PCI(E) Netzwerkkarte gesucht

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Netzwerkspezialisten,

momentan nutze ich eine uralte Netzwerkkarte von TP-Link, die noch nicht einmal WLAN AC beherrscht in meinem Desktop-Computer, um Daten von meiner FritzBox 7490 zu empfangen, deren Signal wiederum von einem FritzRepeater 1160 verstärkt wird. Die oben genannte WLAN-Karte würde ich gerne austauschen, um maximalen Nutzen aus meiner Fritzbox ziehen zu können und die Übertragungsgeschwindigkeit ein wenig zu verbessern. Angeschlossen werden soll die Karte auf dem Mainboard mit PCI oder PCIE. USB möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Preislich würde ich gerne - falls möglich - unter 30€ bleiben. Allerdings habe ich im Bereich WLAN-Karten kaum Ahnung und weiß nicht einmal im Ansatz, welche Karte gut zu meinen Bedürfnissen passen würde. Wichtig wäre mir einfach nur eine gute Übertragungsgeschwindigkeit bei guter Reichweite und einem fairen Preis.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Modell.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Hallo. Was erhoffst du dir davon? Wie schnell ist das Internet, wie schnell das WLAN samt Repeater? Nutzt du nur das Internet oder auch was im Heimnetz? Ich frage, weil nur um Internet zu verteilen braucht man häufig kein ac, was durch 5 GHz häufig noch eine geringe Reichweite hat.

Edit: Sonst so ein Ding, da wie gefordert PCIE, aber mit positionierbarer Antenne.
https://geizhals.de/?cmp=1853996&cmp=1641613
 
Ic3cube3 schrieb:
Die oben genannte WLAN-Karte würde ich gerne austauschen, um maximalen Nutzen aus meiner Fritzbox ziehen zu können und die Übertragungsgeschwindigkeit ein wenig zu verbessern.
Dafür nimmt man aber kein WLAN, sondern man legt ne Strippe.

Ic3cube3 schrieb:
USB möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Es gibt auch USB-Adapter, die man man auf den Tisch stellen kann und haben richtige Antennen dran für bessere Verbindung.
Bei einer internen Karte brauchst Du Antennenkabel und externe Antennen, da der Empfang hinterm PC schlecht ist (Gehäuse schirmt ab)..
 
Ich habe VDSL mit 100.000er Leitung. Direkt an der FritzBox kommen davon auch knapp 98.500 an, was prinzipiell ja erstmal gut ist. An meinem Computer, der knapp 14 Meter und vier Wände entfernt steht, kommen leider davon nur noch ca. 28.500 an. Bei meinem Notebook, das einen WLAN-AC-Chip hat, kommen dagegen über 58.000 an. Das würde ich mit meinem Desktop auch gerne erreichen.

Nachtrag: Ein LAN-Kabel wäre schön, ist bei meinen räumlichen Gegebenheiten aber leider nicht machbar. Daher muss ich zwingend auf WLAN zurückgreifen, auch wenn es ganz schön an der Geschwindigkeit nagt.
 
Der Repeater halbiert die WLAN Bandbreite schon mal - würde erstmal da ansetzen und wenn ein Repeater zwingend nötig ist, dann auf eine Crossband Lösung setzen (z.B. 5 Ghz zum Router, 2.4 Ghz zu den Clients) - dann könnte das schon mal besser werden.
Der WLAN Adapter sollte aber schon 300 Mbit/s beherrschen (also 2 Antennen haben), eine USB Variante mit Verlängerungskabel / kleinem Dock oder eine Karte mit losgelösten Antennenblock ist zu bevorzugen (Du hast leider nicht geschrieben was für ein TP-Link Adapter Du genau hast).

Je nach Elektroinstallation kann auch dLAN eine brauchbare Alternative sein, die 100 Mbit/s sollte jedes 1200er Kit problemlos schaffen (z.B. https://geizhals.de/tp-link-av1200-...h-tl-pa8010pkit-a1232033.html?hloc=at&hloc=de).
Dann könntest auf WLAN verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Der Repeater ist - zumindest mit der aktuellen Karte - definitiv notwendig. Ohne Repeater habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche und die Übertragungsgeschwindigkeit dümpelt irgendwo zwischen 5.000 und 9.000 herum.

Habt ihr zufällig auch ein konkretes Modell für mich auf Lager, das gut passen würde?
 
Wenn der Empfang im Wlan gut ist in dem Raum würde sich doch evtl auch ein AVM 1750E anbieten, den kann man per Wlan/Mesh mit der Box verbinden und per Lan-Kabel an dem Lananschluss vom PC anschliessen. Passt doch auch super zum 1160, der hat aber leider keinen Lananschluss. Bei mir klappt das super.
 

Anhänge

  • Mesh_W-Lan.PNG
    Mesh_W-Lan.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 283
Wenn Powerline, dann gleich die 12xx da sie über MIMO auch N und PE nutzen. Muss allerdings ausprobiert werden, ob Powerline in eurem Haus überhaupt klappt.
 
Was GENAU hast du denn bisher? Welche Karte? Ggf. welche Antenne(n)?

Ic3cube3 schrieb:
um maximalen Nutzen aus meiner Fritzbox ziehen zu können
... muss man sie umbauen, um ordentliche Antennen anschließen zu können. :)
 
Es ist eine WLAN-Karte von TP-Link mit drei Antennen, die alle Standards bis WLAN N unterstützt und per PCI verbunden wird. Eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht zur Hand.

Powerline habe ich mit Equipment von einem Bekannten schon mal in unserem Haus testen können. Offensichtlich sind unsere Leitungen dafür nicht gemacht. Wenn man zwei Zimmer weiter den Staubsauger anschaltet, geht bei mir das Internet aus.

Ich bin daher auf WLAN angewiesen. Auch eine Verbindung per LAN-Kabel zwischen Repeater und PC ist leider nicht möglich. Es sind zwar nur vier Meter Luftlinie, wenn man das Kabel aber an der Wand entlang verlegen will, wären das knappe 15 Meter, die zu überbrücken wären, weil Repeater und PC leider in diagonal zueinander liegenden Ecken des Raumes platziert sind. Es muss also eine Lösung her, die nur auf WLAN angewiesen ist.

Mit der Leistung von FritzBox und Repeater bin ich soweit auch ganz zufrieden. Nur die Leistung der WLAN-Karte passt hier nicht ganz dazu. Deshalb möchte ich diese eben auch kostengünstig ersetzen, da ich diese als Flaschenhals ausmachen konnte.
 
Ic3cube3 schrieb:
Es sind zwar nur vier Meter Luftlinie, wenn man das Kabel aber an der Wand entlang verlegen will, wären das knappe 15 Meter, die zu überbrücken wären, weil Repeater und PC leider in diagonal zueinander liegenden Ecken des Raumes platziert sind.
Und das Kabel darf bis zu 100 m lang werden. Wo ist das Problem?
 
Das Problem ist, dass dann knapp 15 Meter Netzwerkkabel sichtbar auf meiner Tapete verlaufen und mir das optisch beim besten Willen nicht zu gefallen vermag. Mein komplettes Zimmer ist so strukturiert, dass man nicht ein einziges Kabel sieht. Da passt ein LAN-Kabel, das einmal quer durch den Raum verläuft, einfach nicht dazu.

Es kommt leider auch nicht in Betracht, dass ich das LAN-Kabel unter der Tapete verlege, da diese erst wieder in einigen Jahren erneuert werden soll und es mir ein LAN-Kabel nicht wert ist, dass ich dafür eine ganze Wand neu tapezieren muss.
 
Wenn das Ding 3 Antennen hat, wird es wohl bis 450 Mbit/s unterstützen.
Der Repeater wird allerdings die WLAN Bandbreite von der Fritzbox halbieren (aus 450 Mbit werden dann eben 225 Mbit). Abzüglich weiterer Mbit wegen der vermutlich suboptimalen Positionierung hinter dem Gehäuse.

Aber zum Thema Adapter: Du könntest theoretisch sowas haben?
https://geizhals.de/tp-link-an450-desktop-tl-wdn4800-a695837.html?hloc=de
Als USB Lösung mit freier Positinierbarkeit würde sich sowas anbieten: https://geizhals.de/tp-link-ac1200-high-gain-dualband-archer-t4uh-a1269241.html?hloc=de
Als Karte mit freier Antenne: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=de

Für den Ersatz des Repeaters (wo ich das Problem primär immer noch und nicht beim Adapter) würde sich, um bei AVM zu bleiben, sowas anbieten:
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1160-20002746-a1361933.html?hloc=de
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-1750e-20002686-a1082381.html?hloc=de
Dann baust Du per 5 Ghz WLAN den Link zur Fritzbox auf und spannst ein neues WLAN auf 2.4 Ghz Basis neu auf - somit entfällt die Bandbreiten-Halbierung.
Wenn Du dann den PC vielleicht noch ein bisschen optimaler ausrichten könntest, passt das ggf bereits.
 
Kauf dir irgendeine wlan-Karte die mit deiner Windows Version kompatibel ist.
Dein Problem wird aber der repeater bleiben, oder besser geschrieben, die Verbindung Router zum Repeater. Stell beides optimaler in die Wohnung, dann werden die 4 Wände weniger dämpfen. Im ersten Beitrag über Reichweite ist ganz am Schluss des ersten Beitrages zwei links von tom´s Hardware, die erklären was wlan ist und wie man optimieren kann.
 
Die verlinkte WLAN-Karte kommt dem schon sehr nahe. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass meine Karte nur bis 300 MBit/s unterstützt und keine 450 MBit/s. Aber wieso sollte ich meinen 1160er FritzRepeater mit einem ebensolchen ersetzt? Oder soll ich noch einen zusätzlichen kaufen? Das würde nämlich leider nicht viel nutzen, weil auf dem Weg von Router zu Repeater nicht eine einzige Steckdose zu finden ist (blöde Bauweise der 60er Jahre...).

Bei der besseren Platzierung der Geräte im Raum habe ich leider auch keine Handhabe. Die Fritzbox ist an die Wand geschraubt und kann nicht verschoben werden. Für den Repeater gibt es tatsächlich nur die eine (oben genannte) Steckdose, in der er ansatzweise sinnvoll platziert werden könnte.

Der einzige Punkt, an dem ich noch etwas ändern könnte, wäre die WLAN-Karte an meinem PC. Würde hier eine Lösung mit externen Antennen eine deutliche Besserung bringen? Oder wäre das nur minimal, wenn meine bisherige Netzwerkkarte ohnehin nahezu vollen Empfang vom Repeater hat, weil diese nur von vier Metern Luftlinie getrennt werden?
 
Lies die zwei links ganz durch um wlan zu verstehen. Router an die Wand Schrauben gehört auch zur Kategorie nicht optimal
 
Wenn Du schon einen 1160er hast: Warum probierst Du dann nicht das von mir vorgeschlagene Setup mit 5 Ghz Link zur Fritzbox (867 Mbit/s) und neuem 2.4 Ghz (300 Mbit/s) WLAN für dein PC? Dann wäre mal die Halbierung weg. Oder hast Du das schon so?

Mit 3 Antennen müssten es eigentlich schon bis 450 Mbit/s sein, aber der 1160er Repeater schafft nur 300 Mbit/s da dort nur 2+2 Antennen verbaut sind. Erst der 1750e hat 3x3 und könnte 1300 Mbit/s auf 5 Ghz und 450 Mbit/s auf 2.4 Ghz bereitstellen.
 
Mein Setup sieht schon aus, wie von der erwähnt: 5 GHz zwischen FritzBox und Repeater sowie 2.4 GHz zwischen Repeater und Computer.

Meine WLAN-Karte ist wirklich alt. Das Modell stammt aus dem Jahr 2010 und hat daher schon ein paar schöne Jahre aus dem Buckel. Mit den 300 MBit/s bin ich mir allerdings zu 100% sicher, das ist nämlich auch dick und fett auf die Karte gedruckt.

Wäre vielleicht das Upgrade auf 1750E und eine entsprechende WLAN-Karte eine gute Idee, um den Durchsatz ein wenig zu erhöhen? Das wäre zwar teurer, als einfach nur eine neue Karte zu kaufen, aber vielleicht hilft es ja?

Und zum Thema "Router an die Wand schrauben": Auch das ist anders leider in meiner konkreten Situation nicht möglich. Ich hätte es gerne anders gemacht, aber das ist leider nicht drin. Allerdings muss ich an dieser Stelle festhalten, dass diese Maßnahme an meiner Empfangsstäke und -geschwindigkeit nicht im geringsten etwas geändert hat. Die FritzBox 7490 scheint hier sehr unempfindlich zu sein, vielleicht hatte ich auch einfach nur ein wenig Glück.
 
Für den TP-Link TL-WDN4800 N900 gibt es keinen Treiber für Windows 10!

Und damit völlig unbrauchbar, sollte man dieses BS einsetzen.
 
Zurück
Oben