WLAN Passwort wird nicht angenommen

  • LAN kann ich nicht probieren, das widerspricht auch dem Sinn von WLAN
  • WLAN Signal ist nicht schwach
  • das Gerät kann nur 2.4 GHz
  • Secure-Boot ist deaktiviert
  • Einloggen ohne Passwort geht ebenfalls nicht

Vielleicht unterstützt Linux meine ca. 2 Jahre alte Hardware oder die WLAN Karte einfach noch nicht.

Das ist so ein dummer Fehler.
Wie kann es überhaupt sein, dass im Jahr 2020 eine simple 100% richtig durchgeführte Passwort EIngabe nicht funktioniert? Es ist nur ein simples Eingabefeld und das Passwort ein paar normale Zahlen.
Der selbe PC mit Windows, ein Notebook mit Windows und mehrere Smartphones mit Android und iOS können sich einloggen. Nur das Linux Live USB nicht.

Ich gebe auf!
Linux und mein PC mögen sich einfach nicht.
 
In ausnahmslos ALLEN Fällen, die ich bisher vorgesetzt bekommen habe, in denen es hieß: " Linux nimmt mein Wlan Kennwort nicht", lag es nicht an Linux.

Sondern an falscher Lokalität der Tastatur, einem versteckten Numpad auf der Laptop Tastatur (welches über eine FN Taste aktiviert wurde und manche Buchstaben mit Zahlen ersetzt) oder ähnlichem.

Die Art wie der TE antwortet lässt mich irgendwie stark vermuten, dass er das meiste gar nicht getestet hat.


Er hat ja nicht mal den Sinn des Tests mit dem Hotspot kapiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, sedot und onesworld
Old Knitterhemd schrieb:
In ausnahmslos ALLEN Fällen, die ich bisher vorgesetzt bekommen habe, in denen es hieß: " Linux nimmt mein Wlan Kennwort nicht", lag es nicht an Linux.

Sondern an falscher Lokalität der Tastatur, einem versteckten Numpad auf der Laptop Tastatur (welches über eine FN Taste aktiviert wurde und manche Buchstaben mit Zahlen ersetzt) oder ähnlichem.

Die Art wie der TE antwortet lässt mich irgendwie stark vermuten, dass er das meiste gar nicht getestet hat.


Er hat ja nicht mal den Sinn des Tests mit dem Hotspot kapiert.

Das ist son Thread da braucht man nur den ersten Post lesen und weiß schon was Phase ist.

"Ich kann Linux nicht testen, wenn ich dabei ohne Internet stehe.
Jede Version hat andere komische Eigenheiten wie total versteckte oder gar nicht erst vorhandene Optionen, Unfähigkeit mein Display mit hoher DPI wie unter Windows zu skalieren, usw.
Ich muss also jede Kleinigkeit googlen."

Bei so einer Einstellung kann man sich jede Hilfe sparen, das geht nie gut. Dann einige Posts später Troubleshooting direkt ablehnen mit "kann ich nicht, will ich nicht, ist nicht Sinn der Sache", da weiß man schon dass das eigentliche Problem hier 30 cm vorm Bildschirm sitzt...
 
UhrenPeter schrieb:
LAN kann ich nicht probieren, das widerspricht auch dem Sinn von WLAN
Dieser Test ist Teil der Fehlersuche. Niemand von den Hilfswilligen sitzt vor deinem Gerät oder hat eine Glaskugel.
UhrenPeter schrieb:
Einloggen ohne Passwort geht ebenfalls nicht
Wo versuchst du dich einzuloggen? Mit was?
UhrenPeter schrieb:
Vielleicht unterstützt Linux meine ca. 2 Jahre alte Hardware oder die WLAN Karte einfach noch nicht.
Nein.
UhrenPeter schrieb:
Linux und mein PC mögen sich einfach nicht.
Deinem PC ist das OS egal. „Linux“ unterstützt deine Hardware. Zumindest nach allen vorliegenden Informationen.
Old Knitterhemd schrieb:
Die Art wie der TE antwortet lässt mich irgendwie stark vermuten, dass er das meiste gar nicht getestet hat.
Dem stimme ich zu. Solche Menschen sind dann leider oft die die am lautesten lästern und Anderen im Umfeld jegliche Motivation rauben.
Ich frage mich regelmäßig wozu solche Threads (nicht nur hier) dienen sollen. Letztlich zeigen diese doch vor allem anderem die Unfähigkeit des OPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Weißt Du @UhrenPeter es ist komisch: Ich habe rein zufällig das gleiche Mainboard wie Du (wahrscheinlich auch die gleiche BIOS-Version, wenn auch einen anderen Prozessor). Ich hab hier zum Spaß eben mal einen ollen USB-WLAN-Adapter angesteckt. Wurde erkannt, Verbindung mit dem WLAN kein Problem - unter Kubuntu 20.04 in einer virtuellen Maschine in Virtualbox. Hardware arbeitet eigentlich immer mit den gleichen Parametern - heißt, bei dir muss etwas anders sein, dass erstmal nichts mit der PC-Hardware zu tun hat. Es sei denn, die WLAN-Karte (deren genaue Identität Du uns nicht verraten hast) macht ein Problem. Dagegen spricht aber, dass Du dich auch nicht mit der Konfigurationsoberfläche des Routers verbinden kannst. Wenn dann allerdings Dinge kommen wie

UhrenPeter schrieb:
Einen Handy-Hotspot kann ich nicht erstellen. Und selbst wenn, wäre das keine Lösung
UhrenPeter schrieb:
LAN kann ich nicht probieren, das widerspricht auch dem Sinn von WLAN

macht das nicht wirklich den Eindruck, als wenn Du Dich wirklich mal mit dem Problem beschäftigen möchtest.

UhrenPeter schrieb:
Ich habe versucht auch mal andere Distributionen zu installieren.
Du hast übrigens bisher noch rein gar nichts installiert: Bisher lief das doch alles nur vom Live-USB-Stick, oder?

UhrenPeter schrieb:
Jede Version hat andere komische Eigenheiten wie total versteckte oder gar nicht erst vorhandene Optionen, Unfähigkeit mein Display mit hoher DPI wie unter Windows zu skalieren, usw.
Unter dem Strich frage ich mich dann schon, warum Du mit Linux rummachst, wenn doch alles so doof ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo, ich hätte da gerne mal das gleiche Problem wie der Uhrenpeter. ;-)

ich habe auch die LTS Version von Ubuntu: 20.04

Mein Rechner ist ein alter Lenovo T500 Laptop.

Ich habe auch genau diesen LTE Router: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-alcatel-linkhub-hh40

Ich habe mal ein anderes WLAN ausprobiert: läuft
Tethering über mein Handy: läuft
LAN verbindung: läuft


Das falsche eingeben des WLAN Passwortes würde ich ausschließen. Bei mir wird ein Netzwerkschlüssel verlangt. Hier gibt es ausschließlich Ziffern und das habe ich schon 20x kontrolliert. :-D

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,

Durden
 
Zurück
Oben