WLan plötzlich weg...

Ich war´s nicht

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde!

Ich benötige Eure Hilfe. Es geht darum, dass vor ca. 3 Wochen das WLan meiner Eltern den Dienst quittiert hat.

Sie haben seit ca. 1 Jahr einen Standard-DSL-Anschluss der Telekom (DSL 2000) mit dem Routermodell Speedport W303V Type B. Sie nutzten das WLan bisher mit einem Laptop (Vista, aktuelles SP, Treiber usw.). An dem Laptop wurden keine Änderungen durchgeführt (überache ich per Fernwartung). Aber wie o. g. verweigert das WLan seit 3 Wochen den Dienst. Ich habe bereits bei der Telekom angerufen mit dem Ergebnis, dass die Leitung gecheckt wurde (alles i. O.) und wir einen neuen Router bekamen. Als Fehlerquelle kann ich auch die WLan-Verschlüsselung und die Zugangsdaten ausschließen.

Auch den neuen Router haben wir mit den erforderlichen Zugangsdaten gefüttert, aber leider mit dem gleichen negativen Ergebnis. Eine Idee wäre evtl. noch eine andere Kanalnummer einzustellen, aber leider wohne ich 300 km entfernt, so dass ich nicht vor Ort einrichten kann.

So bitte ich Euch, liebe Gemeinde, mir vielleicht mit dem einen oder anderen Vorschlag/Einfall zu helfen.

Über Eure Postings freue ich mich!

Zuletzt bearbeitet:
Gehts WLAN oder DSL nicht?
Komme da noch nicht mit.
Einfach mal per Kabel probieren bis du wieder vor Ort bist?
Verschlüsselung vorübergehend abschalten?
Notebook WLAN Treiber ernuern?
Schalter für WLAN am Speedport oder Notebook auf "WLAN aus" gestellt?

Wird das WLAN vom Laptop gefunden? Wenn ja und es gibt dann Probleme beim Verbinden (du sagstest ja Verschlüsselung, falsches PW, MAC-Filter (?), etc. kannst du als Fehler ausschließen), würde ich mal einen anderen Kanal probieren.

Danke für die schnellen Antworten.

Mit einem Lan-Kabel funktioniert es komischerweise, das WLan wird gefunden, der WLan on/off Button ist auch auf on bzw. aktiv. Mit meinem Handy (HTC Desire) komme ich auch nicht ins WLan.

Es werden aber mehrere WLan-Netz gefunden, evtl. stören die das meiner Eltern?

Dann lad Dir mal im Market "Wifi Analyzer" runter (fürs Desire) und schau welche Netze auf welchen Channels Funken und pass deins ggf an.

die Speedport reihe muss die MAC adresse unverschlüsselt eingestellt werden dann vom Router bestätigen
lassen das der Laptop gefunden worden ist (testen erst )
und dann kann man erst verschlüsseln inkl. pw usw. .....

ps. für Handy´s genauso leider (in unverschlüsselten modus die MAC adressen eingeben)
für jedes gerät !!!!

Stimmt könnte auch ein WLAN aufm gleichen Kanal sein...

Du musst die Option (sinngemäß) "Auch verbinden, wenn nicht sichtbar" aktivieren:

Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter > links auf Drahlose Netzwerke verwalten, in dem neuen Fenster müsste nun Dein Netzwerkname zu sehen sein, diesen mit der re. Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenue den Eintrag "Eigenschaften" wählen. In dem folgenden Popup siehst Du im Register "Verbindung" die Angaben zum Netzwerk (Name, SSID, Typ und Verfügbarkeit) darunter drei Optionsfelder, vor allen sollte ein Haken gesetzt sein.

Lg
Dirk

wahrscheinlich "eingeschränkter Internetzugriffsymbol"?
also das schöne gelbe Ausrufezeichen?

edit:
da du von der Telekomiker auch schon einen neuen Router hast, liegt es an den Laptop.

Möglichkeit.
1. Systemwiederherstellung VOR 3 Wochen
2. Windows neu aufsetzen
3. IP und DNS beim Laptop auf automatisch und im Router DHCP eingeschaltet?

EDIT:
Ich rate zu Windows neu aufsetzen -> weniger denken, weniger Stress, viel bequemer^^
Da ich bei 2 meiner Bekannten auch den ähnlichen Fehler hatte, konnte ich aber auch die Fehler nicht finden, beim einen habe ich Windows neu aufgesetzt.
Beim anderen, da der Fehler erst vor 3 Tagen lag, konnte ich Systemwiederherstellung anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@ Ends_of_Places:
Systemwiederherstellung habe ich schon probiert, leider auch ohne Ergebnis. Ich wollte eigentlich verhindern, dass System neu aufzusetzen. Ist ja praktisch noch im Auslieferungszustand...

@ moritzkatz:
Router wurde auch schon vom Stromnetz getrennt; ebenfalls ohne Erfolg.

@ all:

Gibt es noch weitere Maßnahmen, die ich ergeifen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten, habe den Kanal geändert sowie den Router resettet... Jetzt klappt´s wieder!

---Closed---

Zurück
Oben