seluce
Commander
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 2.415
Das ist eine völlig falsche Aussage. Es sind zwei verschiedene Protokolle, um eine VPN Verbindung aufzubauen. SSL ist nicht veraltet und wird immer die größte Akzeptanz haben, weil es standardmäßig über 443 läuft, wenn kein alternativer Port verwendet wird. Funktioniert in jedem Hotel. OpenVPN Connect als VPN Client ermöglicht auch jeden DAU User eine normale Verwendung.hildefeuer schrieb:Openvpn ist veraltert. Heute nutzt man wireguard.
Ja, Wireguard ist schneller, aber nicht möglich oder vom Szenario benötigt.
Ergänzung ()
Goldsmith schrieb:Oft installieren diese VPNs eigene Netzwerktreiber und genau diese, führen sehr oft zu Problemen. Auch braucht es einen solchen VPN nicht, er macht das Surfen nicht sicherer, geschweige denn, anonym.
Du weißt, wofür man vpn überwiegend nutzt oder wie es funktioniert? In seinem Fall geht es darum, externe Ressourcen in einem anderen Netzwerk zu erreichen. Netzlaufwerke, Session Hosts, etc. Durch den VPN werden Routen hinzugefügt und dann durch den VPN Netzwerkadapter geschickt.
In seinem Fall wird nur der gesamte Traffic durch den VPN gejagt und dadurch wird auch 80/443 betroffen sein. Das heißt aber nicht, dass er es wegen des "sicheren" Surfen benötigt. Er hat solange er an die Uni Daten will, den gesamten Traffic über die Firewall der Uni. Du denkst wohl an irgendwelche 0815 Werbung wie NordVPN..
Zuletzt bearbeitet: