Wlan PCI-E Netzwerkkarte gesucht

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

da ich meine Wohnung umgestellt habe, ist nun mein PC im Schlafzimmer und nicht mehr per LAN-Kabel an den Router angebunden. (Kabel legen ist zu kompliziert)
Ich habe gemerkt, dass meine onboard Wlan-Karte einfach nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte (und sie kann mehr als 200mbit/s ) und ich zudem teilweise Verbindungsabbrüche habe.
Mit meinem Notebook oder auch Smartphone bekomme ich die volle Geschwindigkeit über Wlan hin, wenn ich mich damit im Schlafzimmer befinde und die Geräte nutze.

Ich suche daher eine gute Wlan PCI-E Netzwerkkarte, die ich anstelle meiner onboard Wlan-Karte nutzen kann (mehr als 200mbit/s) und nicht ewig viel Geld kostet.

Welche Hardware könnte ihr mir dahingegend empfehlen ?

Danksche
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was für ein Mainboard hast du denn genau? Vielleicht reicht es ja einfach nur die Antennen zu verlängern und etwas günstiger zu positionieren?


Ich habe das Mainboard:

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PRO/

@sweber
Für Guild Wars 2 - das einzige Spiele, das ich eigentlich zocke - reicht mir auch eine Latenz von 100ms :)
Hab schon versucht es besser zu positionieren, ohne Erfolg. Naja, bevor ich mir eine andere Antenne hole, kann ich ja gleich ein neue Wlan-Karte holen. Wie gesagt mein Macbook und mein Samsung A7 kriegen die volle Geschwindigkeit rein über Wlan, im gleichen Zimmer und auch in der gleichen Zeit. (habe es mehrfach getestet)

@BlubbsDE
Ich mag solche externen Geräte nicht so wirklich. Lieber alles irgendwo eingebaut. Es muss dann auch nicht super duper sein, Hauptsache ist, dass ich auf meine 200Mbit/s komme, wie über Kabel und keine Verbindungsabbrüche erstmal habe.
 
Es ist aber WLAN. Und das ist Funk. Nur 200 MBit, stabil? Das ist nicht nur. Das ist schon ordentlich. Interne Karten sind einfach deutlich schlechter aufgestellt in ihren Empfangseigenschaften. Und je nach dem, wie und wo der Rechner steht, extrem deutlich.
 
@BlubbsDE

Ich glaube dir das.
Nur irritiert mich, dass ich testweise mein Macbook dort gehalten habe wo die externe Antenne meiner PC Wlan-Karte ist und auch mein Handy aus der Position heraus getestet habe und fast konstant 200mbit/s hatte bzw. manchmal mehr. (ist nur eine Rigibsplatte zwischen dem Router und meinem Schlafzimmer, ca 2 Meter Entfernung und keine Möbel oder andere Gegenstände dazwischen)
Die Wlan-Antennen sind in den besagten Geräten intern eingebaut und die Antenne meiner internen PC Wlan-Karte extern. Sollte doch eigentlich besser sein, mal die Technik etc. außen vor gelassen.

Andere Treiber für meine Wlan-Karte habe ich natürlich auch ausprobiert unter windows 10.

Edit: Zudem habe ich, wie bereits erwähnt, ja auch Verbindungsabbrüche mit meiner PC Wlan-Karte.

Edit2: Was ich vergessen habe zu sagen... Ich habe natürlich auch einen Dauerloop-Ping auf www.computerbase.de mal gemacht mit dem Macbook und auch mit dem PC. Man sieht öfters auch mal 300ms peaks beim PC und beim Macbook war das höchste mal so 50ms und sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Macbook oder dein Handy haben womöglich einen "aktuelleren" Netzwerkchip verbaut. Der von deinem Z87 Mainboard ist doch mindestens 7-8 Jahre alt. Aktuellere sind womöglich einfach "besser", haben mehr Funktionen, mehr Fähigkeiten.

Ich nutze einen TP-Link Archer T4U, der ist unter Windows prima. Allerdings per USB.

Habe ich extra deswegen gekauft, weil ich keine PCIe Karte wollte. Also das Gegenteil von dem, was du möchtest.
Aber natürlich gibt es auch PCIe Karten. Wurde oben schon eine verlinkt.

Nur liefert die dir im negativen Falle auch nicht das gewünschte, muss die ausgebaut werden. Letztlich wird die eben auch eine Antenne haben, muss auch positioniert oder ausgerichtet werden. Dazu den Pc noch aufmachen, wieder zu. Also der Einbau wirde eher schwerer, als so ein USB Teil.
 
@Burki73

Das glaube ich mittlerweile auch. Können sich auch Geräte unter einander eventuell nicht vertragen, auch wenn sie eben das gleiche Protokoll sprechen ? Ich erinnere mich gerade wage daran, dass ich mal so ein Problem damals mit anderen Geräten hatte.

Bin ich bei dir mit einbauen, testen, eventuell wieder ausbauen etc. Irgendwie ist das eben so über die Jahre bei mir gekommen, dass ich alles in einem Gerät haben will, ohne extra Kabel oder Adapter außerhalb.
Bei meinem Arbeits-Macbook geht es mir schon voll auf den Sack einen USB-C HDMI Adapter mitschleppen zu müssen :lol:
 
Wäre auch für die Asus-Karten. Ich hatte mit einer ASUS PCE-AC88 durch drei Wände durch noch ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Bei der 4x4 Antennen der PCE-AC88 braucht es aber auch einen entsprechenden Router (z.B. die Fritz!Box 7590 mit ebenfalls 4x4 Antennen) um einen Mehrnutzen zu haben.
 
Bei Smartphones, Tablets und Notebooks ist die Antenne im Gehäuse verbaut. Deswegen hast du mit diesen Geräten an der exakt gleichen Stelle vermutlich auch wesentlich besseren Empfang.
Eine andere WLAN-Karte halte ich in jeder Hinsicht für rausgeschmissenes Geld. Der Empfang hängt an der Antenne und nicht am Chip (ein kleines bisschen, wenn überhaupt). Kümmer dich lieber erstmal um eine ordentliche Antenne.
Ergänzung ()

Ansonsten ist es möglich, dass du mit der verwendeten Hardware ohnehin nicht auf die gewünschte Übertragungsrate kommst.
s. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

Anzahl der
Datenströme
NettoBrutto
1​
150 MBit/sca. 90 MBit/s
2​
300 MBit/sca. 120 MBit/s
3​
450 MBit/sca. 180 MBit/s
4​
600 MBit/sca. 240 MBit/s
 
So oder so empfiehlt es sich aber, die Antennen möglichst auf dem Schreibtisch zu platzieren. Es ist einfach eine Tatsache, dass hinten am PC, umringt von einem gefühlten Kilo Kupfer an Kabeln, eingezwängt zwischen Metallgehäuse und Wand die denkbar schlechtesten Sende-/Empfangsbedingungen herrschen.

Hierbei käme der Vorteil eines USB-WLAN-Adapters wie von @BlubbsDE empfohlen zum Tragen. Diese kann man nämlich mittels USB-Kabel auf dem Schreibtisch positionieren.

Wenn du sagst, dass du Handy und Macbook an der Position des PC getestet hast, gilt das dann auch tatsächlich für die Position der Antenne(n)? Also so richtig mitten im Kabelsalat?
 
@burglar225
Eine Tabelle für Wi-Fi 4 ist nicht gerade zeitgemäß...
2x2 MIMO im Wi-Fi 5 sollte bei einigermaßen Bedingungen die 200MBit/s stabil locker schaffen.
 
Oder man nimmt eine WLAN Bridge ... und von dort mit Kabel in den PC
z.B. einen TP-Link RE450 ... oder einen Asus-Router falls mehr als 1xLAN nötig (die meisten können den Client Mode)

Oder aber einen AVM 1200/2400 Repeater (2/4 Streams), die haben ebenfalls 1xLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
So oder so empfiehlt es sich aber, die Antennen möglichst auf dem Schreibtisch zu platzieren. Es ist einfach eine Tatsache, dass hinten am PC, umringt von einem gefühlten Kilo Kupfer an Kabeln, eingezwängt zwischen Metallgehäuse und Wand die denkbar schlechtesten Sende-/Empfangsbedingungen herrschen.

Wenn du sagst, dass du Handy und Macbook an der Position des PC getestet hast, gilt das dann auch tatsächlich für die Position der Antenne(n)? Also so richtig mitten im Kabelsalat?

So ist gerade die Antenne dran (hab sie auch mal oben draufgelegt etc). Das Ding ist magnetisch. Ich habe mein Handy sozusagen auf den PC oben drauf gelegt und getestet und auch mal mein Macbook oben drauf gelegt und alles getestet. (Download, Upload, Dauerloop-Ping an die gleiche Webseite zur gleichen Uhrzeit und auch auf netflix gestreamt)
Der Router ist im anderen Zimmer, auf etwa gleicher Höhe und nur durch eine relativ dünne Rigibswand getrennt. Entfernung ca 2 Meter und ohne ein Gegenstand dazwischen. Zudem ist die Seite wo die Antenne gerade zu sehen ist auch die Richtung in der mein Router sich befinden.
 

Anhänge

  • 20200529_090101.jpg
    20200529_090101.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
da ich meine Wohnung umgestellt habe, ist nun mein PC im Schlafzimmer und nicht mehr per LAN-Kabel an den Router angebunden. (Kabel legen ist zu kompliziert)
conspectumortis schrieb:
Der Router ist im anderen Zimmer, auf etwa gleicher Höhe und nur durch eine relativ dünne Rigibswand getrennt.
Falls du dich in der Zukunft doch für eine stabile, zuverlässige und wartungsfreie Lösung entscheiden solltest - eEs gibt Fußbodenleisten mit integriertem Kabelkanal:
kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf

hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html
 
Ich habe jetzt mal ein 10 Meter Netzwerkkabel geholt (das billigste was ich finden konnte) und werde wohl das über LAN machen, da mir alles andere doch zu unsicher ist.

Ich habe aber gemerkt, dass mit dem 10 Meter Netzwerkkabel, welches ich mir von Mediamarkt geholt habe, ich öfters "Überschreitung der Zeitanforderung" (oder so ähnliche) habe, wenn ich bspw computerbase anpinge. Verwende ich mein 2 Meter Kabel (andere Marke) habe ich diese nicht.

Kann es an dem Kabel / Abschirmung liegen oder einfach an der Länge des Netzwerkkabels ?

Falls es bessere Kabel gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das hier schreibt. Am besten etwas was ich über Amazon bestellen kann.

Lg
 
Zurück
Oben