Wlan PCI-E Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Red_360

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
35
Ich habe heute einen gebraucht Pc ohne Betriebssystem gekauft. Habe dann eine Festplatte mit Windows eingebaut und darauf gestartet. Soweit hat alles funktioniert. Außer das ich kein Wlan hatte und die Netzwerkkarte auch nicht im Gerätemanager angezeigt wird. Habe dann probiert die Wlan Karte vom alten Pc einzubauen, aber auch nichts (Aktionen -> nach geänderter Hardware suchen hat auch nichts gebracht).
Wäre es möglich das irgendwie die pcie lane deaktiviert ist?

Restliche Hardware:
Windows 10 Home 64-Bit;
Intel Core i7 4770 @ 3.4GHz;
32GB DDR3 Dual-Channel;
ASUSTeK G10AC;
GTX1080;
 

Anhänge

  • 0b5e9f17-9b12-4246-aec4-dfadf139031c.jpg
    0b5e9f17-9b12-4246-aec4-dfadf139031c.jpg
    275 KB · Aufrufe: 215
  • 2f63b19e-af4e-4213-bad5-b58c6b6832a1.jpg
    2f63b19e-af4e-4213-bad5-b58c6b6832a1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 180
  • 6b4bfbe6-f32a-4a1d-bbf2-48abcfe1aa45.jpg
    6b4bfbe6-f32a-4a1d-bbf2-48abcfe1aa45.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 193
  • 79db6c76-e9c3-44b9-b10d-a59ff227b416.jpg
    79db6c76-e9c3-44b9-b10d-a59ff227b416.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 198
  • aa.png
    aa.png
    299,4 KB · Aufrufe: 154
  • a.png
    a.png
    208,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Red_360 schrieb:
Wäre es möglich das irgendwie die pcie lane deaktiviert ist?
Das wäre möglich. Aber so völlig ohne Angaben zur restlichen Hardware kann man dazu nichts sagen.
 
Kannst du bitte einen noch kleineren Screenshot posten? Damit wir gar nichts mehr erkennen können... :)
 
Blöderweise ist der G10AC ein Komplett PC. Für das Mainboard scheint es leider kein echtes Handbuch mit allen technischen Spezifikationen zu geben.

Generell stehen PCIe x1 Slots nicht zur Verfügung, wenn anderen Geräte desses Lanes brauchen und daher für den Slot keine mehr verfügbar sind. Was ist den aktuell noch so in der Kiste an Karten verbaut, bis auf die GTX 1080?

Möglicherweise kann man im Bios auch das WIFI abschalten und damit den ganzen Slots lahmlegen. Nicht üblich aber bei einem OEM PC denkbar.
 
Eigentlich sollte nichts weiteres (zumindest in den PCIe slots) drin sein.
Im bios hatte ich davor schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
Ergänzung ()

Könnte ich das Problem mit einem WLAN USB Stick umgehen?
Habe zwar keinen da aber würde mir dann einen kaufen.
 

Anhänge

  • pc oben.jpg
    pc oben.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 156
  • pc unten.jpg
    pc unten.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 157
1) Testweise mal den untersten Slot probieren, auch wenn die Graka dann nur mit 8 Lanes angebunden ist
2) Testweise nur die wichtigsten SATA-Laufwerke angehängt lassen und probieren (keine Ahnung, ob das MB hier irgendwie limitiert)
3) USB-Adapter verwenden statt eines PCIe Controllers

Könnt natürlich auch sein, dass auf dem MB irgendein Switch oder Jumper gesetzt werden muss. Keine Ahnung ...

Blöde Frage: Die Karte hat zu 100% im alten Rechner funktioniert? Kann sie nochmals im alten Rechner getestet werden um hier sicherzugehen?
 
Da drunter ist noch ein Slot, probiere den mal.
Ansonsten geht ein WLAN Stick auf jeden Fall.
 
So habe jetzt nen anderes mainboard genommen und jetzt wird alles erkannt. Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben