WLAN ohne WLAN Modem

MagicTS

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Notebook mit WLAN geschenkt bekommen (natürlich hat es auch ein netzwerkanschluss). Das WLAN möchte ich gerne nutzen, nur haben wir kein WLAN Modem, sondern ein normales Kabelmodem.
Wäre es möglich meinen Internetzugang auf dem Rechner mit Hilfe einer WLAN Karte oder einem WLAN USB Dongle zu nutzen um mit dem Notebook dann ins Netz zu gehen?

Was du brauchst, ist ein WLAN-Access-Point. Ich gehe davon aus, dass dein Kabelmodem einen Netzwerkanschluss hat. Ein WLAN-Access-Point ist quasi ein WLAN-Router mit Modem ohne Router und Modem :D.
Mit Internet per Telefonkabel sieht das dann so aus:
Telefondose --> Splitter --> Modem --> Ethernetkabel --> Access-Point --> WLAN-Verbindung --> Notebook

Hier eine Übersicht:
http://geizhals.at/?cat=wlanap

Achte darauf, nicht aus Versehen einen Repeater zu kaufen, der ein WLAN-Signal nur verstärkt. und nicht selbst erzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Kabel Modem an deinen Schleppi anschließt kannst du mittels ICS die interverbindung per WLAN weitergeben. Nicht sonderlich elegante Lösung.

Genauso unelegant ist es einen AP dafür zu verwenden da wieder nur ein PC ins Inet kann. Statt den AP einen Wlan Router kaufen, nen billiges Modell welches WPA2 verschlüsselung kann wäre hier das richtige für dich. Empfehlen kann ich dir den Linksys Wrt54GL, geht aber auch günstiger.

Mfg

Ein Access-Point kann selbstverständlich mehrere Endgeräte ansteuern, wie ein normaler WLAN-Router eben auch. Er hat halt kein Modem und keine Router-Funktionalität (z. B. Firewall, Switch, Gateway), aber das macht ja das Kabelmodem.

MagicTS, du kannst dir natürlich auch einen WLAN-Router kaufen, sind vielleicht ein paar Euro mehr, dafür nur ein Gerät.

Habe mir gestern ein WLAN Router von Linksys gekauft, den WRT54G2.
Nur musste ich laut Anleitung mein PC mit dem Router per Kabel verbinden. Eigentlich wollte ich mit meinem PC dann auch gleich Kabellos ins Netz, aber nun hängt er aber wieder am Kabel (diesmal zum Router).

Hat sich schon erledigt. Funktioniert alles bestens.

(Dieser Eintrag wurde mit einem iPod Touch verfasst)

@TE, schön das alles geklappt hat.

Ein Access-Point kann selbstverständlich mehrere Endgeräte ansteuern
Sicherlich kann er das, jedoch kann er keine Internetverbdinungsdaten Speichern (PPOe) bzw eine Verbindung von sich aus Aufbauen. Man muss mit jeden Rechner eine eigene Breitbandverbdinung aufbauen wie mit einen normalen Modem und da haperts dann wenn man mit mehreren PC's gleichzeitig ins Netz will.

Nen Accesspoint kann man als grob Switch sehen, also für den TE denkbar ungeeignet und für ihn kaum zu gebrauchen, nen AP kauft man zusätzlich zum Router um Wlan zu haben bzw zu erweitern. Zum Modem kauft man einen Router der Wlan hat oder an dem ein AP hängt.

sind vielleicht ein paar Euro mehr, dafür nur ein Gerät

Nen Router bedeutet nicht das ein Modem mit integriert ist, das benötigst du in vielen fällen dazu.

Ich glaube du solltest dich erstmal mal Sattelfest belesen...

Mfg

Ups, den Router hab ich vergessen. Ich dachte irgendwenn, der wäre beim Kabelmodem dabei, ich Depp.

Nun ja, er hätte auch einen neuen WLAN-Router mit Modem kaufen können, dann hätte er nur ein Gerät, das meinte ich.

Zurück
Oben