WLAN Passwort wird nicht angenommen

U

UhrenPeter

Gast
Ich habe soeben die 20.04 Version von Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu über einen USB-Stick gestartet und alle drei Versionen wollen einfach mein WLAN-Passwort nicht annehmen.

Immer wenn ich das WLAN Passwort eingebe, erscheint ein Lade-Icon bei der Maus und nach einigen Sekunden wird erneut nach dem Passwort gefragt. Immer und immer wieder... auf allen drei Versionen.
Unter Windows funktioniert es ganz normal (gerade eben nochmals probiert)
Ich gebe es zu 100% richtig ein!

Was mache ich falsch?


Ich kann Linux nicht testen, wenn ich dabei ohne Internet stehe.
Jede Version hat andere komische Eigenheiten wie total versteckte oder gar nicht erst vorhandene Optionen, Unfähigkeit mein Display mit hoher DPI wie unter Windows zu skalieren, usw.
Ich muss also jede Kleinigkeit googlen.
 
Irgendwelche nicht-internationalen Sonderzeichen im Passwort? Das kann ab und zu Gift für WLAN-Verbindungen sein.
Sicher dass y & z nicht vertauscht werden? Tip das Passwort unter Ubuntu mal in ein Textfenster ein damit du sehen kannst was da tatsächlich ankommt.
 
Ja, wie geschrieben gebe ich es immer zu 100% richtig ein.
Ich habe dafür sogar extra ein völlig simples Passwort nur aus Zahlen gewählt.
Ich habe auch versucht es in den Texteditor einzugeben und mit Copy/Paste eingefügt.
Ich kann garantieren, dass es ausgeschlossen ist sich bei meinem Test Passwort zu vertippen.
 
Ich habe es nun mit verschiedenen Einstellungen versucht.
  • WPA
  • WPA2
  • WPA/WPA2
  • sowieso 4G online
  • MAC Filter ist aus
Ansonsten habe ich nur sehr wenige Optionen in dem Router.

So oder so... Linux checkt es einfach nicht.
Ich gebe das absolut simple Passwort, bestehend nur aus Zahlen, ein und Linux lädt ca. 15 Sekunden und will das Passwort erneut haben.
  • Ubuntu
  • Kubuntu
  • Xubuntu
Nur unter Windows wird das Passwort immer angenommen, egal wie oft ich es ändere.
Auch musste ich unter Windows nie etwas am Router einstellen.
 
Was mich interessieren würde, geht den der LAN-Anschluss? Als auch, kannst du dich in andere Wifis einloggen?
 
Der will wohl dein Routerpasswort.

Kannst du auslesen mit dem Terminal-Befehl....

sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/WLAN-xxxxx
(xxxxx steht für Wlan-Name)

In der Auflistung steht unter psk=( das Passwort)

Oder reden wir aneinander vorbei?
 
@hybridlite
Ich denke das Problem ist „kein Internet“ und weniger die Verbindung zur GUI des Routers. Kann mich aber auch täuschen.
 
Nee, ich glaube auch es geht um "nix Internet". Aber gerade wäre es gut mal den Router zu kennen um mal zu schauen, was eventuell in den Einstellungen versteckt ist. Außerdem wäre es gut mal zu wissen, mit was für einem WLAN eigentlich verbunden werden soll: 2,4 GHz oder 5 GHz. Die Bemerkung "sowieso 4G online" verstehe ich in dem Zusammenhang auch nicht so richtig...
 
Spann doch mal mit dem Smartphone einen Hotspot auf und schaue ob du dich dahin verbinden kannst.

Windows läuft auf dem gleichen Gerät und verbindet sich?
 
Hinweise zur restlichen Hardware wären auch hilfreich.
 
Es ist ein weißer Congstar LinkHub Router vom Homespot Tarif.
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://www.lte-anbieter.info/Bilder/zuhause/homespot/2018/homespot-front.jpg&f=1&nofb=1

In den Router kann ich mich auch nicht einloggen, wenn ich 192.168.1.1 in den Browser eingebe (unter Windows geht es), weil Linux mein Passwort nicht annehmen möchte und ich bis zu diesem Schritt nicht komme.

