Wlan Pci Karte mit 300Mbps!Welche?

xeonking

Commander
Hallo zusammen,ich wollte mir für meinen Rechner eine Wlan Karte zulegen.Ich hatte bis vor kurzem den Fritz Wlan Usb Stick.Aber mit diesem hatte ich immer höchstens eine Quali von 80 bis 85%! Da dachte ich mir eigentlich das es mit einer PCI Karte nur besser werden kann oder nicht?Und wenn ich mir schon eine kaufe dann gleich so eine mit 300mbps.Ich nutze zur Zeit das FritzFon 7150.Werde mir aber wohl in naher Zukunft die neue FritzBox zulegen,deshalb auch eine Wlan Karte mit 300mbps....Welche sind dort empfehlenswert?Sie soll auch unter Vista x64 reibungslos laufen.Und falls irgendwie möglich nicht mehr als 30€ kosten.....Also,welche Karte taugt was*g*?

MFG XeonKing©!!!:king:

Das würde mich auch mal interessieren. Ist bei einer PCI WLAN Karte mit einer besseren Sende-/Empfangsleistung zu rechnen?

Habe allerdings mit meinem Fritz WLAN USB Stick keine Probleme (unter Vista 64Bit).

Edit:

Habe hier mal eine Karte mit 300Mbps gefunden. Ist fast dein Preisrahmen:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13563&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17099&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16686&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe mal davon aus das man mit einer PCI Karte schon mehr oder einen besseren empfang hat...wegen der antenne halt...ist ja sonst alles im usb stick gestopft.....Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das diese 300mbps Karten eine höhere reichweite haben,natürlich weiß ich nicht ob das auch der Fall ist wenn sie mit einem normalen Router verbunden ist....

MFG XeonKing©!!!:king:

Mal schauen, was wir noch für Antworten bekommen. ;)

Bin ich auch mal gespannt...die beiden Karten sehen ja schonmal gut aus...Wobei aber nur bei der zweiten Karte es auch Vista treiber gibt....Zumindest steht bei der DLink nur XP dabei.

Die FritzBox unterstützt ja auch 125mbps....das kann man wohl mit so einer Karte nicht hinbekommen oder?

MFG XeonKing©!!!

Die 300 Mbit wirst du ganz sicher nicht auf eine weitere Entfernung als dein bisheriges Wlan nutzen können, mal ganz abgesehen davon, dass von den 300 Mbit knapp 60% nutzbar sind.. wenn du wirklich was verbessern willst hilft nur ne bessere aktive Antenne am Stick und Router / AP. Oder du nimmst WiMax ;-)

P.s.:80% Qualität sind eigentlich mehr als Top.. wenn man weiß wie Wlan funktioniert..

Hmm WLAN für einen Desktop Rechner.. lohnt sich das?

Was verstehst du mit 80% Qualität? Teste doch einmal den effektiven Durchsatz...
Ich konnte mit meinem WLAN keine 3 Mbps erreichen durch eine simple Decke hindurch (b-Standart),
hatte somit ca 27% der angepriesenen Leistung...

So wie ich das sehe, wärst du mit einem DLAN (auch bekannt als Powerline) besser gerüstet...
Sofer die Stromleitungen in deiner Wohnung / Haus das mitmachen....
Die bieten bis zu 200Mbps wovon du im Endeffekt garantiert mehr Nutzen daraus ziehen kannst als aus WLAN....

Greetz

Klar. In meinem Fall komme ich um WLAN gar nicht rum. Die Telefonanschlüsse sind im Flur. Ich müsste von dort durch das Wohnzimmer und dann von dort ins Arbeitszimmer. Das wäre eine Kabelei vom Feinsten. Der Aufwand wäre einfach zu groß.

Bei mir ist es aber so, dass die Qualität sehr gut ist. Ich kann meine 16Mbit Leitung komplett nutzen (keine Abbrüche o.ä.)

Ok, das Heimnetzwerk könnte gerne schneller sein. Aber das ist so auch noch vertretbar.

...Standard...

Und bei den 300 MBit sind nur 150 MBit möglich, da der Wert für Sende- und Empfangsrichtung steht.
Bleiben also 150 MBit - Verlust = ca. 120 MBit maximum
Und der Wert ist wohl auch nur bei direkter Sichtverbindung über max. 3 Meter möglich.

Ob USB-Stick oder PCI-Karte bleibt sich egal, solange du keine besonders gute Antenne verwendest.

@Supastar

Danke. Damit steht für mich fest, dass sich der Umstieg auf eine 300er Karte kaum lohnen wird. Wenn es wirklich mal im Netzwerk schnell sein muss, dann kommt halt das Netzwerkkabel zum Einsatz. Ansonsten reicht der Fritz WLAN USB Stick aus.

devebero

Powerline schickt die Netzwerkdaten über die Hauseigene STROMLEITUNG nicht übers Telefon!
Und ne Steckdose hast du wohl in der nähe deines Computers oder?

Das ist noch eine gute Veranschaulichung: http://shop.redit.ch/cgi-bin/sitm/images/powerline.gif

Greetz

Mal ne Frage nebenbei:
Kann ich DLAN (Powerline) folgendermaßen nutzen?

WLAN-Router (LAN-Port) -> Powerline-Modul 1
2 Etagen höher Powerline-Modul 2 -> Switch -> Endgeräte?

Und kann ich unendlich viele Powerline-Module in die einzelnen Steckdosen stecken, so wie in der Skizze? Sind die Module baugleich oder ist es wichtig, welches am Router und welches am Endgerät hängt?

Zuletzt bearbeitet:
@-=MavericK=-

Ja weiß ich doch. Ich meinte, dass ich kein Netzwerkkabel nutzen kann.
Mit der Steckdose würde natürlich grundsätzlich funktionieren.

@ schmidt

so setze ich dies zur Zeit ein, kommt aber natürlich grundsätzlich auf die Verkabelung in deinem Haus an...
Je nach dem wie alt diese ist, wird das Signal unleserlich und kann nicht mehr gelesen werden...

@ devebero

Sorry dann komm ich nicht draus was du mit den Telefonkabel hast...
stehe wohl aufm Schlauch :p

-=MavericK=- schrieb:
@ schmidt

so setze ich dies zur Zeit ein, kommt aber natürlich grundsätzlich auf die Verkabelung in deinem Haus an...
Je nach dem wie alt diese ist, wird das Signal unleserlich und kann nicht mehr gelesen werden...
Hm, unser Haus ist noch relativ neu, sollte also kein Problem sein. War auch eigentlich nur ne generelle Frage. Werde wohl nur ein In- und ein Out-Modul benötigen. Das ist ja viel einfacher, als ich gedacht hab. Mit nem Switch wird die ganze Sache um einiges komfortable für mich :-)

@-=MavericK=-

Ist doch recht simpel. Mein Telefonanschluß liegt im Flur. Da DSL über die Telefondose (respektive dem Splitter) läuft müsste ich von dort ein Netzwerkkabel durch die halbe Wohnung legen. Weist du nun was ich meine?

Nach der Steckdose kommt doch dann das DSL Modem oder?

Und an diesem DSL Modem kommt ein Netzwerkkabel raus, welches du an ein Powerline Adapter hängst den du in eine Stromsteckdose verfrachtest.
Dort wo dein PC steht hast du ebenfalls son Powerlineadapter an ner Stromsteckdose, der das Netzwerksignal wieder von der Stromleitung trennt und über ein Netzwekkabel an ein Emfpänger wie Switch Pc usw weiterleitet...

Ich begreife einfach nicht was das für einen riesen Aufwand bedeuten soll, noch gibt es ein Kabelwirrwar....

Man, so schwer kann es doch nicht sein.
Ich habe geschrieben, dass ich das Kabelwirrwarr im Bezug auf normales kabelgebundenes DSL meine.

@devebero: Du hast doch überhaupt kein Kabelwirrwarr. Im Regefall reicht doch ein 50cm langes LAN-Kabel vom Modem zur Steckdose und im andern Raum von der Steckdose zum Rechner

@Maverick: Muss ich den Powerlineadapter direkt an die Steckdose anschließen, oder kann man den auch in einen Mehrfachstecker einsetzen?

Mein Gott, ich rede hier überhaupt nicht von dem Powerline Kram. Es ging mir um die Verkabelung nach Old-School-Methode. Telefondose -> Splitter- > DSL Modem - > Netzwerkkabel in die Netzwerkkarte.

Und in genau diesem Beispiel hätte ich ein langes Netzwerkkabel verlegen müssen. Nämlich vom DSL Modem zur Netzwerkkarte.

Das das ganze mit WLAN und auch mit Powerline nicht der Fall ist, dass ist mir auch klar.:stock:

Zurück
Oben