WLAN optimieren

skrebba

Lt. Commander
Hi.

Wie ihr dem Topic entnehmen könnte, habe ich vor die Leistung meines WLANs zu optimieren. Als Router dient ein 'Linksys WRT150N'. Zu beachten ist, dass ich mit zwei Notebooks ins Netz muss: Einer mit 802.n, der Andere mit 802.g..

.. Im Anhang befinden sich zwei Bilder mit möglichen Einstellungen..!

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    21 KB · Aufrufe: 474
  • 02.JPG
    02.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 487
Wenn beide Notebooks im Netz sind, denke ich mal, dass der Router auf den IEEE802.g runterdrosselt und somit das "N-Draft" NB eine Bremse vorschiebt.
Was passiert wenn du die Einstellungen manuel einstellst, statt auf "Auto" zu belassen ?

Das ist ja der Punkt. Ich wüsste gerne von euch, welche Einstellungen ich vornehmen sollte, da mein WLAN-Wissen sehr begrenzt ist :P

Welche Auswahlmöglichkeiten hast du denn bei

- Grundrate
- Übertragungsrate
- N-Übertragungsrate

?

Stelle doch mal testweise auf 300Mbit/s (das ist doch N-Speed, oder ?)

@meph!sto: das ist nicht korrekt. Der Linksys-Router kann mit n-draft-Endgeräten maximalen Speed haben und nebenher noch mit langsameren Endgeräten deren maximale Geschwindigkeit individuell aushandeln. Das nennt sich "double speed mode".

@tehcrs: da gibt es eigentlich nichts zu optimieren. Das WLAN-Netz sollte halt lediglich mit WPA und/oder WPA2 verschlüsselt sein, die Geschwindigkeiten handelt das Gerät mit den Endgeräten automatisch aus. Deshalb ist die Einstellung "auto" korrekt.

Hey,
danke Tankred. Ich war mir nicht sicher, deswegen auch ;)
meph!sto schrieb:
...denke ich mal, dass
In dem Fall, wäre Auto natürlich korrekt.

Verschlüsselt ist das Ganze mit WEP, da das 2. Notebook mit WPA2 nicht zurechtkommt, keine Ahnung wieso..

Aber noch mal zur Geschwindigkeit: Es kann nicht sein, dass ich eine maximale Downloadrate von 300 kb/s und einen Ping von ~ 80 ms habe (6 Mbit Leitung). Dann hätte ich mir kein 802.n kaufen brauchen :P Von daher muss es doch Einstellungen geben, die sozusagen das Maximum aus dem Router herausholen, oder nicht?

Hast Du den selben Computer mal per Kabel mit dem Internet verbunden und einen Vergleichstest gemacht?

Ja, es hängen 2 PCs mit nem Kabel und 2 Notebooks mit WLAN dran. Kabel hat Fullspeed, von daher muss es an den WLAN Settings liegen.

Nochmal: hast Du das selbe Gerät einmal mit Kabel und einmal mit WLAN verbunden? Sonst macht ein Vergleich null Sinn.

Du weißt aber schon dass der N-Standard noch nicht offiziell ist, oder ?
Man soll, wenn man N-Draft nutzen möchte, auch beim gleichen Hersteller bleiben.
In deinem Fall wäre das dann eine N-Draft WLAN Karte von Linksys.

@Tankred
Selbstverständlich. Es liegt an den WLAN Settings..

Okay, dann schau mal ins Handbuch. Da steht bei den WLAN-Settings etwas über 40 khz oder so. D.h. ich würde Dir mal vorschlagen, das Frequenzband auf Draft-N zu setzen. Dann teste den Durchsatz mit dem Notebook, das eine N-Draft-Karte verbaut hat. Wird der Durchsatz besser?

Mit den Settings aus meinem Anhang ist mein Ping von ~ 80 Ms auf ~ 30 Ms gesunken, was schonmal toll ist :-)

Anhänge

• 03.JPG
    03.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 436
Prima, dann beherrscht der Linksys seine Automatik wohl doch nicht so super. ;)

Wie sieht es mit dem Datendurchsatz aus?

Die Auto-Funktion ist anscheinend ganz großer Käse :P

Datendurchsatz werde ich gleich mal austesten.. Aber sag mir doch mal bitte, welche Einstellungen ich noch auf dem Bild im Anhang optimieren könnte, sodass ich auch wirklich alles ausnutze, was geht :D

Anhänge

• 02.JPG
    02.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 362
Zurück
Oben