Wie geschrieben: Ich gebe mein Passwort 100% richtig ein. Linux lädt 15 Sekunden und ich soll das Passwort wieder eingeben und dann lädt es 15 Sekunden und ich soll es wieder eingeben usw. für immer.

Über den LAN Anschluss kann und möchte ich nicht anschließen. (ist auch nicht der Sinn von WLAN)

Mit 4G meine ich, dass man im Router einstellen kann ob automatisch, nur 2G, 3G oder 4G aktiviert sein soll.
Da 2G und 3G nicht mal eine normale Seite aufbauen kann, kann ich nur mit 4G ins Internet.

Windows läuft am dem selben PC.

Es ist ein AMD PC von 2019:

AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
16316MB RAM
AMD Radeon RX 5700 XT
ASRock B450 Pro
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260
 
Ich stochere mal weiter: Handelt es sich um das Teil hier? Hast Du das mit dem Handy-Hotspot, was @onesworld erwähnt hat, mal probiert? Was zeigt denn iwconfig im Terminal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es das Teil ist, es sieht so aus.
Dieser Congstar Router ist es:
https://www.congstar.de/handys/deta...aktion/keinspeicher-weiss-10287/#Ratenzahlung

Einen Handy-Hotspot kann ich nicht erstellen. Und selbst wenn, wäre das keine Lösung.
Der Router ist die einzige Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Code:
kubuntu@kubuntu:~$ iwconfig
wlp7s0    IEEE 802.11  ESSID:off/any 
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=22 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on
          
lo        no wireless extensions.

enp9s0    no wireless extensions.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UhrenPeter schrieb:
Und selbst wenn, wäre das keine Lösung.
Naja, man könnte ganz einfach testen, ob es am Router oder am PC (welche Hardware überhaupt?) (stimmt, steht da bereits, vergessen) liegt. Wenn Du dich problemlos mit dem Smartphone verbinden könntest, würde das für ein Problem mit dem Router sprechen. Und noch einmal: was sagt iwconfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal kurzzeitig ohne Passwort um zu schauen ob das geht oder baue vom PC ein Wlan auf um auszuschließen das das Wlan am PC nicht die Ursache ist.
 
Hardware habe ich doch bereits genannt.
Und bereits geschrieben, kann ich es mit dem Smartphone nicht testen.
Und wie bitte soll der Router daran schuld sein, wenn es doch am selben PC mit den selben Einstellungen unter Windows funktioniert? Smartphones und ein Windows Notebook kann sich auch über den Router anmelden.

Es muss also an Linux liegen, so wie es für mich aussieht.
Oder weil Linux meine ~2 Jahre alte Hardware noch immer nicht richtig unterstützt?

@ModellbahnerTT
Ich verstehe nicht was du meinst und wie soll ich ein WLAN vom PC aufbauen?


P.S:
Ich habe versucht auch mal andere Distributionen zu installieren.
Linux Mint und LMDE 4 und auch Manjaro kann ich nicht mal testen, weil es 2 Sekunden nach der Option es zu starten den gesamten PC aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du LAN schon probiert? Schwaches WLAN-Signal? 2,4 statt 5Ghz getestet?

Deine Hardware wird vollständig unterstützt, soweit mir bekannt, auch dein Wifi. Warum die Intallationsroutinen der anderen Distributionen nicht funktionieren ist mir unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Der Router kann, wenn ich das richtig gesehen habe, eh nur 2,4 GHz. An der Hardwareunterstützung wirds aus meiner Sicht auch nicht liegen. Ich hab schon mal gelesen, dass ein aktivierter Secure-Boot im BIOS unter Linux Probleme mit WLAN-Verbindungen macht, das ist nur spekulativ, aber könnte mensch mal checken. Wäre noch die Frage, mit welcher Authentifizierungsmethode der Router läuft und was der Network Manager dazu sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben