WLAN-Problem IPhone 4S

sven_1345

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
174
Hallo Leute, ich habe seit kurzer zeit mehrere Probleme mit meinem IPhone 4S (ziemlich genau 1 Jahr alt, 16 GB). Zum einen das Problem, des sich viel zu schnell leerenden Akkus (wobei ich anscheinend nicht der einzige bin, der sich damit rumschlägt) und zum anderen ein Problem mit den WLAN-Einstellungen. Der "Schalter" zum aktivieren das WLAN ist hierbei permanent "grau" und lässt sich nicht aktivieren. Zunächst konnte ich zumindest noch eine kurzzeitige Verbindung mit dem WLAN durch mehrfaches Neustarten des Iphones erreichen, aber seit ein paar Tagen funktioniert dies auch nicht mehr. (Das mobile Internet ist nach wie vor Nutzbar). Ich habe bereits versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen - ohne Erfolg. Zunächst dachte ich, dass es sich um ein Problem mit der aktuellen IOS-Version handelt, dass sich durch ein Update beheben lässt (das Update kann man ja schlauerweise auch nur mit einer WLAN-Verbindung runterladen ). Ich befürchte nun aber schon langsam, dass es sich um einen Hardware-Defekt handeln könnte, da ich bis jetzt nichts genaues zu meinem Problem im Internet, in Erfahrung bringen konnte.

Mein zweites Problem behandelt den viel zu hohen Stromverbrauch des Iphones. Meine Vermutung ist, dass der Prozessor, aufgrund von starker Wärmeentwicklung an der Rückseite, dauerhaft auf voller Leistung läuft. Das hat zur folge, dass ich mindestens 2 mal pro Tag mein Handy laden muss (auch bei geringer Nutzung). Ist dies ein Softwarefehler der aktuellen Version?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Sven
 
Wenn Du noch Garantie hast, direkt morgen umtauschen lassen.

Ansonsten mach ein Backup via iTunes und setz das Gerät zurück (per Kabel am PC). Du kannst auch das Update via iTunes einspielen. Wenn das nichts hilft, scheint es wohl einen Defekt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein 4s inzwischen auch 2 mal am Tag und es nervt mich total... Das kanns doch nicht sein, Apple!?!

Tut mir leid, ich hab aber keine wirksamen Tips, ausser die üblichen... Bluetooth, wlan, 3g, ortungsdienste aus, helligkeit niedrig...
 
1. hast du die neuste software drauf?
2. hast du irgendwelche apps am laufen, wie schritte zählen, daten-überwachung, gps-sachen usw...
3. hast du mal ein komplettreset (dfü-mode) gemacht und die alten apps NICHT geladen?
 
Zunächst dachte ich, dass es sich um ein Problem mit der aktuellen IOS-Version handelt, dass sich durch ein Update beheben lässt (das Update kann man ja schlauerweise auch nur mit einer WLAN-Verbindung runterladen ).
Ich habe noch niemals updates über WLAN geladen - ist auch nicht nötig, der gängigste Weg ist immer noch über iTunes und USB!

"Stromverlust" kann ich auch nicht feststellen, habe es gestern abend und heute morgen über USB vollständig geladen, davor zuletzt am Samstag morgen. Das entscheidende ist doch, was Du damit machst! Spiele ich ein aufwändiges Spiel, habe ich das Gerät nach 2-3 Stunden leer!
Nutze ich Telefon, SMS, Musik, ein paar Internet-Apps dann hält es bei mir 3 Tage und das regelmäßig.

Hast Du irgendwelche Fremdsoftware auf dem iPhone?
Schau mal Deine Einstellungen durch, ich deaktiviere die Erlaubnis zum Internetkontakt bei 5 von 6 Apps - erlaubst Du alles, brauchst Du Dich wohl auch nicht wundern.

Wann hast Du zuletzt das Handy komplett ausgeschaltet? Ich vermute da läuft bei Dir zuviel im Hintergrund!
 
Hallo,

Was ich dir empfehlen kann starte dein Handy mal neu (Homebutton + Powerbutton solange gedrückt halten bis sich das Gerät ausschaltet und das Apple Symbol erscheint).
Wenn das Handy eingeschaltet ist, kannst du 2x auf den Homebutton klicken, dann öffnen sich deine geöffneten Apps. Diese musst du immer wieder schließen.
Nun kannst du noch die Spotlight Suche ausschalten. (Einstellungen/Allgemein/Spotlight Suche)
Außerdem kannst du noch unter "Einstellungen/Privat/Ortungsdienste/System Dienste/ Ortsabhängige iAds" ausschalten. Das ist nur Ortsabhängige Werbung.

Gruß

Dennis
 
Danke zunächst für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal alle Punkte abzuarbeiten:

Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du noch Garantie hast, direkt morgen umtauschen lassen.

Ansonsten mach ein Backup via iTunes und setz das Gerät zurück (per Kabel am PC). Du kannst auch das Update via iTunes einspielen. Wenn das nichts hilft, scheint es wohl einen Defekt zu haben.

Danke. Hatte ganz vergessen, dass es auch über itunes funktioniert. Wenn sich keine Lösung finden lässt werde ich wohl nicht daran vorbei kommen, es einsenden zu müssen.

chrigu schrieb:
1. hast du die neuste software drauf?
2. hast du irgendwelche apps am laufen, wie schritte zählen, daten-überwachung, gps-sachen usw...
3. hast du mal ein komplettreset (dfü-mode) gemacht und die alten apps NICHT geladen?

1. Jap habe ich (iOS 6.1.3)
2. Ne im Grunde habe ich auch sehr wenig Apps, da ich die meisten wieder lösche, wenn ich sie nicht mehr benutze.
3. Auch das habe ich eben versucht, ob das Einfluss auf die Akkulaufzeit hatte werde ich später noch Ergänzen.

Lars_SHG schrieb:
[...]. Das entscheidende ist doch, was Du damit machst! [...].

Hast Du irgendwelche Fremdsoftware auf dem iPhone?
Schau mal Deine Einstellungen durch, ich deaktiviere die Erlaubnis zum Internetkontakt bei 5 von 6 Apps - erlaubst Du alles, brauchst Du Dich wohl auch nicht wundern.

Wann hast Du zuletzt das Handy komplett ausgeschaltet? Ich vermute da läuft bei Dir zuviel im Hintergrund!

Das sich der Stromverbrauch nach der Nutzung des Iphones richtet, ist mir bewusst. Merkwürdig ist die radikale verkürzung der Akkulaufzeit. Vorher musste ich es auch nur alle 2 Tage bei geringer/normaler Nutzung laden und seit ein paar Tagen 2 mal täglich. Das Handy ist auch mehrmals neu gestartet worden und ich achte eigentlich sehr darauf, dass nichts unnötiges im Hintergrund läuft, zumal ich schon seit Wochen keine Änderung in den Einstellungen vorgenommen bzw. neue App runtergeladen habe. Fremdsoftware befindet sich auch nicht drauf.

Schwendd schrieb:
Hallo,

Was ich dir empfehlen kann starte dein Handy mal neu (Homebutton + Powerbutton solange gedrückt halten bis sich das Gerät ausschaltet und das Apple Symbol erscheint).
Wenn das Handy eingeschaltet ist, kannst du 2x auf den Homebutton klicken, dann öffnen sich deine geöffneten Apps. Diese musst du immer wieder schließen.
Nun kannst du noch die Spotlight Suche ausschalten. (Einstellungen/Allgemein/Spotlight Suche)
Außerdem kannst du noch unter "Einstellungen/Privat/Ortungsdienste/System Dienste/ Ortsabhängige iAds" ausschalten. Das ist nur Ortsabhängige Werbung.

Gruß

Dennis

Danke. Das alles ist mir Bekannt ;)



So wie es aussieht scheint es wirklich ein Hardware defekt zu sein. Ich werde noch ein paar Dinge versuchen und wenn die auch nichts bringen, werde ich es bei Apfel einschicken müssen...
 
Wenn bei dir in der Nähe ein Apple-Store ist, kannst du es auch direkt dort tauschen lassen...
 
Definitiv ein Backup machen und wiederherstellen!

Danach urteilen. Hatte ähnliches mit meinem iPhone 5. Hört sich für mich erstmal nach Softwareproblem an. Kann schonmal passieren wenn man das Gerät nur updatet ohne es mal zurückzusetzen. Bei mir hat es jedenfalls so ziemlich alle Probleme beseitigt (teilweise langsam, Akku sehr schnell leer aufgrund von permanenter Datenverbindung). Nein es lag nicht daran das ich unendlich viele Programme offen hatte. Ich nutze seit dem ersten iPhone Apple-Smartphones. Mittlerweile hat man die Eigenheiten raus :D.

Grüße
 
ShadowAlien schrieb:
Wenn bei dir in der Nähe ein Apple-Store ist, kannst du es auch direkt dort tauschen lassen...

Hast du Erfahrungen damit? Ist es wirklich so einfach ala : hingehen - neues bekommen - abhauen?

Tricky89 schrieb:
Definitiv ein Backup machen und wiederherstellen!

Danach urteilen. Hatte ähnliches mit meinem iPhone 5. Hört sich für mich erstmal nach Softwareproblem an. Kann schonmal passieren wenn man das Gerät nur updatet ohne es mal zurückzusetzen. Bei mir hat es jedenfalls so ziemlich alle Probleme beseitigt (teilweise langsam, Akku sehr schnell leer aufgrund von permanenter Datenverbindung). Nein es lag nicht daran das ich unendlich viele Programme offen hatte. Ich nutze seit dem ersten iPhone Apple-Smartphones. Mittlerweile hat man die Eigenheiten raus :D.

Grüße

Stimmt. Der Akkuverbrauch hat sich tätsächlich nach der Systemwiderherstellung wieder normalisiert. ZUmindest ist dieses Problem vorerst gelöst. Das WLAN-Problem ist dagegen leider geblieben was den Verdacht erhärtet, dass es mit der Hardware zusammen hängt.
 
sven_1345 schrieb:
Hast du Erfahrungen damit? Ist es wirklich so einfach ala : hingehen - neues bekommen - abhauen?

Ich bin zwar nicht ShadowAlien aber ja, es ist fast so einfach.
Termin aussuchen (geht auch online) - hingehen - Problem schildern - neues bzw. refurbished mitnehmen.
 
mein 4s ist jetzt genau 1,5 jahre alt... geht das dann auch noch, wegen akkuproblemen?
 
Okay vielen Dank Leute. ich war heute im Apple-Store in Oberhausen (übrigens sogar ohne termin) und mein Iphone wurde dort Problemlos umgetauscht. Thread kann denk ich geschlossen werden.
 
Zurück
Oben