Wlan per Karte?

Marsilein

Cadet 2nd Year
Hallo,

zuhause habe ich leider kein WLan, da unser Router kein WLan-Router ist. Ein Wechsel des Routers ist nicht möglich. Es wäre allerdings möglich einen zusätzlichen Router mit WLan aufzustellen. Allerdings gibt es ja auch WLan-Karten für den PC über PCI(e). Das wäre natürlich die elegantere Lösung. Dass WLan nur verfügbar ist, wenn der PC läuft ist mir klar und für mich kein Problem.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit so einer Karte wie z.B. diesen: http://www.mindfactory.de/Hardware/...+Netzwerk+(WLAN)/Netzwerkkarten+WLAN+PCI.html http://www.mindfactory.de/Hardware/...Netzwerk+(WLAN)/Netzwerkkarten+WLAN+PCIe.html ein WLan Netzwerk "hosten" um z.B. mit einem Smartphone ins Internet zu gehen? Und wenn ja was ist besser? PCI oder PCIe bzw. was hat welche Vorteile?

Vielen Dank und Gruß
Marsilein

Das ist doch blödsinn. Wenn du sowas einbaust dann muss auch immer der PC laufen damit WLAN aktiv ist.

Sowas hier z.b. reicht auch vollkommen und ist mMn. die bessere und elegantere Lösung

Warum ist ein Router Tausch nicht möglich?
Du bräuchtest keinen 2. Router, ein Acces point würde dir reichen.
PCIe ist neuer als PCI, somit schneller und zukunftssicherer

Ich habe eindeutig geschrieben, dass mir klar ist, dass ich nur WLan habe, wenn der PC läuft und dass ich damit kein Problem habe.

Ein Routertausch ist ist deshalb nicht möglich, weil der Router meinen Eltern gehört und die das ganze nach dem Mott "Never touch a running system" handhaben und kein WLan brauchen.

Es ist ja nett, dass ich sofort Antworten bekomme. Es wäre allerdings nett, wenn die Sachen die ich schreibe als gegeben betrachtet werden würden und mir bei meiner eigentlichen Frage geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass du Vorschläge bekommst. Was du machst ist doch dir überlassen! Der Vorschlag von Biggunkief ist doch praktikabel.

Natürlich freue ich mich darüber, dass mir geholfen wird. Das habe ich ja auch schon geschrieben. Allerdings habe ich mir im Vorfeld bereits Gedanken gemacht was ich haben will. Und für meine Zwecke wäre eine solche Karte das Beste. Ich brauche keine extra Steckdose oder LAN-Buchse und ein extra Gerät hätte ich auch nicht rumliegen, da die Karte ja im PC verschwindet.
Daher war meine Frage nur ob man mit einer solchen Karte ein WLAN-Netzwerk "hosten" kann und ob PCI oder PCIe besser ist, da ich mich mit PCI nicht auskenne.

Hat euer Router Zuhause noch weitere freie LAN Anschluss? Wenn ja Kauf dir ein WLAN Access point und schließe den da mit an und schon hast du dein WLAN. Das ist die einfachste Variante.

Umständlich geht es natürlich auch über ne PCI /PCIe Karte, allerdings sind die eigentlich nicht zum senden gedacht, sondern zum empfangen.
Brauchst halt ne WLAN Karte mit Ad-hoc Funktion und du musst dann ne Brücke zwischen deinem LAN Anschluss und der Netzwerk Karte einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Das von Biggunkief ist ein WLAN Repeater, welcher zb ein vorhandenes WLAN Netzwerk verstärkt/erweitert.
Allerdings kann er auch als WLAN Access point laufen, dazu muss er per LAN Kabel mit dem Router verbunden werden, über ein schiebe Regler an der Seite lässt er sich von einem Repeater zu einem Access point umschalten

Ein WLAN Access Point macht aus einem LAN Anschluss ein WLAN Netz. WLAN Access points gibt es in verschiedenen Formen http://www.mindfactory.de/Hardware/...(WLAN)/WLAN+Access+Points.html/listing_sort/6

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von Biggunkief geht das schnell per Schieberegler an der Seite.

Bei den von dir verlinktem Gerät steht das leider nicht so genau beschrieben, ob der sich auch als AP (Access Point) nutzen lässt. Ich würde nur ein Repeater nehmen, wenn sich dieser auch als Access Point nutzen lässt oder direkt ein Access Point kaufen.

Aber ja so einfach geht es dann, Router zuerst per LAN Kabel mit dem PC verbinden und einrichten, dann per LAN Kabel an den Router anschließen und schon hast du ein WLAN Netz für dein Smartphone.

Wie weit ist der Router von deinem Zimmer entfernt und wieviel Wände sind dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir verlinkte Gerät war jetzt einfach nur aus der Schnelle ausgesucht. Mir gings darum das Prinzip zu verstehen, was ich jetzt hab.

Der Router steht im Keller und ich sitz im ersten Stock. Geschätzt müsste das Signal von da unten durch zwei Decken und zwei Wände.

Mit meinem bisherigen Überblick über das Angebot hätte ich gerne ein Gerät, das man direkt in die Steckdose stecken kann. Das wäre am praktischsten. Eine LAN-Buchse aus der Wand wäre direkt daneben. Hast du in der Hinsicht einen Produkttipp?

Und eine weitere Frage: Verliert das Gerät, wenn ich es vom Stromnetz nehme seine Einstellungen? Oder kann ich das aus- und einstecken wie ich will?

Nein das Gerät verliert bei Strom Verlust nicht seine Einstellungen.

Der Router bei euch ist aber auch wirklich ein Router und nicht nur ein Modem?
Wenn es nur ein Modem ist wird das nämlich nicht so einfach.

Bei der Entfernung würde ich es dann doch anders machen.
Da würde ich das ganze in deinem Zimmer machen, bei dir kommt ja ein LAN Kabel für den PC an, stimmts.
Da kann man entweder zusätzlich ein extra 4-8port LAN switch (Verteiler) http://www.mindfactory.de/product_i...x-10-100-1000-Mbit-Desktop-Switch_801662.html kaufen, da das LAN Kabel was jetzt an deinem PC steckt anschließen und von da ein Kabel an den PC und ein an einen Access Point in deinem Zimmer.

Oder man kauft gleich ein WLAN Router (Ohne internes Modem) mit lan Ports und brauch keinen switch + Access point
Das kannst du in deinem Zimmer stellen, das LAN Kabel was jetzt im PC steckt wird dann am WLAN Router angeschlossen, vom WLAN Router ein LAN Kabel zum PC http://www.mindfactory.de/product_info.php/D-Link-Wireless-N-300-Cloud-Router-DIR-605L-E_800748.html
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...r-TL-WR841N-WLan-4-Port-300Mbit-s_674387.html gehen würde auch der, der hat sogar im Menü bei der erst Einrichtung eine automatische Erkennung und richtet sein kann Anschluss automatisch richtig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Keller stehen folgende Geräte:
D-Link DSL-321B
Securepoint Black Dwarf (warum das da steht ist eine andere Geschichte)
Netgear Prosafe FVS321G
Digitus Cat 6

Machen darf ich an den Sachen nix. Ich brauche deshalb ein Gerät, das ich bei mir im Zimmer anstöpseln kann und das mir dann WLAN sendet.

Der dlink ist nur ein Modem, von dem müsste ein Kabel in ein Router gehen und von dem Router aus in den switch, von da aus wird auf die einzelnen Zimmer verteilt.

Bei dir Zuhause musst du sicherlich an deinem PC keine zugangsdaten eingeben, damit du ins Internet kommst. Würde mir da halt nur so ein WLAN Router holen und den zwischen deinem jetzigen Kabel und PC anschließen http://www.mindfactory.de/product_i...r-TL-WR841N-WLan-4-Port-300Mbit-s_674387.html

An den WLAN Router kann man dann auch noch andere Geräte wie playstation/xbox oder Tv mit LAN Anschluss anschließen.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wie funktioniert der normale Internetbetrieb bei mir nur mit einem Modem? Ich dachte man brauch immer einen Router. Der bzw. die PCs können ja nicht alleine mit DNS-Servern etc. kommunizieren.

Für den Internet Zugang mit einem PC brauch man im Prinzip nur ein Modem. Will man mehrere PCs usw anschließen, dann brauch man zu dem Modem noch einem Router.

Bei fast allen aktuellen DSL Vertragsabschüssen gibt es das Modem eigentlich so nicht mehr einzeln, im Normalfall erhält man ein Router mit oder ohne WLAN wo das Modem mit integriert ist.

Ein WLAN Router mit Modem kostet auch keine 15€, für den muss man um einiges mehr hinlegen.

Bei euch gibt nach dem Modem sehr warscheinlich auch noch einen Router, oder ein Gerät was diese Funktion beherrscht.

Zurück
Oben