am Smartphone im WLAN einloggen.
 
Nur folgendes Problem. Wenn ich aktuell mein Lankabel rausziehen z.b aus dem Gehäuse meines Computer´s,erlischt auch das grüne Licht für WLAN,also kann ich dann doch nicht ins Internet per Laptop & Tablet.
 
Du kommst nicht zufällig beim Rausziehen des Kabels auf die WLAN-Taste hinten am Speedport? Kann ja manchmal sein, so beim festhalten des Gehäuses... :D Das Abziehen des LAN-Kabels am Speedport sollte nicht das WLAN ausschalten. Wenn du das LAN-Kabel am PC rausziehst, sollte das den Speedport auch nicht jucken.

Du kannst das LAN-Kabel auch gesteckt lassen, WLAN geht trotzdem.
 
ich hab das Gefühl du setzt WLAN mit Internet gleich kann das sein?

WLAN (drahtlos) und LAN (kabelgebunden) sind nur die Verbindungstechniken zu deinem Speedport der über eine der beiden Techniken Internet bereit stellt.

D.h. dein Gerät muss eine der beiden Techniken unterstützen. Beim Desktop-PC mit Gehäuse ist das normal LAN dh du musst ein LAN-kabel in die entsprechende Buchse am Gehäuse stecken und das andere Ende in deinen Speedport.
Bei WLAN reicht es am Gerät das entsprechende WLAN auszuwählen und sich anzumelden. Die meisten Desktop PC haben kein WLAN außer man hat einen USB-WLAN-Stick oder das Mainboard unterstützt das (seltener).

Jetzt kommts natürlich drauf an was dein PC hat.
 
Zurück
Oben