Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, ging ganz einfach, hab die Augen auf gemacht, und Neckreg's Tipp probiert
und siehe da, ich kann mir die Passwörter aller gespeicherten Wlans im Klartext ansehen.
Danke
Hätte nicht gedacht, dass es sooo einfach ist
ich muss das Thema nochmal aufrollen. Von wegen WLAN-PW anzeigen lassen. Wie schon beschrieben unter:
Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerkverbindung -> Drahtloseigenschaften -> Sicherheit -> Zeichen anzeigen
kann man sich das momentan verbundene WLAN-PW anzeigen lassen.
Folgendes Szenario:
Ich richte für meinen Nachbarn das Laptop neu ein (Win neu install usw), dann mach ich natürlich auch gleich die Win-upds und AntiVir-upds. nun gebe ich meinem Nachbarn das Laptop wieder zurück und er verbindet sich mit meinem WLAN weils ja noch in Reichweite ist, dann hat er ja die Möglichkeit sich mein PW auszulesen.
Warum macht MS das?
Gibts ne möglichkeit das zu unterbinden? (ausser mein WLAN wieder zu löschen?)
Ich sehe nicht ganz den Sinn dahinter.
Wünsche noch frohes schaffen und eine schöne Adventszeit.
Den Haken das Passwort zu speichern hast Du gesetzt, sonst wäre das Passwort nicht gespeichert worden. Wenn es Dich stört ändere Dein Passwort vom Wlan, wenn Du fremde Rechner gewartet hast und den Zugriff absichern möchtest.
Klar, ICH kanns schon und viele andere auch aber ganz viele andere nicht, schon etwa aus unwissenheit. Nun ja ich will keine Lawine auslösen. Mich persönlich würde nur der Sinn bzw. der Gedanke an diese Einstellung insteressieren. Warum man das so Programmiert.
Du hast es doch erlaubt, das man es auslesen kann. Passwort speichern = Haken drin, dann kann man es auch auslesen muss man aber nicht immer wieder neu eingeben. Und wenn Du Deinen eigenen Rechner so absicherst, das niemand Anderes darauf Zugriff hat weil er erst ein Passwort verlangt, kann man es ja auch nicht auslesen. Verstehe den Sinn Deiner Frage deshalb nicht.
das ist so programmiert, damit du nicht ständig das passwort beim neuverbinden des wlan-netzwerk eintippen musst. quasi ein microsoft-goodie für ganz faule in standard-qualität...
das kannst du verhindern, in dem du den schon genannten haken "passwort speichern" nicht drückst, oder vor dem zurückgeben des lappis einfach auf disconnect (wlan-netz ausloggen) drückst und den entsprechenden eintrag bei "bekannte wlan-netze" löscht.
Trotzdem finde ich nicht, dass das Anzeigen des gespeicherten Passworts sein darf. An den Clients in einem Netzwerk kann man ja auch nicht jedes PW einfach so anzeigen lassen. Das wär ja lustig. Ich geh in den Profilpfad und mach nen rechtsklick auf einen User und sag ma "zeige PW an"
Was mich da so nervt ist folgendes:
Als Admin in mehreren Schulen, sind Laptops und TABs nicht mehr wegzudenken. Natürlich will ich das WLAN-PW nicht rausgeben. Ich gebs als ein und speichere dies........ und nu? hmm...
Es ist nun mal so, das man ein vergebenes Passwort an dem Rechner, an dem es eingegeben wurde auslesen kann. Und ich denke mal nicht das die Schüler Dir Ihre Adminrechte auf Ihren Lap/Tablet-PCs gewähren, damit Du es sperren kannst. Also entweder täglich nach Schulschluss das Wlanpasswort ändern und morgens neu erstellen oder Router kaufen mit Gastzugang fürs WLAN oder anderweitig absichern evtl mittels Zulassung wie im Hotel usw...., Möglichkeiten gibt es da ja wohl zur Genüge um ein Netzwerk sicherer zu machen.
Ich gebs als ein und speichere dies........ und nu?
An den Rechnern der Schüler? Dann bist Du ja auch noch der "Dumme", wenn die Scheisse bauen mit Deinem Zugang?
Bin kein Sicherheitsexperte, aber da solltest Du Dich mal erkundigen, wie es sich z.B. in Schulen verhält.
übrigens: dass mit den ••••• oder ****** ist eher gedacht, damit der nachbar nicht gleich dein passwort in klarschrift sieht.... also eine art scheuklappe für den mobilen gebrauch im restaurant oder fürs schlangestehen
solange dein passwort nicht verschlüsselt auf dem pc abgesichert ist, kannst du es auslesen... das ist so und wird auch in zukunft bleiben
Trotzdem finde ich nicht, dass das Anzeigen des gespeicherten Passworts sein darf. An den Clients in einem Netzwerk kann man ja auch nicht jedes PW einfach so anzeigen lassen. Das wär ja lustig. Ich geh in den Profilpfad und mach nen rechtsklick auf einen User und sag ma "zeige PW an"
Rate mal wie leicht es mit Firefox in Netzwerken ist ... Profil vom Rechner kopieren, in deinen Ordner ziehen, Passwörter in Firefox anzeigen...das finde ich recht mies