Internet geht plötzlich nicht mehr (Bild)

hildefeuer schrieb:
Openvpn ist veraltert. Heute nutzt man wireguard.
Das ist eine völlig falsche Aussage. Es sind zwei verschiedene Protokolle, um eine VPN Verbindung aufzubauen. SSL ist nicht veraltet und wird immer die größte Akzeptanz haben, weil es standardmäßig über 443 läuft, wenn kein alternativer Port verwendet wird. Funktioniert in jedem Hotel. OpenVPN Connect als VPN Client ermöglicht auch jeden DAU User eine normale Verwendung.

Ja, Wireguard ist schneller, aber nicht möglich oder vom Szenario benötigt.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Oft installieren diese VPNs eigene Netzwerktreiber und genau diese, führen sehr oft zu Problemen. Auch braucht es einen solchen VPN nicht, er macht das Surfen nicht sicherer, geschweige denn, anonym.

Du weißt, wofür man vpn überwiegend nutzt oder wie es funktioniert? In seinem Fall geht es darum, externe Ressourcen in einem anderen Netzwerk zu erreichen. Netzlaufwerke, Session Hosts, etc. Durch den VPN werden Routen hinzugefügt und dann durch den VPN Netzwerkadapter geschickt.

In seinem Fall wird nur der gesamte Traffic durch den VPN gejagt und dadurch wird auch 80/443 betroffen sein. Das heißt aber nicht, dass er es wegen des "sicheren" Surfen benötigt. Er hat solange er an die Uni Daten will, den gesamten Traffic über die Firewall der Uni. Du denkst wohl an irgendwelche 0815 Werbung wie NordVPN..
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenVPN hatte ich, weil unser Professor halt darüber den Zugang zu unseren Servern eingerichtet hat.

Mullvad VPN hatte ich dann wegen den anderen Geschichten. Aber beides Teil der Vergangenheit, bin jetzt erstmal froh wieder an meinem TinyPC mit großem Bildschirm zu arbeiten.

*Mach dich nicht kleiner als du bist.
Die richtige Formulierung heißt: "Ich bin jetzt Doktorand und nicht mehr nur Student"!*

Das musste anders interpretieren: Ich war während der Promotion AUCH als Student eingeschrieben, dann am Ende habe ich damit aufgehört und bin jetzt halt nur noch Doktorand deshalb, warte aber auch nur noch auf die Präsentation. --> Darum kann ich keine Uni-VPNs nutzen und bringt mir auch nix, habe dort ja keine Daten. Nur bei unserem Professor seinen eigenen Server.

Aber ohne dass du es wissen konntest: Ich fand die Zeit dort trotzdem scheiße, weil ich was ganz anderes gemacht habe, als in der Job-Beschreibung stand xD Konntest net wissen, aber witzigerweise war es tatsächlich ne Kack-Zeit.

Und habe ja jetzt alle Infos und habe gesagt, wie sehr ich mich drüber wundere, dass OpenVPN plötzlich mein Internet blockiert. Aber vlt war es ja auch Mullvad, ich hatte halt keine Credits mehr und ihn net mehr genutzt, das Internet ist mir aber erst 1-2 Monate später abgekackt, daher hatte ich Mullvad nicht verdächtigt. Vlt kann ich also iwann noch die Kreuzprobe machen und NUR OpenVPN installieren und vlt gehts ja dann trotzdem. Aber wie gesagt, danke für die Hilfe und bin froh dass es sowas dämlich einfaches war.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@seluce,

meine Aussage bezog sich auf den ebenfalls vom Threadersteller installierten Mullvad VPN, denn der Unterschied zwischen diesem und OpenVPN ist mir durchaus geläufig.
 
Zurück
Oben